Wird Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Januar langzeiterkrankt, hatte in dieser Zeit eine Fehlgeburt und bin nun wieder in der 12. Woche schwanger. Nun habe ich erfahren, dass das Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes mit 0€ angerechnet wird (da ich auch nicht schwangerschaftsbedingt krankgeschreiben war). Nun hat mir mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, da eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz meine Schwangerschaft gefährden würde (Mobbing, Stress, Infektionsgefahr etc.). Erhalte ich ab dem Zeitpunkt der Gesundschreibung dann wieder mein volles Gehalt? Und stellt es ein Problem dar, wenn ich zum Zeitpunkt der Ausstellung des Beschäftigungsverbotes noch krankgeschrieben war? Meinen Sie, dass sich in meinem Fall eine Beratung bei einem Anwalt für Sozialrecht lohnen würde? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

von Phoebe78 am 13.11.2015, 11:34



Antwort auf: Wird Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt?

Hallo, er kann die Krankschrebung nur aufheben, wenn die Langzeiterkrankung nicht mehr besteht. Ansonsten geht es nicht. Die Krankschreibung geht dem BV vor Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2015



Antwort auf: Wird Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt?

Die Krankmeldung geht dem BV vor. Beides gleichzeitig geht nicht. Ist Deine Langzeiterkrankung denn beendet ? Könntest Du ohne Schwangerschaft wieder arbeiten ?

von Sternenschnuppe am 13.11.2015, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld, Mutterschutzgeld, arbeitslos, Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft MItte September aus. Mein voraussichtlicher Geburtstermin wurde für den 7. Januar 2015 berechnet. Mein Mutterschutz beginnt somit Ende November 2014. Hierzu habe ich nun folgende Fragen: 1. Von wem beziehe ich Geld nach Beendigung meines Arbeitsvertrages? Ka...


berechnung elterngeld und mutterschaftsgeld bei krankengeld in Schwangerschaft

Guten abend, ich bin jetzt 6 Wochen wegen eines Hämatoms in der Schwangerschaft krank geschrieben. Bald erhalte ich Krankengeld. Es sind noch über 4 Monate bis zum Mutterschutz. Bleibe ich diese Zeit weiter krank erhalte ich dann nicht das volle mutterschaftsgeld? Und welche Auswirkungen hat es auf die Berechnung von Elterngeld? Ich bin sehr veruns...


Welches Brutto zur Berechnung Krankengeld Kind?

Meine Elternzeit hat am 10.10. geendet und ich bin wieder im normalen Angestelltenverhältnis. Nun war mein Kind 4 Tage davon krank. Welches Brutto gilt für die Berechnung an die Krankenkasse? Das komplette normale monatliche oder nur das was ich diesen Monat vom 11. bis Ende des Monats bekommen habe?


Bemessungszeitraum/Steuerklasse zur Berechnung des Elterngeldes bei Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, meine Mutterschutzfrist beginnt am 28.05.2017. Der Bemessungszeitraum für das Elterngeld wären daher grundsätzlich die Monate 05/2016 bis 04/2017. Wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden beziehe ich jedoch ab dem 25.04.2017 Krankengeld. Die Monate 04/2017 und 05/2017 könnten für den Bemessungszeitraum zur Berechnung des...


Berechnung des Elterngeldanspruchs bei Bezug von Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich war im Bemessungszeitraum für das Elterngeld krank geschrieben (nicht schwangerschaftsbedingt) und habe vom 14.10.16 bis 27.11.16 Krankengeld erhalten. Meine Frage ist nun, ob die Monate Oktober sowie November 2016 komplett mit 0,00 Euro gewertet werden oder ob bei der Berechnung des Elterngeldes die Zeit vom 1.-13...


Krankengeld ausklammern bei Berechnung

Guten Abend Frau Bader! Ich werde voraussichtlich im Oktober 2018 mein Kind entbinden. Das bedeutet ja, dass das Elterngeld sich anhand der Monate 10.2017-09.2018 errechnet. Ich bin im Oktober bis Dezember (bis 31.12.17.) allerdings im Krankengeld gewesen, da ich im August 2017 eine stille Geburt hatte. Habe gelesen, dass man die Krankengeld Mon...


Krankengeld Berechnung von Teilzeit Elternzeit zu Vollzeitanstellung

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite 25 Stunden pro Woche. Meine Elternzeit endet am 30.09.18 und ab 01.10.18 bin ich wieder in Vollzeit angestellt. Ich bin seit einer Woche krank geschrieben und dies wird voraussichtlich noch längere Zeit anhalten. Auf welcher Grundlage wird das Krankengeld berechnet? ...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot nach Krankengeld

Hallo, ich bin noch bis zum 18.02.2021 vom Gyn krank geschrieben auf Grund von Blutungen. Bin dann insgesamt 7 Wochen krank geschrieben, sprich ich erhalte Krankengeld. Ab dem 19.02.2021 möchte mir mein Gyn ein BV aussprechen. Nun wird das BV Entgelt ja anhand der letzten 3 Monate berechnet. Bekomme ich dann also weniger Entgelt als wenn ich norm...


Berechnung Mutterschutzlohn bei BV nach Krankengeld?

Ich bitte um Erläuterung zum Thema Zusammentreffen von Entgeltersatzleistung und Beschäftigungsverbot: Im Rahmen eines individuellen Beschäftigungsverbotes muss ein Arbeitgeber den Mutterschutzlohn in Höhe des Durchschnittsverdienstes der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zahlen. Doch welchen Einfluss hat der Bezug von Entgelter...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...