Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 19.06.2013. Am 20.06. ist somit mein erster Arbeitstag. Da ich erneut schwanger bin, ET 22.09.2013, wäre der letzte Arbeitstag vor MU Beginn der 09.08.2013. Ich werde Vollzeit in diesem Zeitraum arbeiten. Ich lese im Forum immer wieder Ihre Antwort, dass die Urlaubstage immer voll pro angefangener Monat gezählt werden. Gilt das auch in meinem Fall = 6 Monate von Juni bis Ende der Mutterschutzfrist im November = 6 x 2,5 Tage = 15 Tage? Vielen Dank. Liebe Grüße

von Lieselotte1972 am 26.05.2013, 19:08



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Richtig, du hast Anspruch auf Urlaub für die Monate Juni bis November, das macht den halben Jahresurlaub! Du bist weder den ganzen Juni (und die Monate Juli bis Okt gar nicht) noch den ganzen November in Elternzeit, also kann dir dafür der Urlaub nicht gekürzt werden. (welche Steuerklasse wirst du ab Juni haben?) Gruß Sabin

von SumSum076 am 26.05.2013, 20:19



Antwort auf: Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Hallo Sabin, vielen Dank für deine Antwort. Da wir nicht verheiratet sind und mein Partner selbständig ist, prüft gerade noch sein Steuerberater, welche Lohnsteuerklasse für uns ratsam ist. Liebe Grüße, Nicole

von Lieselotte1972 am 27.05.2013, 06:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was passiert mit resturlaub und überstunden bei krankheit bis mutterschutzbeginn

Hallo, ich bin im April ausgezählt. Mein mutterschutz beginnt am 12.03.2014. Seit anfang januar bin ich jetzt allerdings krank geschrieben. Ich war bis zuletzt geringfügig beschäftigt. Meine chefin weigert sich jetzt, überstunden und resturlaub auszuzahlen. Darf sie das? Hab ich überhaupt noch anspruch auf urlaub, wenn ich dieses jahr noch gar n...


Befristeter Arbeitsvertrag endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Sehr geehrte Frau Bader Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 30.6. Ab 1.7 beginnt mein Mutterschutz. Ich habe Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse beantragt. Die haben mir mitgeteilt sie brauchen zur Bearbeitung einen Bewilligungs- und Aufhebungsbescheid von der Agentur für Arbeit. Ich habe dort also ALG I beantragt, was sofort abgelehnt ...


Rest- & Jahresurlaubsanspruch vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag Frau Bader, nach einer unglücklich verlaufenden Schwangerschaft im letzten Jahr (Todgeburt in der 16. SSW) bin ich nun derzeit glücklich schwanger in der 24. SSW. Der errechnete Entbindungstermin unseres Babys ist der 20.05.2017. Mein Mutterschutz beginnt laut FA ab dem 09.04.2017 und würde am 15.07.2017 enden. Nun konkret zu meiner F...


Wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Guten Abend, ich werde ab 26.12.2017 in Mutterschut gehen. Abgesehen von meinem Hauptjob habe ich noch einen Minijob. 18 Tage Jahresurlaub stehen mir grundsätzlich zu. Wieviele Tage würden mir dann bis zum voraussichtlichen Mutterschutz Ende 03.04.2018 zustehen? Kann ich eine Auszahlung meines Resturlaubs verlangen? Bekomme ich Muttersc...


Wieviele Urlaubstage im Jahr und Krankheitstage stehen mir Alleinerziehende zu?

Hallo Fr. Bader. Ich werde ab April als Teilzeit 20 Std. in der Woche arbeiten gehen. Wieviele Urlaubstage hätte ich im Jahr Anspruch auch als Alleinerziehende und wieviel Krankheitstage wenn mein Kind krank sein sollte. Mein Sohn wird im Februar 2 Jahre alt. Da der Kindergarten im Sommer 3 Wochen geschlossen sein wird wie es mit meinem Urlaubstage...


Elternzeit endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag, Ich habe heute erfahren, dass mir unter Umständen Mutterschaftsgeld zusteht inklusive dem Zuschuss durch den Arbeitgeber. Mir stellen sich nun kur Fragen wegen der Zeiten. Meine Elternzeit endet am 12.9. und mein Mutterschutz beginnt am 13.9. Steht mir dann Mutterschaftsgeld inklusive des Zuschusses durch den Arbeitgeber zu oder müs...


Wieviele Urlaubstage ergeben sich?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, ich blicke gerade leider nicht richtig durch und erhoffe mir Ihre Hilfe. Vom 22.04.2018 - 21.04.2021 bin ich in Elternzeit. Mein Jahresurlaub beträgt 36 Tage, sprich 3 Tage pro Monat. Wieviele Urlaubtstage habe ich von Januar 2018 bis zum Ende meiner Elternzeit? 9 Tage? Vielen Dank und beste Grüße!


Elternzeit beenden VOR Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinerm zweiten Kind schwanger und werde in ca. 2 Woche in Mutterschutz gehen. Davor plane ich, meinen gesamten Resturlaub zu nehmen. Ist es möglich, meine aktuelle Elternzeit schon bereits mit Urlaubsbeginn zu beenden, um mein Vollzeitgehalt zu bekommen? Weil ich öfters lese, dass man frühstens am Beginn der Mutter...


Mutterschutzbeginn auf Anfang des nächsten Monat verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, für die Berechnung des Elterngeldes werden ja die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes verwendet. Das wäre bei mir September 2021 bis August 2022, wenn ich am 05.09. in Mutterschutz gehe. Allerdings habe ich im September 2021 noch studiert und daher deutlich weniger verdient. Würde es in diesem Fall Sinn machen, de...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...