Wieviel darf ich als Selbständige, in teilzeitarbeitende Mutter verdienen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel darf ich als Selbständige, in teilzeitarbeitende Mutter verdienen?

Guten Tag Frau Bader Ich bin selbstständig und habe nun eine 10Wochen alte Tochter. Zunächst habe ich das Basiselterngeld beantragt, welches ich ja auf Elterngeld plus ändern könnte. Ich würde dieses aber nur machen wollen, wenn der Kosten/Nutzenfaktor stimmt. Wenn ich weniger raus bekomme und weniger mein Kind sehe, würde ich alles beim alten belassen. Ich bin selbstständig, bekomme 77% angerechnet und komme somit auf 613 Euro. Wenn ich nun arbeiten gehen sollte, mindestens 360 aber max 720€ im Monat verdiene und unter den 120Stunden bleibe, habe ich dadurch erhöhte Abzüge?! Was hat es mit diesem Differenzbetrag auf sich und wie wirkt er sich aus?! Ich blicke leider gar nicht durch und bin für jede Hilfe unendlich dankbar!! Freundlichste Grüße Bibi

von Bibi3456 am 10.01.2017, 16:42



Antwort auf: Wieviel darf ich als Selbständige, in teilzeitarbeitende Mutter verdienen?

Hallo, so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht. Sie sind selbstständig und beziehen Basis Elterngeld. Sie bekommen auf jeden Fall mehr raus, wenn sie schon im ersten Jahr arbeiten wollen und dann Elterngeld Plus beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf ich beim ElterngeldPlus maximal dazu verdienen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme nach der Geburt meines Kindes zwei Monate Mutterschaftsgeld und im nehme im Anschluss das "neue" ElterngeldPlus in Anspruch (in Höhe von 900€ für 20 Monate). Da ich nach der Mutterschutzfrist direkt wieder arbeiten gehen möchte, ist meine Frage: wie viel darf ich ab Elterngeldplus-Bezug maximal dazu verdienen...


Was darf ich bei 1500euro netto / Dazu verdienen

Hallo, ich hatte vor der Geburt 1500 Euro Nettolohn und wollte jetzt wissen was ich bei Elterngeld plus über 2 Jahre ohne Abzüge von Elterngeld plus dazu verdienen darf... ich Danke schonmal im Voraus! Gruß Sandra


Wieviel darf ich in der EZ nebenberuflich verdienen um Pflichtvers. zu bleiben?

Hallo Frau Bader, ich bin irgendwie immer noch ratlos ... Ich bin derzeit in der Elternzeit, im 2ten Jahr. Bin aber noch Festangestellte wo ich nicht in Teilzeit arbeiten darf, es besteht kein Anspruch. Nun überlege ich in der Elternzeit, also im 2ten Jahr der Elternzeit, nebenberuflich einen Freiberuf auszuüben, also eine Künstlerische Tätigkei...


Elterngeld plus mit Job und Minijob was darf ich verdienen ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, Ich kenne mich nicht mehr aus. Frage ich bekomme eigentlich bis 17.05.19 Elterngeld plus. Habe seit der Geburt meiner Tochter einen Job mit 13 Std./w. Brutto ca 840 netto ca 635 € dazu seit Sept. 2018 einen Minijob mit 6 std/w brutto ca 350 netto ca 250 € - was darf ich verdienen ohne das mit was abgezogen wird vom Elterngeld ...


Wie viel darf ich dazu verdienen?

Ich habe vor dem Mutterschutz auf 450€ Basis gearbeitet und bekomme nun seit Juli den mindessatz an elterngeld plus (180€) ausgezahlt. Ich möchte nun bei meinem alten Arbeitgeber wieder einen Vormittag in der Woche arbeiten, da ich Angst habe, dass ich den Job sonst verliere. Wie viel darf ich dazu verdienen, ohne das mir ein Nachteil entsteht, das...


Wieviel darf ich steuerfrei in der Elternzeit dazu verdienen?

Meine Tochter wird ein Jahr und ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben. Basiselterngeld habe ich bis letzten Monat bezogen. Ab dem Sommer würde ich gern wieder ein paar Dienste im Monat im KH machen. Ich weiß ich darf max. 30h/Woche arbeiten, aber das kann ja nicht steuerfrei sein. Wieviel dürfte ich steuerfrei dazu verdienen? Ich danke Ihnen für die...


Wie viel darf ich in Elternzeit verdienen wenn kein Elterngeld mehr bezogen wird

Hallo Frau Bader, Ich beziehe insgesamt 1 Jahr und 4 Monate Elterngeld (noch bis einschließlich März 2020). In dieser Zeit arbeite ich nicht. Nun wollte ich wissen wie viel ich verdienen darf wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, also dann ab April 2020. Viele Grüße