Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wieviel darf ich als Selbständige, in teilzeitarbeitende Mutter verdienen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader
Ich bin selbstständig und habe nun eine 10Wochen alte Tochter. Zunächst habe ich das Basiselterngeld beantragt, welches ich ja auf Elterngeld plus ändern könnte. Ich würde dieses aber nur machen wollen, wenn der Kosten/Nutzenfaktor stimmt.
Wenn ich weniger raus bekomme und weniger mein Kind sehe, würde ich alles beim alten belassen. Ich bin selbstständig, bekomme 77% angerechnet und komme somit auf 613 Euro. Wenn ich nun arbeiten gehen sollte, mindestens 360 aber max 720€ im Monat verdiene und unter den 120Stunden bleibe, habe ich dadurch erhöhte Abzüge?! Was hat es mit diesem Differenzbetrag auf sich und wie wirkt er sich aus?!
Ich blicke leider gar nicht durch und bin für jede Hilfe unendlich dankbar!!

Freundlichste Grüße

Bibi

von Bibi3456 am 10.01.2017, 16:42 Uhr

Antwort auf:

Wieviel darf ich als Selbständige, in teilzeitarbeitende Mutter verdienen?

Hallo,
so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht.
Sie sind selbstständig und beziehen Basis Elterngeld.
Sie bekommen auf jeden Fall mehr raus, wenn sie schon im ersten Jahr arbeiten wollen und dann Elterngeld Plus beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2017