Frage: wieviel Zeit steht Papa zu?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat sich gerade von mir getrennt, ist diese Woche einfach nicht nach Hause gekommen. Gespräche haben bisher nichts gebracht, lediglich unser Kind (3 Jahre) will er dauernd sehen. Er ist irgendwo untergekommen, hat noch keine neue Wohnung. Wieviel Zeit mit Kind steht ihm zum jetzigen so frischen Zeitpunkt zu? Muß ich zulassen daß er einfach zum Abholen vorbei kommt? Kann er jetzt schon rechtlich gegen mich vorgehen, wenn ich dies ausbremse? Danke!

von Michels am 10.04.2016, 14:55



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Hallo, Frage ist zunächst, bei wem das Kind bis jetzt den Lebensmittelpunkt hatte. wenn, klassicher Fall, er arbeiten war und Sie das Kind betreuen, ist es bei Ihnen. Dann hat er aber durchaus ein Umgangsrecht. Da beide sich sehr vertraut sind, auch über Nacht (wenn er eine angemessene Bleibe hat). Ich würde mich an das JA wenden, ume ine einvernehmliche Regelung zu finden. Das Umgansgrecht zu verweigern, weil er Ihnen weh getan hat, ist nicht gut und schadet auch dem Kind Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2016



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Wie wäre es, wenn man sich einfach unterhält und alles abstimmt? Eine einvernehmliche Klärung bringt immer mehr Punkte, als eine aufdiktierte. Warum ausbremsen? Warum die Situation noch schwieriger gestalten? Hat er sich bzgl. des Kindes nichts vorzuwerfen, so steht Euch beiden zu gleichen Teilen "Zeit" zu. Meine Meinung. Im Falle eines Rechtsstreites, könnte es einer Mutter natürlich negativ ausgelegt werden, wenn sie ein Kind ohne plausiblen Grund vom Vater ferngehalten hat.

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 15:14



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Hi, Huppelduppel schreibt quatsch. Du bist mitnichten verpflichtet, ständig das Kind mitzugeben wenn Exelchen das so wild. Arbeitet zusammen eine verbindliche!!! Umgangsregelung aus, geht das nicht, muss ein Gericht das machen. Es wird nicht nichts negativ ausgelegt nur weil du nicht spontan springst, wenn der KV vor der Türe steht. 50/50 ist quatsch, wenn du das nicht willst. Glücklicherweise wird das auch nicht gegen den Willen eines Elternteils angeordnet. Erstellt einen Umgangsvorschlag und bitte ihn innerhalb Romney bestimmten Zeitrahmen Stellung zu nehmen. Alles Gute floe

von la-floe am 10.04.2016, 16:36



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Ach floe, lerne bitte endlich richtig zu lesen. Es nervt! Ich habe nicht geschrieben, dass der Vater es holen und bringen kann, wie ihm beliebt und eine Mutter es hinnehmen muss. Ich rate nur ganz allgemein allen gefrusteten Müttern es nicht zu übertreiben und das Wohl des Kindes im Blick zu behalten. Nur weil die Frau das Kind aus sich heraus presst, hat sie nicht mehr Rechte als der Vater! Kenne nun aus der Praxis mittlerweile den 3. Vater bei dem die Kinder im Alltag leben und die Mutter dann holen und bringen muss :-D Um ein Kind zu produzieren bedarf es Mann und Frau. Sie haben die gleichen Rechte & Pflichten!

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 16:49



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Ach Duppel, ich kann sehr wohl richtig lesen. .. Nix wird der TO negativ ausgelegt, sofern sie aich um eine eine verbindliche Regelung bemüht. Und das Schreckgespenst 50/50 kannst du stecken lassen. Und frustriert sind sicher nur die Frauen, die aktuell wegen Schwangerschaft nicht arbeiten und deren Männer ach so gemeinerweise keine Eltern zeit nehmen können weil sie Soooo unabkömmlixh im Job sind. floe

von la-floe am 10.04.2016, 16:59



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

In Unsachlichkeit bist Du einfach Weltklasse :-D Ob Du in der Lage bist Argumenten zu folgen und Sachverhalte richtig zu erfassen, können ja die Leser beurteilen. Dich bitte ich letztmalig darum, überlese meine Beiträge und ich Deine. Du kannst auch Deinen fachlichen Beitrag leisten ohne auf meine Antworten Bezug zu nehmen. Tschüssi ... :-D

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 17:12



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Bis vor kurzem haben sie noch in einem Haushalt gelebt. Wenn der Vater sich eine Wohnung um die Ecke sucht wäre das durchaus machbar. Was ist daran schlimm? Fakt ist hier, und das hat auch keiner anders behauptet, es braucht verlässliche Zeiten und Absprachen. Solange er keine eigene Wohnung hat über Tag. 2-3 x die Woche ist für das Kind super, solange es keine kompletten Wochenenden gibt. Setzt Euch zusammen, ggf. moderiert beim Jugendamt und macht einen Plan. Für Dich ist es frisch, für das Kind bleibt er der Papa, egal wo der wohnt. Lass Euer Beziehungsdrama da bitte raus.

von Sternenschnuppe am 10.04.2016, 17:29



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Ach Duppel, ich kann sehr wohl richtig lesen. .. Nix wird der TO negativ ausgelegt, sofern sie aich um eine eine verbindliche Regelung bemüht. Und das Schreckgespenst 50/50 kannst du stecken lassen. Und frustriert sind sicher nur die Frauen, die aktuell wegen Schwangerschaft nicht arbeiten und deren Männer ach so gemeinerweise keine Eltern zeit nehmen können weil sie Soooo unabkömmlixh im Job sind. floe

von la-floe am 10.04.2016, 17:49



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Das Modell, das für Alle Beteiligten am Besten ist, ist das Wechsel Modell. Eine Woche bei dem Papa, eine Woche bei der Mama. Vielleicht jetzt noch nicht, wenn der Vater noch keine feste Wohnung hat, aber auf jd Fall erstrebenswert.

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 19:39



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

1 Woche Mama 1 Woche Papa so ein Blödsinn!!!!! Ein Kind braucht Routine, man kann nicht ein 3 jähriges Kind hin und herschicken. Außerdem gehts da auch um Kindergarten/Schule/Freunde/Hobbies. Das Kind kann ja nirgends zur Ruhe kommen, wenns immer auf "Reise" ist... Das geht vlt, wenn die Eltern Nachbarn sind und das Kind 10 und das will.

von Madame_little_me am 13.04.2016, 07:02



Antwort auf: wieviel Zeit steht Papa zu?

Also eine Etage unter uns funktioniert das sehr gut. Nicht wochenweise sondern tageweise am Stück. Die Kinder sind 2, 4 und 7. Die Wege sind vom Papa aus etwas weiter aber dafür gibt es Autos. Die Kinder gedeihen prima. Selten so gesehen. Es liegt vieles am WOLLEN der Eltern.

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Mein ex Mann ist der Meinung ich muss ihm meine Tochter bringen oder sie sonntags holen. Das wäre so festgelegt... Wie ist das denn nun? Muss sagen ich habe kein Auto. Müsste jedesmal meine Eltern fragen oder über eine Stunde am Bahnhof auf den Zug warten bei Wind und Wetter. Seine Freundin hat ein Auto und bis Juni die kleine immer geholt und gebr...


Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Hallo Frau Bader, ich hab da mal eine Frage... mein Freund ist derzeit Arbeitssuchend und bekommt keine Leistungen durch mein Gehalt. Kann er die ersten 2 Monate Elternzeit mit mir nehmen, wenn er aber Ende des 2. Monats einen neuen Job anfängt? Unsere Tochter wurde am 29.01.20 geboren und er würde dann Februar und März Elternzeit nehmen. Damit w...


Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hallo Frau Bader, ich bräuchte ihre Hilfe, da wir nicht weiterkommen. Meine Frau ist Tierärztin im Angestelltenverhältnis. Der Geburtstermin ist Anfang Juni 2021. Seit Bestehen der Schwangerschaft hat meine Frau ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses gilt logsicherweise bis zur Entbindung und darüber hinaus solange Sie einen Stillnachweis br...


Mama in Elternzeit und Papa Existenzgründer

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unserer Tochter ( 7/2020) in Elternzeit. Dafür erhalte ich Elterngeld (1800 €) und Kindergeld (200 €). Mein Mann ist seit Ende 2019 Existenzgründer und wegen Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 null Einkommen!! Er hat auch nur 1600 Euro Hilfe im April 2020 erhalten, ansonsten nichts. Können wir ...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Urlaub fällt auf Papa-Wochenende

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht alle zwei Wochen von Samstag bis Sonntag zu seinem Papa. Das ganze hat der Papa Anfang diesen Jahres beschlossen. Nun zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr im Dezember meinen Urlaub für dieses Jahr eingereicht. Damals waren die Wochenenden mit dem Papa nicht regelmäßig und auch nicht abse...


Kann ich meinen 18 Monate alten Sohn über nacht zu seinen papa geben?

Guten Tag! Mein ex Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn 18 monate. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich habe gerade ein Problem mein ex Freund und ich sind seit April 2022 auseinander. Grund war das mein ex mich moralisch runter gemacht hatte, und jedesmal bedroht den kleinen zu such zu holen ( das alleinige Sorgerecht auf sich zu machen.)...


2 Monate Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun haben wir fragen wie es mit Elterngeld funktioniert. Wir hatten ursprünglich das Basiselterngeld beantragt, kann man dies nachträglich noch ändern? Auch ist er in Ausbildung. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste er wahrscheinlich weiter die Schule besuchen.... Unse...


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


8 Monate altes Baby allein zu papa

Wir hatten uns schon während der Schwangerschaft getrennt und er wollte es am Anfang auch nicht. Als sie auf der Welt war, war ich damit einverstanden dass er sie sehen kann. Er kann sie grundsätzlich jederzeit sehen, aber da ich Stille und sie unregelmäßig trinkt (immer dann wenn sie möchte) kann/möchte ich ihm die kleine nicht alleine geben. Sie ...