wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Hallo! Ich habe am 22.06.16 et und gehe somit ab 11.05 in den Mutterschutz. Ich habe im Jahr 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche nun möchte ich meinen Urlaub und auch meine Überstunden (82) vor meinem Mutterschutz nehmen und weiß nicht genau wieviel Urlaub mir für dieses jahr überhaupt zusteht und wann ich gehen kann/darf?

von one_baby am 10.01.2016, 17:00



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Hallo, Sie haben Urlaubsanspruch bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet. Gehen dürfen Sie nach Genehmigung des AG. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2016



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Auch für Mutterschutz gibt es Urlaub. Es ist also entscheidend wie lange Dein Mutterschutz tatsächlich geht, was vom tatsächlichen Geburtstermin abhängt. Wenn es um ET kommt, sind das grob überschlagen also wahrscheinlich 8 Monate, die du entweder arbeitest oder in Mutterschutz bist (1 Tag arbeiten bzw. nicht in EZ in einem Monat reicht um Urlaub zu bekommen). Kommt Dein Kind 5 Wochen zu früh ist es ein Monat weniger. Kommt es später vielleicht ein Monat mehr. Ich würde hier nicht zu knapp planen und lieber Urlaub aufheben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.01.2016, 19:36



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

So wie Dein ET liegt steht Dir bis Mind Ende August Urlaub zu. = 20 Tage. Aber: ich würe mir einige Tage aufheben, denn glaub mir: die brauchst Du spätrer mit Kinder wirklich dringend! Und selbst wenn Du nicht zurück willst: dann wird er eben bei Ausscheiden ausgezahlt. Und dann: Du hast aktuell ca. 6 Wochen Urlaub/Überstunden: wann willst Du die denn noch nehmen bis zu Beginn MuSchu? Gruss D

von desireekk am 10.01.2016, 21:47



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Ja, möchte die Überstunden vor meinem Mutterschutz nehmen. Meinen Urlaub kann ich nicht aufheben, den MUSS ich vor meinem Mutterschutz nehmen. Ich könnte eine paar Überstunden stehen lassen, mache bis zum Mutterschutz ja noch welche. LG

von one_baby am 11.01.2016, 06:35



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Warum MUSST Du denn deinen Urlaub vorher nehmen??? Gruss Désirée

von desireekk am 11.01.2016, 16:13



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Weil ich direkt im Anschluss in Elternzeit gehe und mein AG mir gesagt hat das der Urlaub sonst weg ist bzw verfällt.

von one_baby am 11.01.2016, 21:55



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Das ist gelogen. Nicht beantragter Urlaub von vor der EZ muss auf das komplette Kalenderjahr NACH der EZ übertragen werden. Er darf nicht verfallen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 11:11



Antwort auf: wieviel Urlaub steht mir für dieses jahr noch zu?

Danke. Das ist gut zu wissen. Es wird in der Firma nämlich jeder schwangeren erzählt das sie vorher ihren Urlaub nehmen muss.

von one_baby am 12.01.2016, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Erziehungsurlaub - unbezahlter Urlaub für 1 Jahr möglich?

Hallo Frau Bader, nach dem Erziehungsurlaub bin ich am überlegen noch 1 Jahr unbezahlten Urlaub (selbstverständlich nur wenn Arbeitgeber einwilligt) zu nehmen. Bei einer Personalversammlung sagte der damalige Personalrat das man zwischen Erziehungsurlaub und unbezahlten Urlaub ein paar Tage arbeiten müsste, da sonst irgend ein Anspruch wegfällt....


Wie viel Urlaub steht mir sowohl im alten als auch im neuen Jahr zu.

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und zwar wie viel Urlaub mir im alten Jahr und im neuen Jahr zusteht. Folgende Daten kann ich ihnen geben: -Jahresurlaub gesamt 25 Tage (keinen Tag genommen) -Eintrittsdatum 27.06.2011 -Vertrag befristet bis 26.06.2012 (wird darüber nicht verlängert) -Beschäftigungsverbot ausgestellt am 21.09.2011 ...


Steht mir noch Urlaub zu von 2011,für das Jahr 2013?

Guten Tag, Im Februar 2011 bin ich schwanger geworden,und im Juli kam ich in den Beschäftigungsverbot. Im November kam mein Sohn auf die Welt. Ich bin bis Mai 2013 in der Elternzeit. Meine Frage ist nun, ich hätte 2011 noch eine Woche Urlaub gehabt ,steht mir die Woche jetzt noch zu wenn ich wieder ab Mai arbeiten gehe (beruflich bin ich Florist...


Urlaub zwischen 2. und 3. Jahr der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde 2011 geboren! Meine elternzeit (2 Jahre) läuft bald aus! Das dritte Jahr zu beantragen ist kein Thema ABER nun zu meinem Problem: Würde gerne nach Ablauf des 2. Jahres meinen resturlaub beanspruchen (ca 19 Tage (1/12 Regel kann bei mir, korrigieren sie mich wenn ich mich irre, nicht angewandt werden da de...


Urlaub für Mutterschutz im nächsten Jahr schon dieses Jahr nehmen?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom 9.9.! Damit hat sich mittlerweile ergeben, dass ich während meines zweiten Mutterschutzes Vollzeit- statt Teilzeitansprüche haben werde. Da mein Mutterschutz fast vollständig ins neue Jahr 2015 fällt, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Urlaub für diesen Zeitraum schon ...


Urlaub im Jahr der Schwangerschaft

Hallo! Wieviel Urlaub steht einem nach Ende der Elternzeit zu? Zählt das ganze Jahr? Die Kinder waren für Ende August ausgezählt, sind aber bereits Anfang Juni geboren. Steht mir jetzt anteilig bis Juni, August oder sogar bis Dezember Urlaub zu? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Urlaub nehmen im 2. EZ Jahr

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich im 2. Jahr der Elternzeit. Elterngeld lief über das Basiselterngeld. Nun würde ich gern wieder Teilzeit bei meinem AG arbeiten und haben von dem Beschäftigingsverbot vor der Geburt noch einige Urlaubstage. Idt es möglich diese Tage auch schon während der nächsten Monate also innerhalb der Elternzeit zu nehm...


Urlaub ins Jahr nach Elternzeit übertragen

Hallo Frau Bader, Ich war dieses Jahr von Juni bis Oktober in Elternzeit. Ich konnte 10 Urlaubstage vor der Elternzeit nicht nehmen und wollte diese gemäss BEEG, §17; Abs. 2 ins folgende Jahr übertragen. Mein Arbeitgeber möchte mir die nun streichen. Darf er das? Vielen Dank!


Wieviel Urlaub steht dem Vater zu bei 1 Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte mal eine Frage an Sie und zwar kommt Mitte September unser Kind und mein Mann will ab Geburt 1 Jahr Elternzeit nehmen. Sein befristeter Arbeitsvertrag bis Februar 2020 wird nicht verlängert. Er hat jetzt noch 7 Tage Resturlaub für 2019 stehen ihm diese nicht mehr zu, da er dann ab September in Elternzeit geht...


Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...