Wieviel Unterhalt steht unserem Kind zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Unterhalt steht unserem Kind zu?

Mein Mann hat aus erster Ehe drei Kinder (16,19 und 22 Jahre alt) welche alle 3 bei seiner Exfrau leben. 16 und 19 gehen noch zur Schule, die 22 jährige verdient sich mit einem 400€ Job Geld hinzu. Ich bin schwanger (ET 01.01.16) und wir planen auch nächstes Jahr zu heiraten. Wie regelt sich das mit dem Unterhalt? Mein Mann verdient derzeit knapp 1500 €, ihm bleibt also der Selbstbehalt bisher. Aber was steht mir mit unserem Kind zu und vor allem muss seine Exfrau nicht auch Nachweise bringen wie bzw ob sie ihren Kindern Unterhalt bezahlt? Vielen Dank für Ihr Bemühen.

von sonnsche am 17.06.2015, 14:52



Antwort auf: Wieviel Unterhalt steht unserem Kind zu?

Hallo, die Ehefrau muss das nicht nachweisen, sie betreut ja die KInder. Es wird eine komplizierte Mangelberechnung durchgeführt - das kann nur ein RA vor Ort Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2015



Antwort auf: Wieviel Unterhalt steht unserem Kind zu?

Hallo, nun, die beiden "Großen" bekommen vom Vater Barunterhalt, die Mutter leistet betreuungsunterhalt. Solange die Kinder noch Zuhause wohnen ist der Unterhalt nicht auf Grundlage beider Elterneinkommen zu leisten. Es wird also aktuell sein Einkommen getrennt betrachtet. ABER: Sobald das Baby da ist, hat Dein Mann 2 Unterhaltsberechtigte mehr (das Baby und Dich). Also wird er in der DT ca. 2 Stufen heruntergestuft. Dadurch bekommen die größeren Kinder weniger Unterhalt. Da das Netto Deines Mannes recht gering ist für so viele Unterhaltsansprüche, werdet Ihr in eine sog "Mangelfallberechnung" machen müssen. Google mal danach. Viele Grüße Désirée Bestehen Unterhaltstitel?

von desireekk am 17.06.2015, 16:53



Antwort auf: Wieviel Unterhalt steht unserem Kind zu?

Ja, das wird ein Mangelfall. Sofern es einen Titel gibt muss eine Änderung bei Gericht beantragt werden. Was verdienst Du denn Netto ? Vielleicht ist es finanziell besser wenn er in Elternzeit geht und ihr die laufenden Kosten besser abfangen könnt ? Durch LSK 3 erhöht sich das Netto ja noch einmal. Gebrauchte Männer sind finanziell schon einschränkend. Habe selbst einen und kenne es zu gut, ich darf das sagen :-) Gerade wenn man noch Kinder möchte. Man muss eben anders rechnen, aber diese Kinder gehören ebenso dazu und sollten meiner Meinung nach nicht darunter leiden.

von Sternenschnuppe am 17.06.2015, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt/Kind/Umzug

Ich habe eine Frage, in meiner Ehe krieselt es gewaltig, nun hab ich einen anderen Mann kennen gelernt und für den Fall, dass sich in nächster Zeit die Frage stellt, zu ihm zu ziehen, würde ich gerne vorher etwas wissen. Ein eventueller Umzug wären um die 400 km, geht das mit meinem Sohn (2 3/4 Jahre) so einfach, ihn dem Vater zu nehmen? Wie sie...


unterhalt kind und frau

hallo mal frage zu unterhalt..2007 steht weiter hin einer frau unterhalt zu.???????? und was ist mit kind.. welches recht ist gültig.alt oder neu.. bitte um rat..


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...