Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Fall ist folgendes: Kind 1 ist am 18.10.2015 geboren, ich habe 1,5 Jahre Elternzeit genommen. Ich soll am 18.04.2017 arbeiten gehen. Nun bin ich erneut Schwanger, Entbindugstermin des zweiten Kindes der 13.Juli.2017. Ich soll für knapp 1,5 Monate arbeiten gehen, danach fängt mein Mutterschutz an. Wie hoch ist in diesem Fall der Arbeitgeberzuschuss? Mein Mutterschutz fängt circa ab 01. Juni an. Nimmt man das Gehalt von Mai 2017, April 2017 und noch ein Gehalt die ich vor meinem ersten MuSchutz bekommen habe und bekommt man den Durchschnitt? Dann werde ich weniger bekommen als vorher, weil ich im April nicht einen vollen Monat arbeite. Oder werde ich ebenso viel bekommen wie vorher? (Ich würde für diese Zeit Vollzeit zurückgehen, mein Gehalt bleibt gleich). Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von mizuska am 06.11.2016, 00:21



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2016



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

So wie beim ersten Kind. Der Vertrag lebt ja wieder auf wie er war. Das Elterngeld wird nur deutlich weniger als beim ersten Kind.

von Sternenschnuppe am 06.11.2016, 09:07



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass die Elternzeit am Tag vor Beginn der Mutterschutz beenden kann. Mein Elternzeit Endet aber 1,5 Monate bevor ich in die Mutterschutz gehen soll. Ich muss also 1,5 Monate arbeiten gehen. Ich verstehe nun nicht, wie man in diesen Fall die Mutterschaftsgeld, besser gesagt der Anteil vom Arbeitgeber rechnen soll. Ich habe schon hier im Forum versucht, eine ähnliche Frage zu finden, habe aber keinen Fall gefunden wo die Elternzeit Endet, und ganz kurz danach die Mutterschutz erneut anfängt. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von mizuska am 07.11.2016, 12:07



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Du bekommst 13€ von der Krankenkasse und den Rest vom AG entsprechend dem was Du laut Vertrag verdienen würdest. Egal ob gar nicht, 2 Wochen oder 5 Monate wieder gearbeitet.

von Sternenschnuppe am 07.11.2016, 18:09



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Es ist egal wie viel Zeit zwischen Ende EZ und Beginn neuem Mutterschutz vergeht wenn es um die Höhe des Mutterschutzgeldes geht. Ob Du einen Tag vorher die EZ beendest oder 1,5 Monate arbeitest spielt da keine Rolle. Entscheidend ist alleine die Frage, welcher Vertrag ist aktiv im Mutterschutz. Und wenn du dich eben nicht mehr in EZ befindest, dann gilt der Vollzeitvertrag - und damit eben volles Mutterschutzgeld. Selbst dann wenn du gar keinen oder nur einen Tag gearbeitet hast. Eine Frau welche dagegen auf TZ runtergegangen ist, bekommt dann nur Mutterschutz nach dem TZ-Vertrag. Außer sie arbeitet Teilzeit INNERHALB der EZ und beendet die EZ zum neuen Mutterschutz. Mit Ende der EZ lebt der alte Vertrag wieder auf sofern dieser eben nicht dauerhaft geändert/gekündigt wurde. Würde Frau dagegen die EZ nicht beenden und geht innerhalb der laufenden EZ in Mutterschutz, dann gibt es entweder nur den Anteil von der KK oder aber falls sie TZ innerhalb der EZ arbeitet nur Mutterschutz über Teilzeit. Ist bei dir alles nicht der Fall. Du bist außerhalb der T, dein VZ-Vertrag gilt, also auch volles Mutterschutzgeld. Lediglich EG wird geringer ausfallen wie bei Kind1 da eben Kind 1 älter wie 1 Jahr und du deshalb einige Monate mit 0 € für die Berechnung des neuen EG hast. Wenn das mit dem WEG egal ist da,, könntest Du auch den A bitten deine EZ bis zum neuen Mutterschutz zu verlängern. Bis einen Tag vor Beginn neuen Mutterschutz. Am Tag wo der Mutterschutz beginnt lebt dann der VZ-Vertrag wieder auf und damit volles Mutterschutzgeld. Nur eben dann noch eine Nullrunde mehr wegen Elterngeld.

Mitglied inaktiv - 07.11.2016, 18:14



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir klar.

von mizuska am 07.11.2016, 22:00



Antwort auf: Wieviel Mutterschaftsgeld werde ich bekommen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

von mizuska am 07.11.2016, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit Mutterschaftsgeld bekommen?

Guten Tag! Bin im ungekündigten Angestelltenverhältnis seit dem Jahr 2000. Meine (3-jährige) Elternzeit meines 1. Kindes endet am 09.07.2012. Unser 2. Kind hat den voraussichtlichen ET am 11.08.2012. Somit bin ich ja am Ende meiner Elternzeit schon wieder in Mutterschutz. Habe ich das Recht Mutterschaftsgeld zu bekommen? Ich danke herz...


Werd ich Mutterschaftsgeld bekommen?

Hallo, Ich hab eine Frage Ich Arbeite zur Zeit als Reinigungskraft und mein Vertrag ist bis zum 31.05.2012, von Meinem Arzt hab ich eine Bescheinigung über Schwangerschaft gekriegt für meine Chefin und da steht das meine letzte Arbeitstag ist am 03.06.2012. Jetzt wollt ich Fragen werd Ich anspruch auf Mutterschaftsgeld haben oder nicht? Mein Enbi...


Werksstudent bekommen auch den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich bin als Werksstudent seit zwei Jahren für 20 WS angestellt. Nun würde ich gerne wissen ob ich auch den Zuschuss zum Mutterschaftgeld vom Arbeitgeber bekomme? Und ob ich als Werksstudent nach zwei Jahren entfriestet werden sollte/müsste? Vielen Dank!


Nach Vertragsende wieder einstellen und Mutterschaftsgeld bekommen?

Hallo! Mein befristeten Arbeitsvertrag wurde während der Mutterschutz beendet. Deswegen werde kein Mutterschaftsgeld sondern nur Krankengeld bekommen. Kann der Arbeitgeber nach befristeten Vertrag mich gleich wieder einstellen damit ich Mutterschaftsgeld bekommen kann und Elternzeit beantragen kann?


kann ich EZ vorzeitig beenden um Mutterschutz zu bekommen bzw MutterschaftsGeld

Hallo, ich war nach Familienzusammenführung arbeitslos,habe 5 Monate ALG1 bezogen,nach Geburt und Mutterschutz befinde ich mich derzeit in Elternzeit für 1Jahr.diese endet Oktober 2016. Jetzt bin ich wieder schwanger, macht es Sinn EZ vorzeitig aufzuheben um Mutterschaftsgeld zu bekommen? Wenn ja muss ich vorher arbeitslos melden und geht das überh...


Kann ich das Mutterschaftsgeld bekommen, wenn ich nur als Übungsleiter tätig bin

Hallo, ich bin Hausfrau und habe keinen Hauptarbeitgeber, aber bin als Übungsleiter in einem Verein seit 1,5 Jahre tätig (3h pro Woche) und bekomme 180€/Monat. Ich bin auch verheiratet und bin bei meinem Mann gesetzlich familienversichert. Jetzt bin ich schwanger (11te SSW) und hätte eine Frage ob ich nur das Mutterschaftsgeld (einmalig 210€) beko...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...