Wieviel Geld während Mutterschutz ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Geld während Mutterschutz ?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag endet am 10.10 .17 Der Mutterschutz beginnt zum 20.09.17. normal bekommt man ja im muttersvhutz eigentlich die Höhe des normalen Gehalts , dass man zuvor auch hatte. Wie ist es aber bei mir in den 11 Tagen vor der Geburt und den 6 Wochen nach der Geburt geregelt ? Habe ich ab dem 11.10 einen Anspruch auf Arbeitslosengeld ? Wenn nein bezahlt die Krankenkasse aber dennoch nur die 13 Euro pro Tag ? Also den Vorschuss von 560 Euro oder so 🤔 Aber das ja noch lange nicht so viel wie Arbeitslosengeld ? Arbeitslosengeld sind ja 65 % vom Jahreseinkommen .. kompliziert . Lg

von joli90 am 04.09.2017, 21:03



Antwort auf: Wieviel Geld während Mutterschutz ?

Hallo, ab dem Tag bekommen Sie Mutterschaftsgeld in Höhe von Krankengeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geld während BV/Mutterschutz

Hallo, ich bin noch bis Anfang Februar in Elternzeit (2. Jahr - ohne Bezahlung), dann bis Ende April im BV und danach im Mutterschutz. Wie sieht das dann mit dem Geld während des Mutterschutzes aus? Was bekomm ich dann da? Für Feb/März/April bekomme ich mein normales Gehalt von ca. 1400€. Vielen Dank im Voraus!


Was bekomme ich nach meinem Mutterschutz an Geld

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis Ich brauche Rat. Meine Probezeit wurde nicht verlängert, die am 08.05.2017 ausläuft. Mein Mutterschutz beginnt am 16.02.2017 und endet am 22.05.2017 Zahlt der Arbeitgeber bis um 08.05. oder bis zum Ende meines Mutterschutzes? Nach der Elternzeit (brauch ich nicht ein Arbeitgeber beantragen oder?) möcht...


Nach Elternzeit 1,5 Monate Arbeit, danach Mutterschutz, wieviel Geld?

Sehr geehrte Frau Bader, nach 18 monatigen Mutterschutz werde ich erneut 1,5 Monate arbeiten gehen, danach bin ich erneut in Mutterschutz. Können Sie mir bitte sagen, wie man in diesem Fall die Mutterschaftsgeld rechnet? Wird der Arbeitgeber den vollen Gehalt während mein Mutterschutz zahlen? Aus welche Monaten rechnet man das? Die 1,5 Mon...


Mutterschutz Geld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein zweites Kind. Mein Mutterschutz begann am 02.09.2018. Mein erster Sohn wurde am 07.05.2017 geboren. Vom 07.05.17 - 06.01.18 war ich in voller Elternzeit. Danach war ich vom 07.01.18 bis 07.09.18 in Teilzeit arbeiten und habe über diesen Zeitraum Elterngeld Plus bezogen. Meine erste Elternzeit und...


Mutterschutz Geld und Elterngeld

Hallo Frau Bader! Ich brauche dringend Ihre Hilfe , da mir keiner wirklich eine verbindliche Antwort geben kann. Seit Mitte August bin ich in der Probezeit krank geworden.Der Arbeitgeber wurde am Ende des Augus per telefonisch benachrichtigt, dass ich am am anfangs September dringend operiert werden muss. Nach paar Tage hat er mich gekündigt. (...


Mutterschutz geld vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in elternzeit von mein ersten Sohn. Die elternzeit endet am 26.6.19. Ich bin jetzt in der 26 ssw und der Mutterschutz würde am 28.6.19 beginnen. Wie funktioniert dies jetzt mit meiner Arbeit. Ich müsste ja für ein Tag also den 27.6. Arbeiten?! Habe ich das recht auf Mutterschutz Geld vom Arbeitgeber oder n...


Mutterschutz geld

Hallo Frau Bader, ich habe seit ein Woche mit meinem ersten Job angefangen. ich arbeite noch ein Woche bis 27.10.2019, dann bin ich in Mutterschutz... bekomme ich Geld von der kk in Mutterschutz? ich habe mein Kk telefonisch kontaktiert und sie haben mir gesagt dass ich kein Anspruch für Geld in Mutterschutz habe und ich muss sofort nach der Entbi...


KK Beiträge sind offen kein Mutterschutz Geld was nun ?

Guten Tag, Ich bin in der 29 Woche Schwanger Ich habe Schulden bei der aok und deshalb bekomme ich kein mutterschaftsgeld von der KK ich bin gerade im Beschäftigungsverbot und ab dem 30.06 in Mutterschaft am 14.07 läuft mein Vertrag aus .. was nun bekomm ich fast 3 Monate keinen Cent von niemandem ?


Mutterschutz Geld/ Krankengeld

Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation und versuche finanziell zu verstehen was es bedeutet. Ich bin in der 31 Woche schwanger, ich habe eine Brustkrebs Diagnose. Das kind wird in der ca 35 Woche geholt. Dann wäre ich im Mutterschutz. Ich verstehe nicht ob ich mutterschaftsgeld bekomme bis zum Ende des Mutterschutz und ab wann Krankengeld. M...


Wie viel Geld im Mutterschutz!

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: und zwar bin ich in meiner Elternzeit, die 24 Monate ging erneut schwanger geworden! Der errechnete Geburtstermin ist der 09.09.2023! Meine letzte Elternzeit hat am 05.07 geendet, sodass mich mein Arbeitgeber bis zum 28.07 ins Berufsverbot geschickt hat! Am 29.07 beginnt dann mein Mutterschutz! Jetzt ste...