Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit?

Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit, wenn ich erst einen Monat (also noch keine 3 Monate) gearbeitet habe und davor Elternzeit mit meinen ersten Kind hatte? Eine Antwort, würde mir sehr helfen.

von lauca12 am 07.07.2013, 21:35



Antwort auf: Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ganz normal Ihren Lohn weiter. Oder variiert der? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2013



Antwort auf: Wieviel Geld bekomme ich im Beschäftigungsverbot/Arbeitsunfähigkeit?

Momentan befinde ich mich noch in Elternzeit, dei letzten beide Monate ohne Geld. Mit dem Arbeitgeber ist ausgemacht, das ich jetzt weniger Stunden arbeiten würde. Wenn ich jedoch ins Beschäftigungsverbot muß, ohne vorher wieder angefangen zu haben, wieviel Geld bekomme ich dann? Ich habe gehört die letzten drei Monate zählen, davon hatte ich einen gehälfteten Monat Elterngeld und die anderen beiden garnichts mehr oder würde trotzdem das Gehalt der 26-Stundenwoche zählen, auch wenn ich vor Arbeitsbeginn, ins Beschäftigungsverbot mußte. Viele Grüße

von lauca12 am 09.07.2013, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin schwanger in der 16. SSW und merke seit ein paar Wochen das ich die Arbeit körperlich nicht richtig packe. Ich bin im Verkauf und muss viel laufen. Von den ganz schweren Tätigkeiten bin ich schon befreit aber trotzdem belastet mich sehr das alles immer schnell schnell gehen muss...


Vergütung im Beschäftigungsverbot nach langer Arbeitsunfähigkeit

Ich bin eine angestellte Zahnärztin und hatte dieses Jahr einen Schlaganfall. Nach Krankenhaus und Reha befinde ich mich derzeit in einem Wiedereingliederungsprogramm, welches am 31.10.2013 endet ( ich beziehe demnach noch Krankengeld). Nun bin ich schwanger und wechsele ab dem 4.11.2013 ins Beschäftigungsverbot. Ich möchte das Hamburger Modell zue...


Unterschied zw. Arbeitsunfähigkeit und Beschäftigungsverbot für Beamte?

Hallo, ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber ich versuche es einfach einmal. Was ist für mich (als Beamtin im öfftenlichen Dienst mit freier Heilfürsorge) der rechtliche und tatsächliche Unterschied zwischen einer Arbeitsunfähigkeit in der Schwangerschaft und einem Beschäftigungsverbot. Die jeweiligen unterschiedlichen Vorausse...


Bezug von ALG 1 - Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme zur Zeit ALG 1 und mache eine Weiterbildung (als Online-Maßnahme). Ich bin im 7. Monat schwanger (ET Mitte August). Nun habe ich gerade eine großen Umzug hinter mir und fühle mich gesundheitlich angeschlagen, so dass ich mit der Weiterbildung etwas pausieren möchte. Mein Gynäkologe hat mir eine AU-Bescheinig...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter oder Kind besteht" und "das Beschäftigungsverbot gilt für ganze Arbeitstage". Daraufhin bekam ich ein Schreiben ...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, es wäre nett, wenn Sie im Büro noch mal nachschauen könnten, ob es hierzu Hinweise/Urteile/etc. gibt: ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von M...


Wer zahlt bei Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit bei ALG I

Hallo, ich habe jetzt viele Einträge gelesen und sowohl mit dem Arm für Arbeitsschutz als auch dem Arbeitsamt gesprochen und bekomme widersprüchliche Antworten: Ich beziehe ALG I, habe bisher Bewerbungen geschrieben und tageweise freiberuflich gearbeitet. Nun soll ich aber liegen und meine Gyn versucht in meinem besten Interesse zu handeln. Das ...


Arbeitsunfähigkeit durch Beschäftigungsverbot ersetzen?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung bis zum Beginn des Mutterschutzes erhalten und diese bereits bei der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber eingereicht. Nun erkundigte sich dieser, ob die Möglichkeit besteht auf ein Beschäftigungsverbot auszuweichen, um die Lohnfortzahlung als Mutterschutzgeld zu verbuchen. Ist dies...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...