Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Hallo, ich bin nun recht "frisch" schwanger und mein FA möchte mir, aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Krankenhaus, ein Beschäftigungsverbot erteilen. "Eigentlich" heißt es ja, das einem kein Gehaltsverlust entsteht. Nun ist es aber so, dass ich derzeit Gehalt von 25% Arbeitstätigkeit erhalte. Ab August ändert sich allerdings mein Vertrag auf 50% - sprich, dem entsprechend mehr Gehalt. Verstehe ich es also richtig, dass ich aber nicht in den Genuss vom Mehrverdienst komme, da ich ja die 13 Wochen, bzw. 3 Monate vor Eintritt der SS Gehalt von 25% Arbeitstätigkeit erhalten habe?! Vielen Dank für Ihr Antwort!

von Prinzessin Leia am 21.06.2013, 12:40



Antwort auf: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekämen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Antwort auf: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Nein, wenn Du vertraglich mehr gearbeitet hättest, dann bekommst Du ab dann auch mehr . Darfst wegen der Schwangerschaft ja nicht schlechter gestellt werden.

von Sternenschnuppe am 21.06.2013, 13:02



Antwort auf: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Die Frage ist ob Du schriftlich nachweisen kannst dass Du ab August mehr bekommen würdest. Und ohne Anwalt wird der AG das - meistens zumindest - nicht freiwillig machen (obwohl die das Geld ja sogar wieder bekommen ....). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.06.2013, 13:41



Antwort auf: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Hallo, ja, der Vertrag ist unterschrieben, dass ich eben ab 01.08. meine Arbeit auf 50% aufstocke...

von Prinzessin Leia am 21.06.2013, 13:57



Antwort auf: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Dann hast Du sehr gute Chancen Dein recht auch zu bekommen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.06.2013, 14:52



Antwort auf: Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Von beiden Seiten unterschrieben ? Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. Vertrag ist Vertrag :-)

von Sternenschnuppe am 21.06.2013, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?!

Wieviel Gehalt bei BV, wenn der Vertrag zukünftig erhöht wird?! Hallo Frau Bader, ich bin nun recht "frisch" schwanger und mein FA möchte mir, aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Krankenhaus, ein Beschäftigungsverbot erteilen. "Eigentlich" heißt es ja, das einem kein Gehaltsverlust entsteht. Nun ist es aber so, dass ich derzeit Gehalt vo...


Gehalt im Mutterschutz wenn der Vertrag vorher ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und im Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt am 15Juni, ET ist Ende Juli. Mein Vertrag läuft am 31.Juli aus. Ab dem 15Juni wird meine Krankenkasse mir dann das Mutterschaftsgeld bezahlen (390€ pro Monat) und den Rest stockt der Arbeitgeber ja bis 8 Wochen nach der Geburt...


Gehalt ohne Vertrag ab zu treten?

Hallo. Ich bin schwanger in der 5ssw. Ich bin bei meinem Arbeitgeber momentan unbefristet eingestellt mit 39 Stunden, aber bis 31.07.17 mit diesem Vertrag in Elterzeit. Ab dem 01.08.17 sollte ich mit 34 Stunden wieder kommen. Momentan arbeite ich aber bereits mit 20 Stunden beim selben Arbeitgeber befristet bis zum 31.07.17. In der ersten Ssw müsst...


Gehalt im Urlaub nach Elternzeit mit neuem Vertrag

Hallo Frau Bader, Ich war nun 2 Jahre in Elternzeit vor meiner Elternzeit habe ich einen 100std. Vertrag gehabt seit den 01.09. Ist meine Elternzeit beendet und ich habe einen neuen Vertrag mit 10std im Monat unterschrieben (dieser gilt auch ab dem 01.09 und ist gewollt) Nun habe ich noch 48Tage Urlaub (inkl. Resturlaub) seit dem 01.09 befinde i...


Bekomme ich bei erneutem beschäftigungsverbot altes Gehalt wie im Vertrag?

Hallo, Habe vor meiner ersten ss vollzeit gearbeitet. Meine elternzeit die ich selber noch ein halbes Jahr verlängert habe ist Mitte September abgelaufen und hätte dann wieder meine Arbeit angefangen. Wäre aber nicht mehr vollzeit gegangen sondern nur auf 60Std.(nicht schriftlich vereinbart) Habe kurz vor Ende meiner Elternzeit erfahren dass ic...


Wie lange bekomm ich Gehalt ohne Vertrag mit Beschäftigungsverbot??

Hallo Frau Bader, Zurzeit befinde ich mich in der 9SSW. Ich habe von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Seit 07.2022 bin ich laut meinem Arbeitgeber FEST eingestellt (ich bin auch versichert) habe aber nie einen Vertrag bekommen Laut meinen Arbeitgeber sind wir eine Saisonarbeit, sprich er wollte mich im Dezember abmelden und d...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...