Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

Hallo, mein Mann und ich planen ein 2. Kind unser Sohn ist am 6.6.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich bekomme für diese Zeit 544€ im Monat. Nun meine Frage: wieviel Elterngeld würde ich bekommen wenn ich noch während dieser Elternzeit schwanger werden und entbinden würde? Man weiß ja nie wann es klappt, aber bei unserem Sohn hat es auch nach nur 2 Monaten geklappt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe schon so viel gelesen und bin total verwirrt :-(

von Marinamm am 01.04.2015, 23:51



Antwort auf: Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

Hallo, es zàhlen die letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne Monate mt EG o MG. Sie werden dazu noch den Geschwisterbonus bekommen. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2015



Antwort auf: Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

Es zählen immer die 12 Monate vor Geburt. Für dich heißt das, jeder Monat nach dem 1.Geburtstag deines Kindes zählt "0". Bsp neuer ET 8.01.2016 = 01/16+12/2015 mutterschutzgeld und 11/15-06/15 als "0" Monate und die anderen 6 Monate werden dann nach deinem alten Gehalt berechnet, da EG Bezug vom ersten Kind und daher ausgeklammert.

von allmountain am 02.04.2015, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der elternzeit schwanger, Elterngeld Berechnung

Hallo, ich hab ein Sohn 24.11.16 - geboren Habe zwei Jahre elternzeit beantragt bei meiner Firma - heißt bis 23.11.18 Elterngeld hab ich im ersten Jahr auszahlen lassen. Januar 17- Okt 17 (ich 10x) mein Mann 2x Jetzt bin ich wieder schwanger - noch in elternzeit - neuer Termin ist 7.2.19 Mutterschutz Beginn 27.12.18 Wie berechnet sich me...


Während der elternzeit schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit , meine Elternzeit endet voraussichtlich im März 2023. ich hab dann insgesamt 12 Monate Elternzeit genommen. Jedoch bin ich wieder schwanger und befinde mich momentan in der 13 ssw . Et wäre anfangs Juli 2023. von März bis Mai bekomme ich kein Einkommen , da ich nicht arbeiten darf. ...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Kurz vor Ablauf der Elternzeit schwanger, greift direkt wieder BV?

Hallo, meine Elternzeit endet am 13.04.24. wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde und dies meinem Arbeitgeber melde, würde ich dann ab dem 14.04.24 wieder automatisch in meinen alten Arbeitsvertrag rutschen? Wahrscheinlich läuft es direkt auf ein Beschäftigungsverbot hinaus (Erzieherin). Würde ich dann direkt mein volles Gehalt im Beschäft...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...