Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wiederaufnahme vom Job nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich habe folgende Frage.
Im Jahre 2008 wurde ich während der Probezeit (unbefristeter Arbeitsvertrag mit 6 monatiger Probezeit) schwanger. Mein Arbeitgeber wollte mir seinerzeit kündigen, was jedoch aufgrund der Schwangerschaft nicht möglich war. Im Anschluss an die Geburt unserer Tochter habe ich die Elternzeit in Anspruch genommen. In der Zwischenzeit wurde ich erneut schwanger und brachte 2010 einen putzmunteren Jungen zur Welt ;-)

Jetzt möchte ich am 01. November wieder meinen alten Job antreten. Mein Arbeitgeber ist jedoch der Auffassung, dass ich noch weitere 2 Monate Probezeit hätte, da diese ja ausgesetzt wurde zum Zeitpunkt meiner ersten Schwangerschaft. Ist das wirklich so ??????

Vielen Dank für kurze Rückmeldung.

Carola72

von Carola72 am 18.10.2011, 20:42 Uhr

Antwort auf:

Wiederaufnahme vom Job nach Elternzeit

Hallo,
bei Beamten ist das auf jeden Fall so.
Bei normalen AN hatte ich den Fall komischerweise noch nie u finde auch kein Urteil.
Ich denke, das die Zeit angehängt werden darf, da das Arbeiteverhältnis ja ruht
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2011