Frage: Wiederaufnahme Elternzeit möglich

Hallo NB, Ich habe eine etwas komplizierte Situation und Frage. Ich bin Alleinerziehend und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich hatte 14 Monate Elternzeit beantragt und auch bis Mitte Januar 2011 genommen. Während der Elternzeit lief mein befristeter Arbeitsvertrag aus; da es eine Stelle an der Uni war, konnte ich netter Weise für die nicht gearbeitete Zeit einen Nacharbeitungsvertrag erhalten, dh ich habe jetzt wieder eine befristete Stelle (50%) bis zum 09.07.2011. Zusätzlich arbeite ich auf Honarbasis ebenfalls 50%. Letztere Tätigkeit brauche ich auch, da ich dort Anrechnungstunden für eine Approbationsprüfung sammle. Mein ursprünglicher Plan war ab Juli für die befristete Stelle eine neue 50% Stelle zu finden. Mein Sohn ist während der Arbeit in der Krippe, Eltern für Betreuung wohnen zu weit weg. Jetzt zeigt sich allerdings,daß er den ganzen Tag Krippe nur schwer packt (halbtags allerdings ganz gut), so daß ich ab Juli für 1 Jahr nur die selbständige Honorartätigkeit (50%) machen möchte; täte meinem Kleinen seelisch gut und ich könnte mich so auch gelassen auf die Approbationsprüfung im März 2012 vorbereiten. Jetzt stellt sich mir die Frage, bin ich dann ab Juli selbstständig tätig mit ca 1000 bis 1200,- brutto/Monat (muß mich allerdings selbst versichern etc.) - lohnt sich das finanziell... oder kann ich zurück in Elternzeit und dennoch die Honorartätigkeit ausüben? Wenn ich die Elternzeit wiederaufnehme kann, was muß ich beachten? Wie sehe es denn mit Anspruch auf ALG I aus (für den Fall das ich auch die Honorartätigkeit lassen würde)? Wird dieser aus Elterngeld und 50% Stelle (letztes Jahr) gemittelt? Und wenn ich die Elternzeit nochmal aufnehmen kann, hätte ich in einem Jahr Anspruch auf ALG I? Vielen Dank für Ihre Hilfe auf die vielen Fragen! kaj

von kaj am 12.02.2011, 22:11



Antwort auf: Wiederaufnahme Elternzeit möglich

Hallo, bitte die HInweise lesen und allgemeiner fragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Wiederaufnahme der Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, während des Elterngeldbezuges ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. 15 Monate nach der Geburt habe ich eine befristete Stelle bei einem anderen Arbeitgeber mit 15 Std. angetreten. Jetzt nach nur 3 Monaten muss ich leider das Arbeitsverhältnis kündigen, da die Betreuung unseres Sohnes unerwartet weggefallen ist...


Elternzeit Teilung bzw Wiederaufnahme nach Arbeitsbeginn

Ich habe für meine Tochter 12 Monate Elternzeit beantragt und arbeite seit Oktober wieder. Kann ich noch einmal ein Jahr Elternzeit beantragen das mir bezahlt wird? Oder würde ich für diese Zeit kein Elterngeld mehr bekommen da ich mir das volle Elterngeld auf 12 Monate auszahlen ließ, und dann vom Amt voll abhängig sein müsste? ? Aber ich habe j...


Beschäftigungsverbot bevor Wiederaufnahme der Arbeit bei erneuter Schwangerschaf

Hallo, ich hab mal eine Frage. Momentan bin ich noch in Elternzeit bis 30.06.15, bin nun aber erneut schwanger (vorrauss. ET 24.12.2015). Ab Juli 2015 habe ich bei meinem bisherigen AG noch meinem Resturlaub beantragt, der auch genehmigt wurde. Also erster Arbeitstag wäre Ende August. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich ins Beschäftigungs...


Wiederaufnahme Beruf nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit eingereicht und möchte danach wieder in meinen alten Beruf einsteigen. Ich bin unbefristet als Abteilungsleiter angestellt. Diese Position erfordert natürlich im Idealfall eine vollständige Anwesenheit, jedoch bin ich mir aus heutiger Sicht unsicher, ob ich mein Kind bereits mit einem Jahr ganztags in...


Ist eine Verlängerung der Elternzeit möglich trotz Wiederaufnahme der Arbeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin bereits seit über 10 Jahren bei meinem AG angestellt. Als ich erneut Mutter wurde habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt aber wollte dann doch früher zurück in meinen Job. So hatte der AG eine Ausnahme gemacht und mir ein Teilzeitvertrag für die Zeit während der Elternzeit ausgestellt, der mit Ablauf der beantragten 2 J...


Frist Wiederaufnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe in den Jahren 2010 bis 2012 Vollzeit gearbeitet! In August 2012 wurde mein erstes Kind geboren und bin zwei Jahre in Elternzeit gegangen! In August 2014 kam mein zweites Kind und habe für den jüngeren drei Jahre Elternzeit beantragt! Diese läuft nun im August 2017 aus! Bis wann muss ich meinem Arbeitgeber mitte...


Höhe Krankengeld nach Ende Elternzeit mit TZ und Wiederaufnahme in Vollzeit

Ich habe während meiner Elternzeit in Teilzeit gearbeitet (und "Elterngeld Plus" bezogen). Nach Ende der Elternzeit habe ich in Vollzeit meine Beschäftigung wieder aufgenommen und bin nach ca. zwei Wochen erkrankt. Die Lohnfortzahlung ist nun beendet. Die Krankenkasse hat das Krankengeld nun auf Basis des Teilzeitlohns während der Elternzeit berech...


Wiederaufnahme Job nach Elternzeit

Hallo, ich muss nach meiner Elternzeit am 2.1.20 wieder anfangen zu arbeiten. Vor der Schwangerschaft habe ich Mo-Do vormittags gearbeitet. Jetzt soll ich 1*die eine Spätschicht machen, was für mich nicht möglich ist, da ich die Betreuungszeit von meiner Tochter nicht verlängern kann. Für nur Vormittags haben Sie für mich keine Verwendung mehr, da ...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...