Frage: Wie zusammenziehen?

Hallo mein Freund und ich haben einen fast einjährigen Sohn. Ich wohne mit meinem Sohn bei meinen Eltern und mein Freund wohnt bei seiner Mutter. Ich mache zurzeit nichts, mir steht also ALG2 zu,mein Freund macht eine schulische Ausbildung. Jetzt wollen wir schon seit längerem zusammen ziehen und wir dachten das ginge mit meinem Alg2 (wenn ich dieses Jahr anfange zu studieren BafÖg) und wenn er auch Bafög beantragen würde. Sein Antrag wurde aber abgelehnt, da seine Mutter zu viel verdient, das heißt er bekommt garnichts. Was sollen wir jetzt tun? Wir müssen doch irgendwie zusammen wohnen können, wir sind doch schließlich eine Familie, die zusammengehört. Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mit freundlichen Grüßen LGBalveng

Mitglied inaktiv - 11.01.2013, 23:26



Antwort auf: Wie zusammenziehen?

Hallo, in dieser Situation ist die Mutter verpflichtet, Unterhalt zu zahlen. Ansonsten Nebenjobs. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2013



Antwort auf: Wie zusammenziehen?

Das klingt vielleicht hart aber wie wäre ein Nebenjob für beide? Als Schüler und Studentin ja auch problemlos abgabenfrei. Sie haben ein Kind, übernehmn Sie dann auch die Verantwortung!

von Lina_100 am 11.01.2013, 23:38



Antwort auf: Wie zusammenziehen?

hallo, ich seh es genau so, ich hab immer neben schule und ausbildung gearbeitet! eine wohnung und familie muss man sich leisten können,ansonsten halt weiterin zuhause wohnen! oder mutti muss was zusteuern,so wie es das amt gesagt hat!

von CKEL0410 am 12.01.2013, 07:28



Antwort auf: Wie zusammenziehen?

Wenn seine Mutter so viel hat, dass er kein Bafög bekommt, dann sind seine Eltern unterhalstpflichtig , solange er in Ausbildung ist. Diesen muss er dann fordern. Ebenso Deine Eltern. + Kindergeld für Euch in der Ausbildung dann vermutlich, Kindergeld fürs Kind und Nebenjobs eventuell. Kleine Wohnung, dann geht das schon.

von Sternenschnuppe am 12.01.2013, 13:03



Antwort auf: Wie zusammenziehen?

Riieesen Hilfe!Danke! Mehr kann man dazu echt nicht sagen!

Mitglied inaktiv - 14.01.2013, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit ´Freund zusammen ziehen

Hallo,, ich hoffe sie können mir ein wenig weiterhelfen,, Ich bin schwanger u würd gern nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen ,, er arbeitet u verdient ca 1400 netto, ich bin leider Alg 2 Empfängerin,, Nun meine Frage ,, steht mir dann noch Geld zu vom Amt ? Wenn ja wieviel ,, oder muss mein Freund dann für mich u das Kind aufkom...


Frage zu mit Freund zusammen ziehen,,

Meine Vorrednerinen haben allerdings zweierlei erzählt,, die eine beruhigt zusammen ziehen u die andere eher net,, ???


Ändert sich was finanziell beim Zusammenziehen von AE und Freund?

Hallo Frau Bader, wenn man als Alleinerziehende zum Freund um/einziehen möchte, würde sich an der finanziellen Lage der AE was ändern? Z.Bsp. im Lohnsteuerbereich, in der Lohnsteuerklasse, im Unterhalt des leiblichen Vaters an das Kind? Wieviel? Könnte dieser dann seinen Unterhalt für sein Kind freiwillig kürzen bzw. gar ganz verweigern?


Allg 2 und zusammen ziehen?

Hallo Frau Bader, mein freund und ich werden im Juni eltern. Ich bin zur Zeit alleinerziehend (habe schon ein kind aber nicht von ihm) und lebe von Allg2 und mein freund geht arbeiten. Mein freund möchte erstmal hier mit in meine wohnung ziehen akzeptiert das amt das? und wieviel muss mein freund netto verdienen das ich aus dem allg 2 raus falle...


Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Hallo! Ich möchte mit meiner kleinen Tochter (5 Jahre) umziehen da ich Nachwuchs erwarte und deswegen auch eine größere Wohnung brauche! Mein Freund möchte auch in der nähe sein (Vater des Ungeborenen). Es ist eine Strecke von ca. 30-45min beiderseite,vom Kindsvater und des Vaters des Ungeborenen. Kann der Kindsvater mir die Kleine wegneh...


Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Also ich bin 16 und wohne in einer Einrichtung für jugendliche und bin seit einem Jahr mit meinen Freund (17 in 3 Monaten 18) zusammen. Seit ein paar tagen habe ich das Gefühl schwanger zu sein und ich werde bald einen test machen und auch wenn ich jung bin haben ich und mein Freund den Wunsch wir wissen auf was wir uns einlassen, was auf uns zu k...


Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Hallo Frau Bader, Ich dachte ich wende mich an Sie und das Forum mit der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann. Ich schildere mal kurz den Sachverhalt: Ich (23) bin ungeplant schwanger von meinem Freund (25). Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung abgeschlossen und habe seit August auf 450€-Basis in einem Einzelhandelsgeschäft für Spor...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Jugendamt verbietet mir da zusammenziehen mit Kindern und verlobten

Hallo ich habe da mal eine frage ich bin 20 Jahre alt habe vor 3 Wochen mein 2 Kind entbunden möchte jetzt wieder mit meinen verlobten und den kinder in eine gemeinsame wohnung ziehen aber das Jugendamt verbietet mir das ich habe das alleinige Aufenthaltsrecht und sorgerecht ich habe damals mit meinem 1 Kind und meinem verlobten zusammen gelebt u...


Zusammenziehen für die Zeit des Elterngeldes - Ummelden?

Aus beruflichen Gründen habe ich meinen Erstwohnsitz in Hamburg. Meine Frau wird mit unserem gemeinsamen Kind in Niedersachsen gemeldet sein. Für die Zeit des Elterngeldbezuges würde ich mich natürlich an meinem Zweitwohnsitz aufhalten (also unserem gemeinsamen Wohnsitz in Niedersachsen) Dies wäre dieses Jahr von August - Dezember und im nächste...