Wie wirkt sich eine Lohnerhöhung während einem Beschäftigungsverbot aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie wirkt sich eine Lohnerhöhung während einem Beschäftigungsverbot aus?

Guten Tag, Frau Bader! Ich weiß, dass der Berechnung des Gehaltes während eines BVs 13 vergangene Wochen, oder aber wie in meinem Fall, da das BV vor Arbeitsanritt erteilt wird, der Durchschnitt des zu erwartenden Bruttolohns zugrunde liegt. In meinem Arbeitsvertrag wurde festgehalten, dass ich nach der Probezeit eine Lohnerhöhung sprich Höhergruppierung erhalten soll. Wirkt sich diese Erhöhung irgendwie aus oder verpufft sie einfach, da das Entgelt schon festgesetzt wurde? Und wie verhält sich dies bei der Berechnung des Elterngeldes? Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar, denn für diese (sicher nicht ungewöhnliche ) Situation konnte ich bisher nichts finden. viele Grüße

von MissDee77 am 20.10.2016, 18:03



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Lohnerhöhung während einem Beschäftigungsverbot aus?

Hallo, man bekommt das, was man ohne BV bekäme. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Lohnerhöhung während einem Beschäftigungsverbot aus?

Die Antwort steht in §11 Abs. 2 MuSchG: Die Lohnerhöhung wird gewährt.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Lohnerhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich habe seit gestern im Beschäftigungsverbot und bin in der 18.SSW. Also ich heute auf Arbeit das Attest abgeben habe, erfuhr ich das es ab August eine Lohnerhöhung geben wird. Nun meine Frage: Gilt dies auch für mich? LG aus Leipzig Jana


Berechnung der Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot bei Lohnerhöhung?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Berechnung der Lohnfortzahlung im generellen Beschäftigungsverbot bei Lohnumstellung. Zunächst war ich auf Minijobbasis zur Einarbeitung angestellt, woraufhin dann eine reine Umsatzbeteiligung vereinbart wurde. Wie wäre nun die Berechnung der Lohnfortzahlung, wenn die Lohnsituation wie folgt wäre: 45...


Krankengeld - Beschäftigungsverbot - Lohnerhöhung

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit in SSW 13 und bereits seit knapp 8 Wochen wegen Schwangerschaftserbrechen krank geschrieben. Ab April gab es laut Tarif eine Lohnerhöhung. Diese wurde mir auch zum Teil für April angerechnet (alles was vor den 6 Wochen Krankschreibung im April lag). Wenn ich nach der Krankschreibung ein Beschäftigungsverbot e...


Lohnerhöhung im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bei k1in der Schwangerschaft direkt ein Beschäftigungsverbot erhalten und ging 1 Jahr in Elternzeit, erhielt Basiselterngeld und hatte zeitweise einen Zuverdienst von 80€ monatlich. Nun lief meine Elternzeit am 16.01 aus und ich ging wieder vollzeit arbeiten,bekam im Zuge dessen eine Lohnerhöhung. Nun bin ich wied...


Lohnerhöhung, nun schwanger und vllt noch Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe mal eine Frage ich würde jetzt ab 01.04.21 eine Lohnerhöhung bekommen (wurde im Februar besprochen & im März eine schriftliche Zusage bekommen). Bekomme ich diese auch wenn ich dem Arbeitgeber melde, das ich schwanger bin? Vllt. bekomme ich auch noch Beschäftigungsverbot wegen Corona & was ist dann??? Liebe Grüße Lana


Lohnerhöhung trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit01.7.22 im Beschäftigungsverbot wegen der Schwangerschaft. Zum 1.10 gab es in unserer Firma wegen Mindestlohnanpassung usw eine Lohnerhöhung für alle Mitarbeiter. Nur ich bekomme diese nicht weil ich schon seit Juli im Beschäftigungsverbot bin. Ist das rechtens? Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung MfG


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...