Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie wird ALG 2 Zuschuss berechnet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Habe eine Frage:
Also ich war heute beim Arzt und mir hat der Arzt gesagt, ich sollte wegen gesundheitlichen Gründen (mir und meinem 1,5 jährigem Sohn geht es mit der derzeitigen situation nicht gut. Er ist seit er in die Krippe geht, total gestresst und zunehmend aggressiv) meine Arbeitsstelle wechseln, bzw. eine Weile nicht mehr arbeiten (kündigen).
Allerdings würde mir nur AlG1 nicht ausreichen, um über die Runden zu kommen, auch nicht nur für 3-6 Monate. Wissen Sie, ob man, wenn man dazu alg2 beantragt, trotzdem einen Freibetrag hat? Wenn man arbeitet und Alg2 Zuschuss hat, hat man ja einen Freibetrag.

Steh grade ziemlich in ner Zwickmühle, weil ich weiß, dass ich kündigen muss um mich nicht kaputt zu machen, aber ich mit weniger Geld nicht auskommen kann (mit dem Freibetrag geht's grad so)

Und noch eine Frage: ich bin seid 12.2012 angestellt. War zwischenzeitlich aber 2 Jahre in elternzeit. Nun heißt es ja, dass man um alg1 zB ein Jahr zu bekommen, 2 Jahre gearbeitet haben muss. Wird die Elternzeit dann als Arbeitszeit angerechnet oder die Zeit vor der Elternzeit? Oder wie handhabt sich das dann?

Danke

von Sweetmia1 am 28.09.2016, 10:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
versuchen Sie doch, die EZ zu verlängern und sich bei einem anderen AG etwas für die Zeit zu suchen, was einen geringeren Umfang hat
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2016

Antwort auf:

Aber Elternzeit habe ich doch schon zum 1.1.16 beendet. Selbst wenn ich nochmal in Elternzeit gehe (muss der Arbeitgeber das genehmigen?!) müsste ich ohnehin Alg2 beantragen, da Elterngeld ja schon aufgebraucht ist :( und nur mit Alg2 würde ich nicht auskommen, aufgrund vieler Fixkosten, die ich nicht senken kann.

von Sweetmia1 am 28.09.2016