Wie werde ich im krankheitsfall bezahlt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie werde ich im krankheitsfall bezahlt

Ich bin in der 21 ssw bin seit 2 wochen krank geschrieben wegen grippe und jetzt wegen schmerzen jedes mal wenn ich meine AU meiner Chefin gegeben habe war sie total sauer und wollte auch wissen warum der krankenschein meine chefin und kollegen sind die letzten wochen schon total komisch zu mir und tun oft auch so als wäre ich garnicht da fühle mich total unwohl da.Mein vertrag ist bis zum 31.01 befristet am 2.1 beginnt mein Mutterschutz kann mein Frauenarzt mich bis zum mutterschutz krank schreiben? Und da ich dort nur einen geringfügigen vertrag habe monatliche Grundvergütung 221 euro 26 stunden in der woche muss ich 6 Stunden arbeiten werde aber 2 bis 3 mal in der woche für 6 Stunden eingetragen komme dann auf 52,5 stunden im monat 430 euro. Bekomme wenn ich krank bin am tag nur 1 Stunde bezahlt hat das seine Richtigkeit?

von Balumilo2014 am 28.09.2016, 12:05



Antwort auf: Wie werde ich im krankheitsfall bezahlt

Hallo, 1. Nur wenn Sie krank sind 2. Ansonsten evtl. ein BV wegen Mobbings 3. Sie bekommen keinen Minijoblohn? Dann bekommen Sie auch vollen Mutterschaftslohn (Durchschnitt der letzten 13 Wo vor der Geburt) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2016



Antwort auf: Wie werde ich im krankheitsfall bezahlt

Hallo, Wegen der Bezahlung während Krankheiten kenne ich unterschiedliches: 1. Es werden die Stunden bezahlt, die im Dienstplan eingetragen sind, oder 2. Wenn z.B. im Arbeitsvertrag steht: Arbeitszeit von Montag bis Freitag wöchentlich 10 Stunden, bekommst du für jeden Tag von Mo bis Freitag im Krankheitsfall 2 Stunden geschrien (solange die Krankmeldung gültig ist), dabei ist es egal ob du an diesen Tagen im Dienstplan eingetragen warst oder nicht. Ich finde die zweite Lösung sehr ungerecht, wird aber von einigen Arbeitgebern so gemacht. LG Luvi

von luvi am 28.09.2016, 23:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bezahlung im Krankheitsfall beide Eltern gesetzlich versichert

Hallo, Wir sind beide berufstätig und gesetzlich versichert. Wir sind nicht verheiratet und haben ein gemeinsames Kind(5 Jahre) und wohnen zusammen. Das Kind ist bei meiner Lebenspartnerin mitversichert. Wir sind bei unterschiedlichen gesetzlichen Krankenkassen versichert. Im Krankheitsfall stehen jedem von uns ja 10 Tage zur Kinderbetreuu...


HaushaltsHilfe im krankheitsfall

Hallo, nach einer Operation habe ich von der tk eine Haushaltshilfe gestellt bekommen für 4 Std. Täglich 5 tage/Woche. Ich habe einen anbieter gefunden, der mir sagte, dass er teilweise nicht alle Std. Komplett abdecken könnte. Das War ok, er meinte es wäre dann mal eine Std. Weniger o. Ä. Jetzt ist es aber so, dass an manchen Tagen niemand kommen ...


Lohn im krankheitsfall

Hallo Frau Bader , ich habe einen geringfügigen arbeitsvertrag mit einer Grundvergütung von 221 euro. Ich war vom 17.09 bis 24.09 krank geschrieben wegen einer grippe dann vom 27.09 bis 14.10 wegen verdacht auf frustrane kontraktionen hatte vom 15.10 bis 20.10 urlaub dann vom 21.10 bis 31.10 krank wegen verdacht auf frustrane konstraktionen und s...


Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit 25% als Krankenschwester. Damit ich meinen Urlaub (28 Tage) aus dem Beschäftigungsverbot nehmen konnte und nicht mehrere Monate "fehle", wollte mein Betrieb, dass ich für diese Zeit meine Arbeitszeit auf 100% einer Vollkraft erhöhe. Diesem Wunsch habe ich zugestimmt. Jetzt war ich leider in diesem Ze...


Wie kann ich die Kinderbetreuung im Krankheitsfall gewährleisten?

Hallo Frau Bader, Bei der Schwangerschaft meiner 1. Tochter hatte ich viele gesundheitliche Probleme, die auch zu insgesamt 3 Krankenhausaufenthalten und verordneter Bettruhe geführt haben. Mein Mann und ich wünschen uns nun ein weiteres Kind. Meine Tochter (1,9 J.) besucht allerdings keine Kita o.ä. sondern wird bisher ausschließlich von uns...


Mini Job 450 Euro Basis und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Juli diesen Jahres bei einer sehr großen Praxis für ambulante Anästhesie angefangen zu arbeiten . Die Praxis beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Nach meinem Vorstellungsgespräch habe ich eine E-mail bekommen welche beinhaltete , dass ich als 450 Euro Kraft angestellt bin , welchen Stundenlohn ich bekomme sowie mein...


Recht auf Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall

Sehr geehrte Frau Bader, ich war im letzten Jahr ein paar Mal (es handelte sich immer nur um wenige Tage) in der Schwangerschaft krank geschrieben. Ich habe erst durch die Schreiben von der Krankenkasse realisiert, dass ich Krankengeld und offensichtlich kein Gehalt an diesen Tagen bekommen habe. Allerdings hat mich das stutzig gemacht und ich h...


Beschäftigungsverbot nach Krankheitsfall (nicht SS bedingt)

Sehr geehrte Frau Bader, ich finde mich seit ein paar Monaten im Beschäftigungsverbot als Bäckerin. Ich hatte Ende letztes Jahres (vor der SS) einen Krankheitsfall was zu mehrere Monate Krankengeld und Reha geführt hat. Es hat sich ausgeheilt und ich habe Mitte Februar angefangen wieder zu arbeiten. März habe ich komplett gearbeitet aber bin lan...


Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...