Frage: Wie viele kinderkrankentage?

Mein Mann und ich sind beide Beamte. Wie viele Krankentage im Jahr stehen uns zu wenn unser Kind krank ist? Vielen dank

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 06:32



Antwort auf: Wie viele kinderkrankentage?

Hallo, da Sie ja beide nicht gesetzl. versichert sind, erst einmal keine nach SGB. Wie es in Ihrem Beamtenrecht ist, kann Ihnen nur die Personalabteuilung agen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2012



Antwort auf: Wie viele kinderkrankentage?

Hallo ich bin auch beamtin. Geh zu deinen personalmenschen der sagt dir das ganz genau!!

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 09:03



Antwort auf: Wie viele kinderkrankentage?

Also ich bin Bundesdienst verbeamtet und bin freie heilfürsorge, also gesetzlich versichert nicht beihilfe. Wie es beim Land ist, weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrankentage

Hallo Frau Bader, ich bin gesetzlich krankenversichert, mein Kind ist privatversichert. Mein Mann ist Beamter. Ich weiss, dass mir kein Kinderkrankengeld zusteht. Steht mir aber die Freistellung von 10 Tagen (dann eben ohne Lohnersatz) bei meinem Arbeitgeber zu, wenn meine 3jährige Tochter krank ist?


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Berechnung Elterngeld Kinderkrankentage

Hallo, Bisher war es ja so, dass sich das Elterngeld bei Arbeitnehmern aus dem Einkommen in den 12 Monaten vor Geburt/Mutterschutz errechnet hat und wenn man Kinderkrankengeld erhalten hat als Ersatzleistung wurde dieses nicht auf das Elterngeld angerechnet. Man bekam entsprechend weniger Elterngeld. Nun habe ich gelesen, dass mit dem neuen Elt...


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich deswegen kein Anrecht auf kinderkrankentage hätte. Ist dies korrekt? Mit freundlichen Grüßen


Kinderkrankentage

Liebe Frau Bader, Meine Krankenkasse hat mir gerade mitgeteilt, dass es wohl folgenden Vorteil gibt, wenn sowohl Mutter als auch Vater bei der gleichen Kasse sind: die Kinderkrankentage könnten vollkommen flexibel unter den Partnern aufgeteilt werden, ich könnte z.B. alle 20 Tage nehmen, mein Mann dann eben keinen. Wenn die Partner bei zwei vers...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...