Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Hallo fr bader, Meine tochter ist im märz 2015 geboren. Davor arbeitete ich vollzeit in meinem beruf. Wir würden gerne noch ein kind bekpmmen. Nun ist es so, dass ich zwei jahre elternzeit habe u das elterngeld auf 24 monate ausbwzahlt bekomme. Im märz wollte ich eig das arbeiten wieder anfangen. Jedoch befürchte ich, dass mich meine chefin nicht zu meinen bedingungen. Sprich 10-15 std vormittag beschäftigen wird. Ich wäre dann ja wahrsch arbeitslos... wenn ich jetz in der elternzeit schwangee wäre, wie viel elterngeld bekäme ich dann? Und wie viel geld bekäme ich, wenn ich nach der elternzeit schwanger wäre u keine arbeit hätte? Lg

von stini1801 am 13.10.2016, 14:01



Antwort auf: Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2016



Antwort auf: Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Beides mal nur den mindessatz plus solange 75 euro Geschwister bonus bis euer großes kind 3 Jahre alt ist. Es ist egal ob du dein Elterngeld auf 12 oder 24 Monate hast auszahlen lassen, ausgeklammert werden immer nur die ersten 12 Monate Elterngeld. Alg1 bekommst du nur wenn du 15 stunden die Woche arbeiten kannst und dann anteilig, alg 1 geht mit 0 euro in die Berechnung des elterngeldes .

von sterntaler82 am 13.10.2016, 14:11



Antwort auf: Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Danke schon mal. Was ist denn der mindestsatz elterngeld?

von stini1801 am 14.10.2016, 10:47



Antwort auf: Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

300 Euro (+75 Euro, bis das andere Kind 3 ist).

von malini am 14.10.2016, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Elterngeld/Mutterschutzlohn steht mir zu (Stunreduzierung kurz vor SS)?

Guten Abend, ich bin offiziell seit 28.09.21 schwanger.Seit September arbeite ich nur noch 30 h, vorher 35h. Seit ca. 15.12.21 bin ich im betrieblich bedingten Beschäftigungsverbot und erhalte weiterhin den Lohn für 30h.Ich habe gelesen, dass sich das Elterngeld/Mutterschaftsgeld aus dem Durchschnittsgehalt der 3 Monate vor Eintritt der Schwang...


Wie viel Elterngeld nach Elternzeit

Mein Kind kam 02/22 zur Welt. Meine Elternzeit geht bis 02/23. Wenn ich nun 08/22 wieder schwanger werde, bekomme ich dann 6 Monate 0 Euro und 6 Monate mein altes Gehalt von vor der Schwangerschaft berechnet? Oder wie läuft das dann? Da ich Stille, werde ich wohl nicht direkt wieder schwanger, wie eigentlich gewünscht. Vielen Dank im Voraus!


Nach unbezahlter Elternzeit schwanger

Guten Tag, Ich habe vor aufgrund der Aufnahme von 2 Pflegekindern in unbezahlte Elternzeit zu gehen. Desweiteren plane ich in nächster Zeit schwanger zu werden. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich bei einer Schwangerschaft direkt Beschäftigungsverbot. Wie wird das Geld für das BV berechnet wenn ich noch während der unbezahlten Elternzeit schwa...


Während der elternzeit schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit , meine Elternzeit endet voraussichtlich im März 2023. ich hab dann insgesamt 12 Monate Elternzeit genommen. Jedoch bin ich wieder schwanger und befinde mich momentan in der 13 ssw . Et wäre anfangs Juli 2023. von März bis Mai bekomme ich kein Einkommen , da ich nicht arbeiten darf. ...


Kurz vor Ende der Elternzeit Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger, ich würde ab Beginn der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit vom Arbeitgeber ein Beschaftigungsverbot bekommen aber die kritische Zeit ist noch nicht vorbei, jetzt ist meine Frage, muss ich jetzt schon mitteilen das ich schwanger bin, kann es rechtliche Konsequenzen haben es...


In der Elternzeit schwanger..!!

Guten Tag, Meine Mädels sind jetzt 10,5 Monate alt Ich habe Elterngeld für einen Jahr beantragt Ich habe vor Elterngeld 10 Jahre Vollzeit gearbeitet Endet Ende Mai endet 01.Juni muss ich wieder arbeiten Während meine SW hatte BV Erzieherin Nun ich bin jetzt 6 SSW Wenn ich jetzt die Elternzeit vorzeitig beende Bekomme das l...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Kurz vor Ablauf der Elternzeit schwanger, greift direkt wieder BV?

Hallo, meine Elternzeit endet am 13.04.24. wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde und dies meinem Arbeitgeber melde, würde ich dann ab dem 14.04.24 wieder automatisch in meinen alten Arbeitsvertrag rutschen? Wahrscheinlich läuft es direkt auf ein Beschäftigungsverbot hinaus (Erzieherin). Würde ich dann direkt mein volles Gehalt im Beschäft...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...