Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Hallo, wir haben vergangene Woche, am 30.01.2017 um 02.07 unseren Sohn Jona Immanuel tot entbunden. Er hatte ein Gewicht von 1600 g und kam in der 40+4 SSW mit einer schweren Chromosomanomalie zur Welt. Nun, nachdem die ersten Tage vorbei sind stellt sich die Frage, wie es weitergeht. So weit ich es verstehe habe ich den Anspruch auf 12 Wochen Mutterschutz? Wie ist es mit meinem Mann? Müsste er sich sofort krank schreiben lassen, wenn er sich nicht in der Lage fühlt zu arbeiten oder hat er einen Moment Elternzeit (er hatte 7 Monate nach der Geburt beantragt) und wie ist es mit dem Elterngeld? Kindergeld werden wir wohl keins bekommen, nehme ich an? Fragen über Fragen.... Danke für ihre Antworten.

von Jessica am 06.02.2017, 11:53



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Liebe Jessica, auch ich möchte Ihnen mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Der Mutterschutz ist, da es ja keine Frühgeburt war, acht Wochen nach der Geburt. Elterngeld Elternzeit und Kindergeld können Sie leider nicht bekommen. Ihr Mann nun kann sich aber aus psychischen Gründen vom Hausarzt krankschreiben lassen. Liebe Grüße und viel Kraft für die Zukunft NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Mein Beileid. 1. Ehemann kann beim Hausarzt vorstellig werden, wenn er sich aus psychischen Gründen nicht arbeitsfähig fühlt (Krankschreibung). 2. Mutterschutzfrist beträgt entweder 8 Wochen oder 12 Wochen. Wenn es sich nach ärztlichem Attest um eine Frühgeburt gehandelt hat, dann 12 Wochen. Bei einer Totgeburt darf die Mutter - wenn sie es ausdrücklich wünscht - ausnahmsweise wieder in der 3. Woche arbeiten gehen. 3. Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld gibt es leider nicht.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 12:24



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Möchte Dir mein herzliches Beileid ausdrücken. Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr einen Weg zur Trauerbewältigung finden werdet. Fühl Dich gedrückt LG Peeka

von peekaboo am 06.02.2017, 13:06



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

zum ersten möchte ich euch mein herzliches Beileid ausdrücken. es gilt der reguläre mutterschutz d.h 8 Wochen nach der Geburt. da es sich nicht um eine Frühgeburt handelt. ansonsten wären es 12 Wochen. Elternzeit, Eterngeld, Kindergeld gibt es leider nicht.

von mellomania am 06.02.2017, 13:53



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Herzliches Beileid. Und, ich würde durchaus versuchen ob der Hausarzt angesicht dieser Situation eine Krankschreibung Deines Mannes mit trägt. Trauerbewältigung bzw Depression kann da durchaus ein Mittel sein.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 14:27



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Im Netz hatte ich hierzu gelesen: Der Begriff „Frühgeburt“ ist im Gesetzestext nicht genauer definiert. Ob es sich um eine Frühgeburt handelt, entscheidet der behandelnde Arzt und füllt die sogenannte „Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburten“ aus, die zusammen mit der Geburtsurkunde bei der Krankenkasse einreicht werden muss, um das Mutterschaftsgeld zu erhalten. Wenn eines der folgenden Kriterien für Frühgeburtlichkeit Ihrer Meinung nach zutrifft und Sie noch keine Bescheinigung erhalten haben, sprechen Sie den behandelnden Arzt darauf an – denn ohne die Bescheinigung bekommen Sie keine verlängerte Mutterschutzfrist! Kriterien für Frühgeburten laut Formular nach Muster 9/E (10.2014): 1. Geburtsgewicht < 2.500 Gramm 2. Geburtsgewicht > 2.500 Gramm + erhebliche Pflegebedürftigkeit wegen Unreife (mit Unreifekriterien) 3. Geburtsgewicht > 2.500 Gramm + erhebliche Pflegebedürftigkeit wegen „verfrühter Beendigung der Schwangerschaft“

von Jessica am 06.02.2017, 16:26



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Nach dem Geburtsgewicht (Punkt 1) wäre die Einstufung als Frühgeburt möglich, nach dem ET nicht. Genau darauf hatte ich mich in meiner ersten Antwort bezogen. Hat der Arzt die Bescheinigung schon ausgestellt?

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 16:50



Antwort auf: Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

ich habe nun die Bescheinigung aufgrund des Geburtsgewichtes ausgestellt bekommen ... Danke für die Antworten

von Jessica am 08.02.2017, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entgeldfortzahlung nach Elternzeit und Krankschreivung

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit ist seit Anfang Januar nun zuende. Nachdem ich mich mehrmals mit meiner Chefin auseinander gesetzt habe, ist es nun so, dass sie weder eine Stelle in Teilzeit, noch in Vollzeit für mich haben. Ich weiß zwar, dass mir eigentlich eine Stelle zusteht, jedoch konnte mir meine Anwältin dabei auch nicht weiter...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...