Wie viel Elterngeld steht mir beim zweiten Kind zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Elterngeld steht mir beim zweiten Kind zu?

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar habe ich eine Tochter (1Jahr alt). Ich bekomme gerade mein Elterngeld auf zwei Jahre geteilt. Meine eigentliche Frage: ich hatte vor der Geburt meiner Tochter nur ein ein Jahres Vertrag und bin somit jetzt arbeitslos. Wir planen aber schon das zweite Kind. Würde ich das selbe Elterngeld bekommen wie beim ersten Kind? Oder nur den Mindestsatz? Oder kommt es drauf an wann ich das zweite Kind bekomme? Schon mal im Voraus vielen Dank :) Katharina

von Katharina 1991 am 13.10.2014, 16:39



Antwort auf: Wie viel Elterngeld steht mir beim zweiten Kind zu?

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt als Anspruchsgrundlage. Die Monate mit normalem EG-Bezug werden dabei rausgerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014



Antwort auf: Wie viel Elterngeld steht mir beim zweiten Kind zu?

Jede Monat ohne Einkommen ab dem ersten Geburtstag des Vorkindes geht mit 0€ in die nächste Elterngeldberechnung. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr sinkt also das neue Elterngeld ohne Einkommen.

von Sternenschnuppe am 13.10.2014, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Elterngeld beim zweiten Kind

Liebe Frau Bader, mein Kind ist im Moment 2 Monate alt. Ich bekomme nun 1 Jahr Elterngeld (1800 Euro), also bis Oktober 2014. Ich bin Beamtin Da mein Mann und ich noch weitere Kinder möchten, ist nun die Frage, was passiert wenn wir direkt ein zweites Kind bekommen? Bekomme ich dann wieder 1800 Euro? Ich weiß, dass sich das Elterngeld nach den...


Elterngeld plus, verlorenes elterngeld beim zweiten Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 23.09.2019 geboren. Davor war ich Arbeitnehmerin und in der Firma immer noch eingestellt. Ich habe mich für elterngeld plus entschieden und bin nun 2 Jahre zu Hause, also bis zum 23.09.2021. Jedoch bin ich nun zum zweiten Mal schwanger und erwarte mein zweites Kind zum 01.06.2021. Aus finanzi...


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Schwanger Arbeiten beim zweiten Kind

Hallo, Wir planen gerade unser zweites Kind. Zur Zeit bin ich noch in elternzeit von Kind 1 im zweiten Jahr noch bis Dezember. Bei meiner Arbeit habe ich vorher Vollzeit gearbeitet und möchte eigentlich im Dezember wieder mit 20 Stunden anfangen. Meine Frage wäre wenn ich jetzt im Oktober wieder schwanger wäre, würde ich dann trotzdem mit den 20 S...


Wie viel Elterngeld/Mutterschutzlohn steht mir zu (Stunreduzierung kurz vor SS)?

Guten Abend, ich bin offiziell seit 28.09.21 schwanger.Seit September arbeite ich nur noch 30 h, vorher 35h. Seit ca. 15.12.21 bin ich im betrieblich bedingten Beschäftigungsverbot und erhalte weiterhin den Lohn für 30h.Ich habe gelesen, dass sich das Elterngeld/Mutterschaftsgeld aus dem Durchschnittsgehalt der 3 Monate vor Eintritt der Schwang...


Elterngeld beim zweiten Kind nach Teilzeitarbeit von weniger als 12 Monaten

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mir das Gehirn zermartert. Ich habe am 21.05.2020 unser erstes Kind bekommen. Zum 01.10.2021 bin ich wieder arbeiten gegangen (28 Std Teilzeit), das letzte Elterngeld habe ich am 30.07.2021 bekommen. Meine Elternzeit habe ich für 30 Monate eingereicht, sie dauert also noch bin in d...


Wie viel Elterngeld nach Elternzeit

Mein Kind kam 02/22 zur Welt. Meine Elternzeit geht bis 02/23. Wenn ich nun 08/22 wieder schwanger werde, bekomme ich dann 6 Monate 0 Euro und 6 Monate mein altes Gehalt von vor der Schwangerschaft berechnet? Oder wie läuft das dann? Da ich Stille, werde ich wohl nicht direkt wieder schwanger, wie eigentlich gewünscht. Vielen Dank im Voraus!


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...