Wie viel Elterngeld bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie viel Elterngeld bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, ich habe im Juli letzten Jahres einen Sohn bekommen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich eine Elternzeit von 2 Jahren ausgemacht.Elterngeld habe ich für das 1. Lebensjahr meines Kindes beantragt und bekommen, momentan beziehe lediglich Betreuungsgeld und natürlich Kindergeld. Meine Arbeit möchte ich im Juli nächsten Jahres allerdings nur noch als Teilzeitstelle wieder aufnehmen. Nun meine Frage:was würde passieren, wenn ich erneut schwanger würde und meine Arbeitsstelle doch nicht antreten könnte, bzw. welchen Anspruch auf erneutes Elterngeld hätte ich? Richtet sich dieser Betrag wieder nach meinem letzten Gehalt, wenn ich bis zum neuen Geburtstermin nicht arbeite?Bekäme ich also genau soviel Geld wie beim 1. Kind? Vielen Dank vorab LG

von Leeth am 23.09.2014, 17:25



Antwort auf: Wie viel Elterngeld bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2014



Antwort auf: Wie viel Elterngeld bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Nein. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. August und September jetzt gehen also schon mit 0€ In die neue Berechnung. Du solltest schnellstmöglich Einkommen erzielen um nicht beim Mindestsatz zu landen.

von Sternenschnuppe am 23.09.2014, 17:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit (noch ganz frisch) 5 SSW schwanger. Mein erster Sohn ist am 11.12.2018 geboren. Meine Elternzeit ging ursprünglicher bis zum 31.01.2019. Da wir keinen Kitaplatz bekommen haben mussten wir Klage im Eilverfahren einreichen. Jetzt haben wir aber erst einen Kitaplatz für September bekommen, das heißt ich mus...


Elternzeit und Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ja ich habe die Elternzeit bis zum 31.02.2020 verlängert und ich muss nächste Woche die Elternzeit erneut verlängern. Die Frage ist verlängere ich die Elternzeit bis zum 31.08.2020 weil dann mein erstes Kind definitiv einen Kitaplatz hat oder macht es Sinn nur für 3 Monate zu verlängern weil ich definitiv Beschäftigungsve...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft in der Elternzeit

Guten Tag, ich habe im August 2019 mein erstes Kind bekommen und bin daraufhin 2 Jahre in Elternzeit gegangen und habe bis Mai 2021 Elterngeld Plus bezogen. Nun habe ich die Elternzeit um ein Jahr verlängert und erwarte im Januar 2022 mein 2. Kind. Nun ist meine Frage, ob mir für die neue Elternzeit nur der Mindestsatz zusteht oder ob in diesem Fa...


Unterbrechung der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Am 01.11.2019 kam meine erste Tochter auf die Welt. Ich habe dafür 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich habe vorher Vollzeit (unbefristetes Arbeitsverhältnis) gearbeitet. Nach einem Jahr habe ich bei dem gleichen Arbeitgeber eine Teilzeitstelle begonnen 25 h. Und dafür einen neuen Vertrag erhalten, der für die Laufzeit der ...


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


Wie viel Elterngeld/Mutterschutzlohn steht mir zu (Stunreduzierung kurz vor SS)?

Guten Abend, ich bin offiziell seit 28.09.21 schwanger.Seit September arbeite ich nur noch 30 h, vorher 35h. Seit ca. 15.12.21 bin ich im betrieblich bedingten Beschäftigungsverbot und erhalte weiterhin den Lohn für 30h.Ich habe gelesen, dass sich das Elterngeld/Mutterschaftsgeld aus dem Durchschnittsgehalt der 3 Monate vor Eintritt der Schwang...


Wie viel Elterngeld nach Elternzeit

Mein Kind kam 02/22 zur Welt. Meine Elternzeit geht bis 02/23. Wenn ich nun 08/22 wieder schwanger werde, bekomme ich dann 6 Monate 0 Euro und 6 Monate mein altes Gehalt von vor der Schwangerschaft berechnet? Oder wie läuft das dann? Da ich Stille, werde ich wohl nicht direkt wieder schwanger, wie eigentlich gewünscht. Vielen Dank im Voraus!


Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit noch in Elternzeit. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Im März/April 23 müsste ich wieder arbeiten gehen. Wir wünschen uns noch ein Geschwisterchen und müssen nun schauen, wann finanziell der beste Zeitpunkt dafür wäre. Ich arbeite in der Pflege und würde bei einer erneuten Schw...


Wird die Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft mitberechnet?

Hallo, seit Wochen versuche ich den Überblick zu gewinnen, aber bin tatsächlich verwirrter als zuvor. Meine Situation ist folgende: Aktuell bin ich noch bis zum 7.9.22 in Elternzeit. Mein Kind wurde am 8.12.20 geboren. Jetzt bin ich wieder schwanger und das zweite Kind soll um den 5.12.22 geboren werden. Da ich im Gesundheitswesen arbeit...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...