Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Sehr geehrte Fr. Bader, sie hatten mir vor einiger Zeit geantwortet, dass der Kindesvater (sorgeberechtigt) vermutl. einer Ergotherapie zustimmen muss. Obwohl Empfehlungen von verschiedenen Stellen (Logopädin, Erzieher, Frühförderstelle, Kinderarzt) vorliegen, meint mein Ex-Freund weiterhin, er sehe keine Notwendigkeit. Welche Konsequenz hat es, wenn ich die Therapie nun einfach durchführen lasse? Kann er gerichtlich gegen mich vorgehen? Oder wie sähe der worst case fall aus? Lg Bella

von Bella1999 am 29.04.2015, 11:21



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Hallo, er könnte klagen u das Gericht zwingt Sie, die Therapie abzubrechen. Bei so vielen Empfehlungen eher unwahrscheinlich. Oder der Therapeut verlangt seine Unterschrift u fängt gar nicht an. Oder Sie behaupten, er hat zugestimmt, dass kann rechtl. relevant sein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2015



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Er kann immer gerichtlich gegen dich vorgehen. Fraglich ist, ob er damit durchkommt. Wenn 4 unabhängige Empfehlungen für Ergotherapie vorliegen, dann wäre es sehr erheiternd, wenn er klagt, denn den Fall kann er höchstwahrscheinlich nicht gewinnen. (Worst case, unwahrscheinlicher Fall, wäre dass das Kind die Therapie abbrechen muss.) Verlangt der Therapeut das Einverständnis des Vaters? Wenn ja, dann kannst du selber hingehen und das Einverständnis des Vaters bzw. seine Unterschrift gerichtlich ersetzen lassen. Das lässt den Vater dumm ausschauen und führt zur benötigte Therapie. Insofern kannst du eigentlich nur gewinnen. Es geht immer um das Kindeswohl und nicht um seine Ehre.

von Pamo am 29.04.2015, 13:54



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Hallo, sofern der Therapeut die Unterschrift das KV nicht verlangt, würde ich einfach die Therapie bveginnen. Worst case? Dass der KV zum Gericht geht und gegen die therapie klagt. ... viel Spaß damit, denn er wird begründen müssen, warum er gegen die Therapie ist und warum das Kind diese nicht braucht Wenn der Therapeut die Unterschrift verlangt: Gehe zum Amtgericht und lasse die Unterschrift das KV durch das Gericht ersetzen. Nimm die Unterlagen nit die Du hast die eine Notwendigkeit der Therapie bestätigen. Gruss Désirée

von desireekk am 29.04.2015, 14:27



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Wenn ein Arzt ein Ergo Rezept ausstellt, hat er Gründe, dass es medizinisch notwendig ist. Damit gehst du in die Praxis, und niemand verlangt einen Nachweis ob du alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht hast. Nach jeder Stunde unterschreibt derjenige auf dem Rezept, der das Kind abholt, kann auch die Oma sein.

von Tinci29 am 29.04.2015, 17:55



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Na Ihr seid ja mal alle entspannt! ;)) Ich musste ehrlich gesagt schmunzeln, als ich die Antworten gelesen habe... Leider konnte ich die Therapeutin heute nicht erreichen, um zu fragen, ob sie die Unterschrift beider Erziehungsberechtigen benötigt. Sollte dies tatsächlich nicht der Fall sein, werde ich wahrscheinlich das Risiko eingehen und die Therapie durchführen lassen. Sollte er gegen mich klagen, dann würde wahrscheinlich einige Zeit ins Land gehen... bis dahin könnte der Kleine bereits von der Therapie profitieren. Und ich denke auch, dass ein jeder Richter das Kindeswohl in den Vordergrund stellt und es für mich keine Konsequenzen hätte. Ansonsten interessiert mich Frau Baders Antwort, ob man die Unterschrift tatsächlich vom Amtsgericht (!?) ohne große Umstände u. Kosten ersetzen lassen kann.

von Bella1999 am 29.04.2015, 20:52



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Wurde das von der Therapeutin überhaupt thematisiert ? Meiner hatte lange Ergo. Als mein Mann das Sorgerecht noch nicht hatte hat es keinen interessiert ob ich es alleine habe. Seitdem er es hat interessiert es auch keinen. Selbst bei einer geplanten OP nicht. Du hast ein Rezept, also geht das Kind hin. Soll er doch klagen wenn es ihm nicht passt. Mein Sohn hat zum Schluss seine Stunden selbst unterschrieben :-)

von Sternenschnuppe am 29.04.2015, 21:35



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Du musst Dich da mal ein bißchen freier machen! Wenn der Therapeut beide Unterschriften will, dann sagt er/sie das schon. Wenn ich wo hingehe und für mein Kind was regele, dann darf derjenioge davon ausgehen, dass das i. O. geht. Warum muss oich das denn explizit abfraghen? Der Therapeiut ist doch auch schon groß. Wenn aber jemand beide Unterschriften will, dann wird er/sie das sagen. Ich habe weder für Therapien, noch irgendwelche Ärzte (inkl. Kinderpsychiater oder Kranlenhaus/Diagnostik) die Unterschrift des Vaters gebraucht, hab aber auch nie gefragt ob sie die haben wollen, wozu auch :-) Nichmal bei allen 4 Schulanmeldung (Grundschule, Gymnasium) hat der vater unterschrieben. Dabei habe ich ihn immer angegeben und die Kinder tragen SEINEN Nachnamen, nicht meinen. Umstände macht eine Unterschriftsersetzung schon, Du musst begründen warum es notwendig ist und ggf. auch welche Fristen Du dem Vater gegeben hast. Aber wenn ein Arzt ein Rezept ausstellt und Therapiebedarf sieht, wird sich kaum ein Richter gegen eine gängige Behandlungsmethode querstellen. Gruss Désirée

von desireekk am 29.04.2015, 21:37



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Vor allem ist Ergo nix was gravierend ist. Muss ein Junge beschnitten werden kann man sich freilich streiten, ob man noch ein Jahr mit Salbe versucht. Vorhaut lässt sich nicht wieder annähen danach. Einen Einserschüler auf die Hauptschule zu schicken ist auch ein Thema über das man streiten kann, ebenso wie den Viererschüler mit Zwang aufs Gymnasium bringen zu wollen. Alles weitreichende Entscheidungen. Aber Ergotherapie sicherlich nicht. Solange keiner fragt würde ich das überhaupt nicht thematisieren bei den Ärzten.

von Sternenschnuppe am 29.04.2015, 22:40



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Jetzt weck doch keine schlafenden Hunde mit solchen Anfragen bei der Therapeutin! Darf man fragen ob der Vater wirklich gegen die Therapie ist oder ob deine Frage prophylaktisch gestellt wurde?

von Pamo am 29.04.2015, 22:56



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Es ist so, dass der Kindesvater in der Ergotherapiepraxis auftauchte, weil er von der Großmutter erfuhr, dass wir dort 3 Diagnostiktermine haben. Dort erwähnte er der Therapeutin gegenüber, dass er keine Notwendigkeit für die Therapie sähe, da der Kleine bei ihm keine "Defizite" aufweist. Auch wenn die Therapeutin formal nicht die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten benötigt, frage ich mich , ob sie sich nun überhaupt darauf einlassen möchte, wenn der Vater nicht kooperiert. Sollte sie die Unterschriften nicht verlangen, werde ich das Ding durchziehen. Irgendwann ist Schluss mit den Machtkämpfen.

von Bella1999 am 30.04.2015, 09:47



Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kindesvater d. Ergotherapie nicht zustimmen möchte?

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden!? Ich soll so tun, als hätte er zugestimmt?

von Bella1999 am 30.04.2015, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wurde sie von ihm bedroht, beleidigt usw. Es kam auch letztlich wegen Sexueller Belästigung die der Kindsvater begann zur Anzeige. Nun gab es ein termin beim JA in dem Betreut...


Vater möchte die Kinder mehr holen als nur das Wochenende

Hallo Frau Bader, Ich und die Kinder der ziehen 150 km vom jetzigen Wohnort weg. Der Vater möchte die Kinder mehr Tage bei sich haben weil er der Meinung ist Fr-So ist zu wenig. Aber da ich ALG 2 beziehe wird das dann doch sicher angerechnet wenn die Kinder mehr Tage beim Vater bleiben oder nicht? Liebe Grüße


Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nich...


Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hi, meine Freundin ist von ihrem Ex-Freund schwanger und die Geburt des Kindes steht kurz bevor. Wir haben uns zu Beginn der Schwangerschaft kennen gelernt und entschlossen, es gemeinsam anzugehen und wollen demnächst zusammen ziehen. Der leibliche Vater hatte damals zu einer Abtreibung gedrängt und wollte nichts mit der Mutter oder dem Kind zu...


Was ist wenn Kind an Weihnachten nicht zum Vater möchte?

Schönen guten Abend Frau Bader, mein Sohn (11 Jahre) möchte dieses Jahr auf gar keinen Fall in den Weihnachtsferien zu seinem Vater. Er hat sich seit längerem mit seinem Onkel verabredet und diese Woche ist ihm sehr wichtig! Der Kindsvater hat sich seit August nicht mehr gemeldet. Nun meldet er sich und er möchte ihn die ganzen Weihnachts...


Ich habe das alleinige sorgrecht - Vater möchte mehr als 50km weit weg ziehen

Hallo, ich habe ein kleines Problem Ich bin 27 Jahre alt und habe zwei Kinder. Bei meinem kleinsten Sohn (3jahre) habe ich das alleinige sorgrecht. Nun möchte der Vater, trotz wochenwechselmodell über 50km weit weg ziehen ohne meine Zustimmung. Wenn dem kleinen etwas passieren sollte brauche ich so schon mehr als 2 Stunden mit den öffentlic...


Vater möchte das Gemeinsame Sorgerecht

Ich bin derzeit mit meinem 2ten Kind schwanger & der Kindsvater möchte das gemeinsame Sorgerecht. Dem möchte ich jedoch nicht zustimmen da er regelmäßig Drogen Konsumiert, Schwerwiegende Vorstrafen hat und auch schon mehrmals im Gefängnis war. Zudem war er vor kurzem mir gegenüber Handgreiflich. Man muss dazu sagen das das Kind nicht geplant war & ...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...