Wie verhalten sich Kindergeld und Kindesunterhalt miteinander?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie verhalten sich Kindergeld und Kindesunterhalt miteinander?

Mein Mann und ich sind frisch getrennt. Am 1.2. wird das Kindergeld noch an ihn gezahlt, obwohl die Kinder bei mir wohnen. Die Änderung wird morgen beantragt. Nun ist uns nicht ganz klar, wie sich das mit den Zahlungen verhält. Mein Mann verdient knapp 2800 € netto plus Kindergeld für 2 Kinder. Nun meint er, er überweist mir am 1.2. folgende Beträge: 445 € Unterhalt Kind 15 Jahre 366 € Unterhalt Kind 11 Jahre halbes Kindergeld sprich 190 € Meiner Meinung nach ist das falsch. Ist in den Zahlbeträgen nicht schon das halbe Kindergeld abgezogen, oder? Somit müsste er mir doch das komplette Kindergeld überweisen, oder nicht? MfG

von 77shy am 20.01.2016, 21:48



Antwort auf: Wie verhalten sich Kindergeld und Kindesunterhalt miteinander?

Hallo, üblicherweise bekommt die Mutter das KG u das wird dann hälftig abgezogen. Wenn er es bekommt, wird es draufgerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2016



Antwort auf: Wie verhalten sich Kindergeld und Kindesunterhalt miteinander?

Hi, Du hast Recht. denn rechne mal andersrum: wenn Du ab März das KG bekommst haben die Kinder: 366 445 380 ----------- 1.191 Das selbst müsste ja jetzt auch für den Februar da sein. Gruss D

von desireekk am 20.01.2016, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...