Wie verhält sich Besch.verbot gegenüber einer Krankschrg bei Selbstständigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie verhält sich Besch.verbot gegenüber einer Krankschrg bei Selbstständigen?

Hallo, ich bin als Physiotherapeutin Selbstständig und freiwillig Krankenversichert. Jetzt hab ich von einem Beschäftigungsverbot gehört und frage mich worin der Unterschied besteht und in welchem Fall ich finanziell am besten wegkomme. Nur für den Fall mein FA möchte mich aus dem Verkehr ziehen... Vielen Dank

von zwerg.nr.3 am 09.03.2015, 20:31



Antwort auf: Wie verhält sich Besch.verbot gegenüber einer Krankschrg bei Selbstständigen?

Hallo, Ein BV kann nur ein Arbeitnehmer bekommen. Selbständige nicht. Das kann nur eine Rolle bei der KK spielen - sollten Sie tatsächlich nicht arbeiten können kommt es darauf an, wie Sie KK-versichert sind, ob Sie Anspruch auf Krankengeld o.ä. haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015



Antwort auf: Wie verhält sich Besch.verbot gegenüber einer Krankschrg bei Selbstständigen?

Ein Beschäftigungsverbot bekommen gesunde Angestellte, deren Arbeitsplatz derart gestaltet ist, daß er die Schwangere bzw. das Ungeborene gefährdet. Selbstständige sind, wie der Name schon sagt, für sich selber verantwortlich. Um krank geschrieben zu werden muß man tatsächlich krank sein...

von Andrea6 am 09.03.2015, 21:54



Antwort auf: Wie verhält sich Besch.verbot gegenüber einer Krankschrg bei Selbstständigen?

Vielen Dank. Zur Zeit bin ich noch so versichert dass ich Krankengeld ab der 7. Woche beziehen würde. Ich möchte aber gern meinen Vertrag auf KG ab dem 1. Tag ädern-zumindest für die ersten Jahre.

von zwerg.nr.3 am 10.03.2015, 09:42