Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht wohin ich mich mit meiner Frage wenden soll, deswegen frage ich Sie in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können. Also es ist so: Ich werde ab April wieder vollzeit arbeiten,, plane dann nach 3 Monaten wieder schwanger zu werden. Nun muss ich ab September meinen Sohn um 15 Uhr aus der Tagesbetreuung abholen, so dass ich entweder halbtags weiter arbeiten muss oder in Elternzeit gehe. Nun ist meine Frage: Wie verhält es sich ich vor Antritt der Halbtagsarbeit oder der Elternzeit ins Berufsverbot geschickt werde dann mit dem Ausgleichsgehalt (bin Ärztin im Schichtsystem). Wird es normal aus den letzten 13 Wochen berechnet oder spielen die vorher vereinbarten Änderungen eine Rolle? Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken.. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von happymam16 am 20.11.2016, 19:03



Antwort auf: Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

Hallo, Sie bekommen jeweils den Lohn, den Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2016



Antwort auf: Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

Du kannst die Lohnfortzahlung für das Beschäftigungsverbot nur für die Stundenzahl erwarten, für die du zu Hause abkömmlich bist. Auch kannst du nicht jedesmal automatisch ein Beschäftigungsverbot erwarten. Der Arbeitgeber muss sich ab nächstem Jahr an die Vorgaben des neuen MuSchG halten und da ist vorgeschrieben, dass erst versucht werden muss die Arbeitsbedingungen zu ändern oder auch eine Ersatztätigkeit gesucht werden muss, bevor ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird.

Mitglied inaktiv - 20.11.2016, 19:29



Antwort auf: Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

Das heißt also wenn ich vorher ausmache 2 Monate unbezahlte Elternzeit zu nehmen, dann krieg ich in den Monaten trotz Berufsverbot nichts? Ich muss 7 Wochen vorher die Elternzeit ankündigen. Gibt es auch eine Deadline zum Stornieren?

von happymam16 am 21.11.2016, 15:31



Antwort auf: Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

Man kann die zuvor beantragte Elternzeit nicht aus dem Grund kündigen, um dann das volle Gehalt im Beschäftigungsverbot einzustreichen. Und wenn du die Elternzeit kündigst, dann muss deine Arbeitsleistung entsprechend dem Arbeitsvertrag möglich sein.

Mitglied inaktiv - 21.11.2016, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe des Geldes im Berufsverbot nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Mein erstes Kind kam im Dezember 2016 zur Welt. Mein Elterngeld ist nach 12 Monaten ausgelaufen, meine Elternzeit geht noch bis einschließlich 28.02.2018. Nun bin ich wieder schwanger und aufgrund von Problemen in der Schwangerschaft wird es wohl so sein, dass ich ein Berufsverbot erhalte. Auf welcher Grundlage wird mein Ge...


Berufsverbot und im Anschluß Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin angestellte Tierärztin, schwanger und seit ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, im Beschäftigungsverbot. Nach der Geburt wir mein Arbeitgeber wieder ein Beschäftigungsverbot ausstellen sollte es mit dem Stillen klappen, erhalte also mein Gehalt weiter wie bisher. Nun meine Fragen, 1. da es mit dem Stillen nicht s...


Berufsverbot während der elternzeit

Hallo, Ich war bis zum 1.11.2017 in Elternzeit, bin im Juli 2017 erneut schwanger geworden und habe darauf hin am 4.8.17 ein Berufsverbot erteilt bekommen. Mein Arbeitgeber hat mir natürlich meine elternzeit nicht vorher beendet, also habe ich ab dem 1.11. meinen „Lohn“ erhalten. Jetzt habe ich aber bei euch gelesen, dass man die elternzeit vorze...


Elternzeit Kind 1 oder Berufsverbot für Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 2018 habe ich meinen wunderbaren ersten Sohn geboren. Für ihn habe ich bis Mitte November 2019 Elternzeit beantragt (insgesamt 13 Monate). Nun hat es mit dem geplanten Geschwisterkind doch schneller geklappt als gedacht hatte und ich bin aktuell in der 5. SSW. (Termin Ende November 2019). Nun meine Frage: rei...


Berufsverbot in Elternzeit

Hallo Frau Bader , Ich habe vor noch ein weiteres Jahr Elternzeit zu beantragen und in diesem Rahmen wieder arbeiten zu gehen. Wie würde es sich verhalten, wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werden würde? In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Berufsverbot ausgesprochen. Würde dieses auch während der Elternzeit in Kraft tr...


Elternzeit in Berufsverbot

Ich beende meine reguläre Elternzeit im Sept, bin erneut schwanger und gehe ins Berufsverbot. Muss ich dafür 1 Tag auf der Arbeit erscheinen oder geht das in einem über von Elternzeit ins Berufsverbot.


Elternzeit vorzeitig beenden und Berufsverbot bekommen

Guten Tag Wir haben ein Kind und ich befinde mich bis Januar in Elternzeit und bekomme genauso lange Elterngeld. Dann habe ich ursprünglich ohne Elterngeld Elternzeit bis Mai in Teilzeit mit 30std geplant. Wir wünschen uns ein zweites Kind und überlegen welche Lösung finanziell die beste ist. Sollte ich jetzt schwanger werden, kann ich da...


Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

Hallo, aktuell befinde ich mich noch bis zum 05.08.2020 in Elternzeit für meine dann 2 Jährige Tochter und bin nun wieder schwanger (Entbindungstermin Anfang Dezember). Da ich in der ersten Schwangerschaft bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen habe, gehe ich nun davon aus,das ich nach Beendigung der la...


Berufsverbot, Elternzeit - Teilzeit

Guten Tag, ich arbeite in Elternzeit-Teilzeit. Im Januar müsste ich mitteilen, ob ich zurück in Vollzeit arbeiten möchte oder meine EZ-TZ verlängern werde. Nun meine Fragen: 1)Wenn ich vor Januar erneut schwanger werden würde und ins Berufsverbot gehe (bei meiner Tätigkeit gibt es ein Berufsverbot), welches Gehalt würde mir ausgezahlt werden ...


Elternzeit Berufsverbot Elterngeld

Guten Tag, meine Zwillinge sind mittlerweile 4,5 Jahre alt. Nach der Geburt der Kinder habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. Danach habe ich wieder Teilzeit gearbeitet. Nun möchte ich gerne nochmals Elternzeit nehmen. Allerdings möchten wir auch ein drittes Kind bekommen. Meine Fragen dazu sind folgende: 1.) wenn ich beispielsweise 12 Monate ...