Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Bader, es geht um folgendes. Da ich einen Sohn habe, arbeite ich nur auf 400 Euro Basis. Nun bin ich schwanger, noch ganz am Anfang. Mein Vertrag läuft immer nur 1 Jahr also bis Ende Dezember. Daher u sowieso will ich bis Januar (bis auch die 12 kritischen Wochen rum sind) warten bis ich etwas von der ss erzähle. Wenn ich es vorher sage, bekomme ich ab Januar keinen Vertrag mehr. Ich möchte aber bis zur Geburt arbeiten gehen so wie bei unserem 1. Kind. Allerdings muss ich bei meiner Arbeit teilweise schwere kästen schleppen , besonders jetzt wenn es zur Weihnachtszeit geht. Normalerweise bin ich nur an der Kasse. Wenn ich es aber vorher sage, bekomme ich 100pro keinen neuen Vertag mehr. Wie soll ich mich verhalten? Darf ich es überhaupt so lange geheim halten. Der Vertrag kommt meist bis Mitte Januar, dann wäre ich bereits im 4. Monat. U falls ich es doch sage, bekomme ich irgendwo her bis zur Geburt Geld? Da ich nur einen Minijob habe bekomme ich doch sicher kein alg? Danke für eine Info. Viele Grüße

von dino3711 am 13.10.2015, 06:46



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, schwere Kisten schleppen geht doch gar nicht. Es stellt sich die Frage, ob es zulässig ist, die Verträge immer wieder zu befristen. Etwas anderes hilft Ihnen nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2015



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Und wenn ixh zb keine chefin dazu kriege mir meinen Vertrag schon im Dezember zu geben und der unterschrieben ist, dann kann sie davon aber auch nixht mehr zurücktreten oder? Also mal angenommen, ich erhalte meinen Vertrag am 15.12. Mit Beginn 1.1.16 ubd sage es ihr sozusagen am 16.12. Dann kann sie nicht mehr zurück oder doch? Danke

von dino3711 am 13.10.2015, 14:15



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Danke für die Antwort. Ich denke ich finde für das schleppen eine plausible Ausreden.Und wenn ich zb meine chefin dazu kriege mir meinen Vertrag schon im Dezember zu geben und der unterschrieben ist, dann kann sie davon aber auch nicht mehr zurücktreten oder? Also mal angenommen, ich erhalte meinen Vertrag am 15.12. Mit Beginn 1.1.16 und sage es ihr sozusagen am 16.12, das ich schwanger bin. Dann kann sie nicht mehr zurück oder doch? Danke

von dino3711 am 13.10.2015, 17:16



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Sobald der Vertrag unterschrieben ist, gilt er. Kisten schleppen musst Du eh schauen, als Frau darf man eh nur ein bestimmtes Gewicht heben. Und rest musst Du halt schauen. ich habe es meistens recht schnell bemerkt wenn es zuviel wurde, dann taten Mutterbänder usw mehr schmerzen und ich wusste, ist mal wieder Zeit etwas langsamer zu machen. Garantie das nichts passiert ist es aber nicht. Also evtl eher Ausrede ala Rücken oder ähnliches überlegen.

Mitglied inaktiv - 13.10.2015, 20:30



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Ich danke dir! Vielleicht kriege ich sie dazu, dass ich den Vetrag früher kriege. Also bei uns in unternehmen sind wir nur Frauen, also was an waren in Kisten kommt muss getragen werden egal wie. aber ich hatte letzt oft Probleme bei denen ixh mixh net anstrengen durfte, denke das werde ixh als ausrede nutzen..

von dino3711 am 13.10.2015, 20:36



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Solche Ausreden gefährden aber auch die Verlängerung. Wenn das zum Job gehört, dann werden sie überlegen ob sie eine mit Rückenproblemen verlängern wollen. Dann schon eher was am Handgelenk, was in 8 Wochen ausgeheilt ist dauerhaft ;-)

von Sternenschnuppe am 13.10.2015, 21:44