Wie sieht ein Teilzeitvertrag nach der Elternzeit aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie sieht ein Teilzeitvertrag nach der Elternzeit aus?

Guten Tag Frau Bader, am 12.10. endet meine Elternzeit. Ich habe die letzten 8 Monate bereits Teilzeit (15 Std.) gearbeitet. Nun möchte ich zukünftig 20 Std. arbeiten. Mein Chef war einverstanden. Nun erhalten ich von unserer Personalabteilung keine "Vertragsänderung" wie erwartet, sondern eine "Vereinbarung". Dort steht, dass sich meine Arbeitszeit bis zum 12.10.2013 auf 20 Std. beläuft. 1. Heißt das, mein Vollzeitvertrag bleibt bestehen und läuft ab 13.10.2013 automatisch wieder an? (ähnlich wie nach der Elternzeit üblich) 2. Welche Vor- oder Nachteile hat dieses Vorgehen für mich? 3. Was passiert, wenn ich im Laufe des Jahres wieder schwanger werde? 4. Was raten Sie mir? Vielen Dank im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 08.10.2012, 13:54



Antwort auf: Wie sieht ein Teilzeitvertrag nach der Elternzeit aus?

Hallo, 1. Ja, wenn dann die Tz wnicht verlängert wird 2. Sie wollen doch Tz arbeiten, also Vorteile mit der Option, wieder voll einzusteigen 3. Dann können Sie neue EZ beantragen 4. s.o. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot welches Gehalt bei späterer Teilzeitvertrag

Was ist aber, wenn man nach einer endenen Elternzeit, und während dieser Elternzeit, erneut schwanger geworden ist, wieder einen Monat vollzeit Vertrag hat( nehme Resturlaub in vollzeit) und dann ab den darauf folgenden Monat Elternzeit ohne Bezüge 19 Stunden arbeiten geht geplant. Sich aber ein Beschäftigungsverbot holt(hoffentlich klappt es wiede...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...