Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

Hallo Frau Bader, Ich bin am 07.10.3016 Vater von Zwillingen geworden. Unsere beiden Töchter kamen leider bereits in der 30+2 SSW mit je 855g und 1350g Gewicht zur Welt, nachdem wegen dem Transfusionssyndrom erfolgreich in der 20 SSW operiert wurde. Die Kleinere der Beiden hat leider einen Hirnschaden und braucht dringend eine Therapie. Dafür wollen wir uns mit unserer Tochter in einem Sozialpädagogischen Zentrum vorstellen. Da ich Beamter bin und meine beiden Töchter über mich mitversichert sind, braucht das SPZ eine Bestätigung meiner Krankenkasse für die Übernahmen der Kosten. Die Debeka hat uns jedoch diesen Antrag abgelehnt. Sie argumentiert: Ein Versicherungsfall sei eine medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfallfolgen. Nun meine wichtige Frage: Unser Kinderarzt meinte, das das deutlich zu früh auf die Welt kommen medizinisch als Krankheit angesehen wird. Ist dies der Fall? Wo findet man gegebenenfalls diese Rechtsauslage? Über eine schnelle Antwort freuen wir uns sehr, Sie helfen uns damit sehr. Liebe Grüße Daniel

von Daniel_ML am 02.02.2017, 06:26



Antwort auf: Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

Hallo, verstehe ich gar nicht. Ihre Tochter hat einen Hirnschaden und braucht eine Therapie. Das ist doch eine Krankheit. Oder meint die Versicherung, das Kind sei noch zu jung und es bringt jetzt noch nichts? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

Also medizinisch ist ein Frühchen ein Kind, das vor dem Ende der 37. SSW und mit weniger als 2500g geboren wird. Da gibt es eine Definition der WHO. Normalerweise bekommt man über die Frühgeburtlichkeit auch eine Bescheinigung des Krankenhauses, da diese ja z.B. auch Auswirkungen auf die Dauer vom Mutterschutz hat. Viele gesetzliche KK wollen diesen Nachweis für weiterführende Behandlungen haben. Ob die Frühgeburtlichkeit jetzt deshalb als Krankheit gilt, weiß ich nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.02.2017, 11:30



Antwort auf: Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

Dein Mutterschutz beginnt dann auch entsprechend 6 Wochen vor dem KS-Termin!

Mitglied inaktiv - 02.02.2017, 11:48



Antwort auf: Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

In der Tat! Obwohl unsere Tochter eine Ventrikelasymmetrie im Gehirn seid Geburt hat und eine Therapie (SPZ) nötig ist, sieht das die Krankenkasse vorerst nicht als medizinische notwendige Krankheit an! Deshalb noch einmal an Sie die Frage: ist ein Frühchen nicht aus medizinisch-juristischer Sachlage ein Krankheitsfall? Jeder Arzt sagt hier etwas anderes und wir sind auf der Suche nach einer klaren medizinischen Bezeichnung bzw.rechtlich zulässigen Definition. Vielen Dank für Ihre Mühe, liebe Grüße Daniel

von Daniel_ML am 08.02.2017, 19:10