Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

wir fahren in einigen Tagen weg und die Kinder bleiben in der Obhut meiner Mutter (Großmutter der Kinder). Wie schreibe ich eine Vollmacht für alle rechtlichen und gesundheitlichen Belange. Muss diese Vollmacht handschriftlich sein. Muss ein Anwalt, die Vollmacht beglaubigen? Was muss die Vollmacht enthalten.

Mfg
Odette Paeplow

von opaeplow am 19.10.2015, 11:47 Uhr

 

Antwort auf:

Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Hallo,
das ganze ganz normal mit dem PC machen und beide unterschreiben.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015

Antwort auf:

Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Hallo,

eine Vollmacht für die Kinder muß weder vom Anwalt beglaubigt werden noch handschriftlich sein. Lediglich die Unterschrift der Erziehungsberechtigten (beider) muß handschriftlich sein.

Wieso eine Vollmacht für alle rechtlichen Belage? Welche Rechtsbelange sind denn so eilig, dass sie von der Oma bei einem Urlaub zu regeln sind?

Bei einem Urlaub ist eine Vollmacht für die Gesundheitsführsorge im akuten Krankheitsfall völlig ausreichend.

Bei längerer Abwesenheit der Eltern wäre die Sorge eh durch das Jugendamt bzw. das Familiengericht entsprechend zu regeln. Da reicht eine Vollmacht nicht mehr aus.

von 123imsauseschritt am 19.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vollmacht für Großeltern im Urlaub

Meine Eltern möchten mit unserem Kleinen in Urlaub fahren. Sollte man den beiden eine Vollmacht ausstellen, dass sie im Notfall an unserer Stelle Entscheidungen treffen dürfen/können. Und wenn ja wie sollte eine solche Vollmacht aussehen? Viele Grüße ...

von violollo 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollmacht, Großeltern

Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Fr. Bader Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und haben eine 6 Monate alte Tochter. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Seine Eltern tauchen in unserem gemeinsamen Haus auf wann sie wollen. Die Mutter nimmt mein Kind einfach aus ihrem Bettchen ohne mich zu ...

von n15 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Können die Großeltern Umgang einklagen

Hallo Frau Bader...der Vater unseres Sohnes -fast 1Jahr- hat mich im Mai verlassen. Aktuell haben wir uns auf ein Besuchsrecht einmal die Woche geeignet womit er sich jetzt aber nicht mehr zufrieden gibt. Der Kleine wird gestillt und hängt extrem an mir. Zudem hat er keine ...

von Mimi33 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Vollmacht bei Abwesenheit

Guten Morgen, wir werden einige Tage von zu Hause als Eltern abwesend sein und wollen für den Fall, dass einem der Kinder etwas passiert ( Beine brechen schnell) den erwachsenen Geschwistern sämtliche Vollmachten für die minderjährigen Kinder geben. Bedarf es dazu ...

von Ellert 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmacht

Kann mein Mann die Kinder gegen meinen Willen zu den Großeltern mitnehmen?

Hallo, mein Ehemann und ich haben getrennte Wohnsitze. Unsere gemeinsamen Kinder (1 Jahr alt) wohnen bei mir und sind hier auch gemeldet. Ich will nur 1x im Monat die Schwiegereltern mit den Kindern besuchen. Er will jede Woche zu seinen Eltern. Darum versucht er immer ...

von Branka 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Kind-Betreuung in der Wohnung der Großeltern

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich arbeite wieder. Es sind 3 Tage in der Woche, an denen ich volltags arbeite (7h raus aus dem Haus, ca. 18.30h zurück). Um die Situation ein wenig abzumildern bzw. es uns so angenehm es geht zu gestalten, übernachten meine ...

von Eva-Luna 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Welche Rechte haben Großeltern

Hallo Frau Bader, Ich habe kein Vertrauen zu meiner Schwiegermutter, wir haben auch keinerlei Kontakt mehr ,obwohl wir im gleichen Haus wohnen. Ich möchte ihr den Kontakt zu meinem Sohn nicht verbieten, mein Mann besucht seine Eltern wöchentlich und nimmt den Keinen(1,5 J.) ...

von gramaja 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

muss ich den großeltern ein umgang mit meiner tochter gewähren???

hallo, ich habe mal eine frage. meine tochter kam als halbwaise zur welt. kontakt zur familie des kindsvaters besteht nicht. wie soll ich mich verhalten wenn die großeltern (eltern des kindsvaters) plötzlich kontakt wollen? gibt es da eine rechtliche vorschrift wo ich den ...

von el-mausi 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

kinder bei den großeltern betreuuen lassen

hallo, ich erwarte demnächst zwillinge und habe bereits 3 kinder im alter von 2-10 jahren. mein mann ist voll berufstätig und kann leider nicht spontan aus dem job. für den fall das es nun plötzlich zu einer situation kommt in der ich in die klinik müsste haben meine ...

von niti0206 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Haben Großeltern Recht auf Enkelkind?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin nahezu am Verzweifeln mit der Situation meiner Schwiegermutter. Es wird vor meinem Mann über mich geschimpft und bei Familienfeiern werde ich ignoriert. Ich habe versucht zu reden. Heute hat wieder ein Telefongespräch stattgefunden, in denen ...

von Katrin1986 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.