Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Hallo, wir fahren in einigen Tagen weg und die Kinder bleiben in der Obhut meiner Mutter (Großmutter der Kinder). Wie schreibe ich eine Vollmacht für alle rechtlichen und gesundheitlichen Belange. Muss diese Vollmacht handschriftlich sein. Muss ein Anwalt, die Vollmacht beglaubigen? Was muss die Vollmacht enthalten. Mfg Odette Paeplow

von opaeplow am 19.10.2015, 11:47



Antwort auf: Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Hallo, das ganze ganz normal mit dem PC machen und beide unterschreiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015



Antwort auf: Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Hallo, eine Vollmacht für die Kinder muß weder vom Anwalt beglaubigt werden noch handschriftlich sein. Lediglich die Unterschrift der Erziehungsberechtigten (beider) muß handschriftlich sein. Wieso eine Vollmacht für alle rechtlichen Belage? Welche Rechtsbelange sind denn so eilig, dass sie von der Oma bei einem Urlaub zu regeln sind? Bei einem Urlaub ist eine Vollmacht für die Gesundheitsführsorge im akuten Krankheitsfall völlig ausreichend. Bei längerer Abwesenheit der Eltern wäre die Sorge eh durch das Jugendamt bzw. das Familiengericht entsprechend zu regeln. Da reicht eine Vollmacht nicht mehr aus.

Mitglied inaktiv - 19.10.2015, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmacht für Großeltern

Hallo, mein Mann und ich verreisen für eine Woche. Die Kinder werden in dieser Zeit von den Großeltern betreut. Ich habe gehört das es in solch einem Fall sinnvoll wäre den Großeltern eine Vollmacht zu schreibe,falls Notfälle eintreten. Wie sieht so eine Vollmacht aus bzw. was muss ich dort genau reinschreiben. Vielen Dank Gruß Danny


Vollmacht für Großeltern im Urlaub

Meine Eltern möchten mit unserem Kleinen in Urlaub fahren. Sollte man den beiden eine Vollmacht ausstellen, dass sie im Notfall an unserer Stelle Entscheidungen treffen dürfen/können. Und wenn ja wie sollte eine solche Vollmacht aussehen? Viele Grüße Viololle


Vollmacht für Großeltern

Liebe Frau Bader, ich werde ab 1. März wieder arbeiten, so dass mein 13 Monate alter Sohn dann an zwei Tagen von den Großeltern betreut wird. Sollte ich diesen dann für Notfälle eine Vollmacht ausstellen, dass sie z.B. mit ihm zum Arzt gehen können o.ä.? Ich werde etwa eine halbe Stunde vom Wohnort entfernt arbeiten und für den Fall, dass er z.B...


Umgangsrecht Grosseltern

Hallo Frau Bader, Wie sieht da Umgangsrecht der Großeltern aus. Kind aus One nigth Stand. Beide Eltern noch Minderjährig. Vormundschaft liegt bei den Eltern der Mutter dort leben auch Mutter und Kind. Vater des Kindes kümmert sich sehr selten. Müssen wir seinen Eltern hier Umgang gewähren? Liebe Grüße OMA 2021


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Verwandtschaftspflege Großeltern

Sehr geehrte Frau Bader, unser Enkelkind 14 Monate alt wurde durchs Jugendamt in Obhut genommen. Von April bis Oktober. Mein Sohn war vom 14.10. bis 20.11. in Vater Kind Einrichtung welches das Jugendamt ausgesucht hat. Die Einrichtung hat einen Bericht abgegeben, dass er erziehungsunfähig wäre. Und anhand der Berichte hat das Gericht entschiede...


Großeltern Arztbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, Vom Vater meines Kindes (11) bin ich getrennt, wir teilen uns das Sorgerecht,Kind lebt bei mir. Es steht eine wichtige Untersuchung beim Facharzt für unser Kind an,die der Kindesvater wahrnehmen wird, ich erspare die Vorgeschichte und möchte nur die Frage stellen: darf der Großvater väterlicherseits ohne meine Zustimmung...


Auslandsfahrt Vollmacht

Hallo, gibt es eine Dauervollmacht für Auslandsfahrten. Ich wohne im Grenzgebiet und meine Schwester wohnt im Nachbarland, Fahrtechnisch ist es einfacher über ein zweites Ausland zu fahren. Meine Frage gibt es eine Dauervollmacht oder müsste ich jedesmal das andere Elternteil fragen für die Vollmacht nur um bei meine Schwester zu fahren


KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Liebe Frau Bader, Mein Sohn lebt im Wechselmodell. Er wechselt wöchentlich zwischen dem Haushalt seines Vater und mir. Die Situation ist momentan äußerst schwierig. Der KV informierte mich nun, dass er seiner Partnerin eine Vollmacht ausgestellt hat, sodass diese als "vollwertiges Elternteil" auftreten könne. Ist dies zulässig? Darf ein Elter...