Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

wir fahren in einigen Tagen weg und die Kinder bleiben in der Obhut meiner Mutter (Großmutter der Kinder). Wie schreibe ich eine Vollmacht für alle rechtlichen und gesundheitlichen Belange. Muss diese Vollmacht handschriftlich sein. Muss ein Anwalt, die Vollmacht beglaubigen? Was muss die Vollmacht enthalten.

Mfg
Odette Paeplow

von opaeplow am 19.10.2015, 11:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ganze ganz normal mit dem PC machen und beide unterschreiben.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015

Antwort auf:

Hallo,

eine Vollmacht für die Kinder muß weder vom Anwalt beglaubigt werden noch handschriftlich sein. Lediglich die Unterschrift der Erziehungsberechtigten (beider) muß handschriftlich sein.

Wieso eine Vollmacht für alle rechtlichen Belage? Welche Rechtsbelange sind denn so eilig, dass sie von der Oma bei einem Urlaub zu regeln sind?

Bei einem Urlaub ist eine Vollmacht für die Gesundheitsführsorge im akuten Krankheitsfall völlig ausreichend.

Bei längerer Abwesenheit der Eltern wäre die Sorge eh durch das Jugendamt bzw. das Familiengericht entsprechend zu regeln. Da reicht eine Vollmacht nicht mehr aus.

von 123imsauseschritt am 19.10.2015