Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und vor 6 Wochen von der Krippe in den Kindergarten hochgekommen. In ihrer Gruppe ist ein älterer Junge (ca. 5 Jahre), der meine Tochter und auch andere Kinder schon mehrfach angegriffen haben soll (geschubst, geschüttelt, geboxt). Ich habe diese Info aber nicht durch die Erzieherinnen erhalten, sondern von anderen Eltern, die beim bringen oder holen diese Situationen miterlebt haben, wie dieser Junge grundlos auf andere Kinder losgeht. Dadurch, dass ich mittlerweile schon von 2 Müttern und 1 Vater unabhängig davon darauf angesprochen wurde, muss ich davon ausgehen, dass dies dem auch so ist. Ich selbst habe es noch nicht miterlebt, da dieser Junge noch nicht bzw. nicht mehr da ist wenn ich komme. Ich habe mich bei den Erzieherinnen beschwert, dass ich über solche Vorkommnisse doch bescheid bekommen muss und was man denn gedenkt dagegen zu tun. Das Thema wird allerdings herunter gespielt, ich müsse Verständnis haben, der Junge hat 3 ältere Brüder, da wird eben viel gerauft und wenn es zuviel wird, greifen die Erzieherinnen schon ein. Letzteres stimmt auch, soweit mir die anderen Eltern berichtet haben. Als ich meine Tochter einmal früher abgeholt habe und der Mutter begegnet bin, habe ich versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen, was aber unmöglich war, da sie kaum deutsch sprach. Wie kann man nun vorgehen? Über welche Vorkommnisse müssen die Erzieherinnen den Eltern berichten? Wirklich erst wenn es zu richtigen Verletzungen kommt?

von steffi.ber am 24.09.2017, 18:16



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Hallo, haben Sie konkret gefragt, ob IHR Kind angegriffen wurde? Dann sollten Sie informiert werden. Ansonsten würde ich mich an die Kindergartenleitung wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2017



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Gegenfrage, was wäre wenn sich die Eltern im KiGa über Dich und dein Kind sich das Maul zerreißen würden? Anscheinend wurde Dein Kind bisher nicht angegriffen oder behelligt, warum sollte dich das ganze also etwas angehen? Wenn ist das eine Sache zwischen dem Kind und dem betroffenen Kindern und den Erziehern, im weiteren noch der entsprechenden Eltern. Dir steht da, so hart es klingt, absolut gar keine Informationen zu - einfach weil nicht betroffen. Sollte irgendwann was passieren - was hoffentlich vermieden wird - ist das eine neue Sache. DANN !!! wirst du aber sicherlich auch entsprechend informiert werden.

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 18:48



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Gibt es eine Qualitätsbeauftragte? Viele Einrichtungen haben diese und diese sind immer gute Ansprechpartner bei Problem oder Sorgen. Ich hoffe für euch, dass sich das schnellstmöglich lösen lässt!

von medusa21685 am 24.09.2017, 18:50



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

nicht als Maul zerreissen betrachten, wenn mir berichtet werden würde, das mein Kind mehr als ein mal angegriffen wird, von einem anderen Kind. LG Peeka

von peekaboo am 25.09.2017, 08:18



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Ich kann Deine Sorge um Deine kleine Tochter gut verstehen, aber ich habe auch einen kleinen Raufbold zu Hause... Er kam in einen Kindergarten, wo die meisten Kinder kein Deutsch sprachen, er ist für sein Alter gross und ggü. den kleineren KiGa-Kindern riesig. Bei ihm war es dann so, dass er geschubst oder gehauen hat, wenn die anderen Kindern ihn nicht verstanden haben, wenn er sagte, sie möchten ihn in Ruhe lassen, mal beiseite gehen, ihm nicht das Spielzeug wegnehmen... Die Erzieherinnen haben mit MIR gesprochen, wir haben gemeinsam geschaut, was wir machen können (z.b. Immer wieder sagen, dass nicht gehauen wird, ihm ein paar KiGa-Überlebensfloskeln in der Fremdsprache beibringen, etc.) Ich wäre sllerdings irritiert gewesen, wenn mich eine Mutter auf meinen "gewalttätigen" Sohn angesprochen hätte... ich halte es auch nicht für nötig, den Eltern jeden Schubser mitzuteilen und finde die Regelung in unserem KiGa gut, dass zwar Verletzungen gezeigt/erklärt werden (oder auch nur, wenn ein Kind traurig ist auf Grund Streit), aber anonym... Warum glaubst Du den Erzieherinnen nicht,, dass sie an dem Problem arbeiten? Und hast Du wirklich gedacht, wenn Du Dich beschwerst, dass sie dann fröhlich anfangen, über das Kind herzuziehen?! Möchtest Du jede kleine Verfehlung Deiner Tochter breit getreten haben?! Was hätte die betreffende Mutter Dir sagen sollen?! Ich denke, Du reagierst etwas über...

von Ninu am 25.09.2017, 13:09



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Hi! Ich kann deine Sorge einerseits verstehen - man möchte natürlich, dass das eigene Kind verletzt wird. Andererseits: das ist so typisch. Ein Elternteil erzählt dem anderen voller Empörung, dass xy die A ja so geschubst oder was auch immer hätte. Prompt geht das Gerede los. Die erzählen das natürlich schön weiter und prompt spricht der halbe Elternkreis über den bösen xy - obwohl die wenigsten wirklich selbst betroffen waren. Ein Kratzer? das war bestimmt der xy.... Was sind denn das überhaupt für Menschen, die andere darüber "informieren", wie böse irgendein Kind ihrer Meinung nach ist. Für mich ist das Hetzte unter dem Deckmantel dgutgemeinter Besorgnis". An Stelle der Mutter wäre ich höchst empört gewesen, von einer anderen Mutter auf Dinge angesprochen zu werden, die sie nur vom Hören-Sagen zu wissen meint.

von cube am 25.09.2017, 14:45



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

@danyshope.... Eigentlich habe ich deutlich geschrieben, dass beobachtet wurde dass MEIN Kind mehrfach von diesem Jungen angegriffen wurde. Auf meine Nachfrage wurde dies von den Erzieherinnen sogar bestätigt. Ich bin entsetzt über deine patzige Antwort, wenn ich erwarte dass ich von den Erzieherinnen darüber informiert werde! Das hat nichts mit "das Maul zerreissen" zu tun? Ich bin dankbar dafür dass andere Eltern den Mund aufmachen, was eigentlich Aufgabe der Erzieherinnen gewesen wäre. Ich fass es nicht!

von steffi.ber am 25.09.2017, 18:10



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Du schriebst "andere Kinder und auch mein Kind" - ok. Ich wäre darüber auch nicht erfreut - aber: die Erzieherinnen haben es doch offenbar als nicht so dramatisch erlebt und dein Kind hatte wohl auch keine Kratzer oder sonstige Verletzungen. Tatsächlich gibt es also keinen Grund auf schlimme Zustände mit diesem Kind schließen zu müssen - außer dem, was ANDERE Eltern so tratschen. Ich finde es einfach nicht Ordnung, wie Front gegen ein Kind gemacht wird. Und das obwohl die Erzieherinnen keinen Grund sehen, die Vorkommnisse als außergewöhnlich zu betrachten. Wie schonmal gesagt: als Mutter des Jungen würde ich empört bei der Leitung auf der Matte stehen, wenn mich plötzlich Eltern auf das angebliche Verhalten meines Kindes ansprechen würden.

von cube am 26.09.2017, 13:30



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

@cube Genau deshalb war ja meine Frage an die Expertin, ab welchem "Verletzungsgrad" die Erzieherinnen bescheid geben müssen. Kleine Rangelleien unter Kindern sind natürlich normal, aber in dem Fall soll das besagte Kind z.B. im Vorbeigehen ohne Grund meine Tochter so doll geschubst haben, dass sie zu Boden gefallen ist, ein anderes Mal an den Schultern gepackt und geschüttelt haben. Jedes Mal haben die Erzieherinnen eingegriffen müssen, damit der Junge aufhört. Natürlich kam meine Tochter schon mit blauen Flecken und Schrammen nach hause, gestern erst wieder mit einem großen blauen Fleck auf der Stirn. Da ich nun gezielt nachfragen kann habe ich erfahren dass der Junge mit einer Schaufel mehrmals gegen den Kopf gehauen hat. Ich hab bisher kein "Fass aufgemacht", weil ich der Meinung war "passiert eben", aber wenn ein Großteil der Verletzung möglicherweise vorsätzlich von einem bestimmten Kind verursacht wurden, bin ich der Meinung dass mich das als Mutter schon was angeht. Oder ist es dir ersthaft egal wenn dein Kind von einem anderen regelmäßig drangsaliert werden würde? Es geht ja nicht nur um die körperlichen Schäden, die sich (bisher?) noch im Rahmen halten, sondern auch um den psychischen und sozialen Aspekt. Mein Problem ist, dass es sich die Erzieherinnen einfach machen indem sie solche Vorkommnisse verheimlichen um Konflikten mit den Eltern aus dem Weg zu gehen.

von steffi.ber am 26.09.2017, 18:17



Antwort auf: Wie mit gewalttätigen Kind umgehen

Hi!+ In deinem Anfangspost hatte man mehr den Eindruck, du würdest dich nur auf die Erzählungen anderer Eltern stützen (und offenbar ging es nicht nur mir so ;-). Auch die Vehemenz, mit der der Junge die anderen Drangsaliert und das die Erzieherinnen dies auch bestätigt haben, kam bisher einfach nicht so rüber. Und nein, natürlich möchte ich nicht, dass mein Kind wiederholt von einem anderen Kind verletzt wird. Tatsächlich hört es sich nun nach einem Kind an, dass offenbar Probleme mit der Eingewöhnung hat bzw. noch nicht so richtig sozialen Umgang miteinander gelernt hat. In dem Fall würde ich die Erzieherinnen auch darauf ansprechen und nachfragen, wie sie mit der Situation umzugehen gedenken. Und da würde ich dann auch konkrete Vorschläge erwarten und einfordern. Tatsache bleibt dennoch, dass es immer wieder Kinder geben wird, die (aus welchen Gründen auch immer) sich schwerer als andere mit Regeln oder sozialem Miteinander tun. Das wird sich vermutlich auch nicht von heut auf morgen ändern. Dennoch müssen die Erzieherinnen Maßnahmen ergreifen, diesem Kind eine Eingewöhnung zu ermöglichen und gleichzeitig die anderen rechtzeitig! zu schützen. Trotz allem bleibe ich jedoch bei einer Sache: es geht nicht, dass Eltern andere Eltern auf das Verhalten deren Kinder ansprechen bzw. sich einmischen und dabei Dinge erwähnen, die sie wiederum von anderen Eltern gehört haben. Es bleibt Aufgabe der Erzieherinnen, in Kontakt mit den Eltern zu treten. Handeln die deiner/eurer Meinung nach nicht oder nur unzureichend, geht man zu Leitung. LG

von cube am 27.09.2017, 09:39