wie lange vor der Geburt ist es am sinnvollsten in die gesetzl. KK zu wechseln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie lange vor der Geburt ist es am sinnvollsten in die gesetzl. KK zu wechseln?

Hallo Frau Bader, Ich habe auch eine kleine Frage. Ich bin 30, zurzeit in der 11. Woche schwanger. Übe in Vollzeit eine nichtselbstständige Tätigkeit aus und habe nebenbei noch ein Gewerbe angemeldet. Aufgrund des Gewerbes habe ich vor ca. 2 Jahren in die private Krankenversicherung gewechselt, da die gesetzliche einfach zu hohe Beiträge haben wollte. Nun muss ich das Gewerbe abmelden, da ich es zeitlich und nervlich nicht mehr schaffe. Da ich ja die nichtselbstständige Arbeit bis zur Geburt noch weiter ausübe, komme ich –denke ich – ohne Probleme wieder in die gesetzliche KK. Die Frage ist nun, wann spätestens muss ich das Gewerbe abmelden, um keine Probleme beim Wechsel zu haben. Ich habe zurzeit noch Aufträge, die ich noch abarbeiten muss, deshalb muss ich den Zeitpunkt des Wechsels genau kennen. LG Krümmel 2014

von Krümmel 2014 am 16.08.2013, 11:13



Antwort auf: wie lange vor der Geburt ist es am sinnvollsten in die gesetzl. KK zu wechseln?

Hallo, ich wüsste keine Frist, würde es aber nicht zu nah vor der geburt machen, sonst könnte man Ihnen Willkür unterstellen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklasse wechseln nach der Geburt, damit Partner mehr netto hat - erlaubt?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bisher nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wir sind verheiratet und schwanger. Geburtstermin ist 31.5.15. Ich bin Beamtin (brutto 2980 Euro) und mein Mann Angestellter im öD (brutto 2565 Euro). Jetzt beantragen wir noch in diesem Monat den Wechsel der Steuerklassen von 4/4 auf 3/5, damit ich ein hö...


Wann Steuerklasse wechseln? Nach Geburt oder nach Ende Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich momentan im Mutterschutz. Ich bin Hauptverdienerin gewesen und somit in Steuerklasse 3, mein Mann in Steuerklasse 5. Da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, wäre ein Wechsel der Steuerklassen sinnvoll. Die Frage ist nur: Wann sollte dieser Wechsel stattfinden? Erst nach En...


Wann Steuerklasse nach der Geburt wechseln

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 39ssw und werde 2 Jahre in Elternzeit gehen. Danach möchte ich wieder Teilzeitarbeiten. Derzeit sind wir beide in der Steuerklasse VI. - Ab wann ist es sinnvoll in die Klassen III/V zu wechseln. - Was passiert mit dem Elterngeld wenn wir während der Elternzeit wechseln würden? - Sinnvoll erst nach der Elternzei...


1 Monat vor Geburt Steuerklasse wechseln

Hallo Frau Bader, für Ende Mai 2021 bin ich ausgerechnet und bin ab Mitte April 2021 in Mutterschutz. Wir werden Elterngeld Plus beantragen. Aktuell haben mein Mann und ich Steuerklasse 4/4. Nun wird mein Mann Anfang April 2021 eine neue Stelle beginnen mit einem eindeutig höheren Bruttogehalt als ich. Daher wäre der Steuerwechsel auf 3/...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Zurück in volle Elternzeit wechseln

Hallo, Mein Sohn ist am 18.11.22 geboren und ich habe eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. (Somit bis 17.11.25) Am 8.11.23 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung „Teilzeit-Elternzeit“ für den Zeitraum vom 1.12.23 bis 17.11.25 unterzeichnet. Im ersten Satz heißt es „Zwischen Arbeitgeber und mir werden als Nachtrag zum bestehend...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG