Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen, 3 Jahre?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen, 3 Jahre?

Hallo, habe ein paar Fragen, hinsichtlich zum Thema Elterngeld. 1. Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen? 2. Ich habe 2 Jahre in Anspruch genommen. (Mindestsatz 300,- Euro -monatl. 150,- Euro auf 2 Jahre aufgeteilt. Hab ich die Möglichkeit, noch um 1 Jahr zu verlängern? Mit 3 Jahren kommt unsere Kleine erst in die Kita & bin noch zur Zeit auf Arbeitssuche. Danke für Ihre Antwort. MFG

Mitglied inaktiv - 11.03.2012, 22:07



Antwort auf: Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen, 3 Jahre?

Hallo, 1. Man kann bis zu 14 Monate ab Geburt Elterngeld in Anspruch nehmen. Diese Monate sind, wenn beide Elternteile Elterngeld beziehen, Frei verteilbar bis auf die Monate, in welchem die Muttergeld bezogen hat. wenn die Mutter das Elterngeld alleine beantragt, kann sie bis zu zwölf Monaten beantragen. Aber auch hier wird das MG angerechnet. 2. Sie verwechseln Elterngeld und Elternzeit. Elternzeit können Sie bis zum dritten Lebensjahr des Kindes beantragen. wenn Sie mindestens zwei Jahre Elternzeit beantragt haben, besteht ein Anspruch auf Verlängerung. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2012



Antwort auf: Wie lange darf man Elterngeld in Anspruch nehmen, 3 Jahre?

Nein eg gibt es gesplittet Max. 2 Jahre.

von CKEL0410 am 11.03.2012, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf man zum Elterngeld dazuverdienen?

Würde gern ein bisschen arbeiten gehen,hab aber keine ahnung ob das überhaupt geht.Bekomme noch bis zum juni elterngeld: Danke für ihren Antwort liebe grüße katja


Elterngeld, darf man nebenbei arbeiten? Wenn ja, vieviel?

Hallo, ich bin grad in Elternzeit, erstes Jahr. Ich bekomme auch Elterngeld. Nun meine Frage, darf ich zusätzlich etwas arbeiten? Habe einen kleinen Schreibjob gefunden, indem ich von zu Hause aus arbeiten kann. Der Verdienst ist sehr gering, 100-200 Euro im monat. Muss das versteuert werden? oder ab wann wird das geld versteuert? Darf ich übe...


Darf man bei Elterngeld was dazuverdienen?

Hallo, im Februar bekomme ich mein Kind. Zur Zeit arbeite ich ca. 15 Std. und bin ganz knapp über der versicherungspflichtigen Grenze. Wenn ich Elterngeld bekomme, darf ich mir dann noch etwas dazuverdienen oder würde mir alles auf's Elterngeld angerechnet werden? Gibt es irgendeinen Freibetrag?


Darf man Elterngeld ans ALG 2 anrechnen?

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich wollte mal fragen ob man Elterngeld an das ALG II anrechnen darf? Ich bekomme 300€ Elterngeld und mir wird vom Amt jetzt 46€ angerechnet. Im Internet habe ich gelesen das 300€ der mindessatz ist und nicht angerechnet werden darf. Aber als ich nachgefragt habe bei der Elterngeldstelle hieß es die dürften mir es ...


Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Guten Tag Fr Bader, Ich habe eine Frage, Meine Tochter ist vor ca 1 Monat geboren. Ich möchte Elterngeld beantragen. Ich habe eine Vollzeitstelle. Als Elternzeit habe ich beim Arbeitgeber 1 Jahr und 3 Wochen beantragt. Wie beantrage ich das Elterngeld? Mein Ehemann würde keine Elternzeit nehmen, Ich möchte etwas länger zu Hause bleiben (direkt...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...