Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Hallo Frau Bader, der errechnete Geburtstermin für meinen Sohn war der 07.08.2013. Ich habe einen Minijob und hätte ja eigentlich ab dem 02.10.2013 wieder arbeiten dürfen (8 Wochen nach Termin). Jetzt wurde mein Sohn aber schon am 13.07. geboren. Bis wann gilt jetzt das Beschäftigungsverbot? Trotzdem 8 Wochen (also dürfte ich am 07.09. wieder ins Büro) oder werden die Tage zwischen dem 13.07. und 07. 08. angehängt? Die Frage ist nicht, wie lange ich zu Hause bleiben dürfte, da ich ja nur einen Minijob habe, bekomme ich ja kein Geld von der KK, sondern wann ich wieder losgehen darf, ich will ja schnellstmöglich wieder arbeiten. 2. Frage: Ich habe als Minijobberin einen Antrag auf Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt gestellt. Wirkt es sich dort auf die 210 € die ich maximal bekommen kann, aus, wenn ich bereits nach 8 Wochen wieder arbeite? Insgesamt war ich ja dann keine 14 Wochen aus dem Job heraus. Danke für Ihre Antwort! Steffi

von tomorrow am 22.07.2013, 22:36



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Hallo, wenn der Arzt ein Frühchen attestiert, verlängert sich der Mutterschutz auf 12 Wo. Es ist egal, ob es 8 o 12 Wo sind Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Dein Kind ist ein Frühchen (mehr als 3 Wochen vor ET) und deshalb dauert Deine Schutzfrist nicht 14 Wochen sondern sogar 18. Also kannst Du erst Ende Oktober wieder angestellt arbeiten. Dies dient nicht nur Deinem eigenen Schutz sondern auch dem des Kindes, das als Frühgeburt besondere Aufmerksamkeit braucht.

von Andrea6 am 22.07.2013, 23:07



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Du bekommst doch Elterngeld - wenn beantragt. Das bekommts du, im Gegensatz zu anderen Müttern, schon ab geburt. Die 210 € werden da wohl nicht einmal mitberechnet. Und kleiner Tip, ich hoffe du hast trotzdem Elternzeit beantragt, auch wenn du vor hast zu arbeiten. Du darfst in der Elternzeit bis zu 30 Std die Woche arbeiten, mit dem minijob dürftest du da wphl kaum drüber kommen. genießt dann aber den Kündigungsschutz in den bis zu 3 Jahren. Falls nicht, würde ich das nachholen. Die Zeit welche das Kind zu früh gekommen ist, wird eh "hinten dran gehangen. 14 Wochen hättest du also immer mindestens. Ausser du verzichtest freiwillig auf die Zeit vor der Geburt, die Zeit nach der Geburt (8 Wochen normal, 12 Wochen Frühgeburt) muß du aber einhalten, da nach der Geburt absolutes Beschäftigungsverbot.

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 08:01



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Die 8 Wochen danach weiß ich ja, aber mit den fehlenden Tagen zwischen Geburtstermin und errechnetem Termin komme ich nicht klar. Ich finde keine vernünftige Erklärung, ob er jetzt als Frühchen gilt (also Beschäftigungsverbot 12 Wochen???) oder nicht. Da ist mal von Frühchen fürher als 36+0 die Rede, mal 37+0, mal unabhängig von der Woche bei einem Geburtsgewicht unter 2500 g (er liegt drüber)... grrrhhhh Elternzeit habe ich nicht beantragt, ich jobbe hier bei einem kleinen Verein, jeder kennt hier jeden. So lang ich da weitermachen will kann ich das, wenn sich da seitens des Vereins etwas ändert ist das eben so. Ich habe dem Vorstand in der 7. SSW, als ich gerade da angefangen hatte, gesagt, dass ich schwanger bin und angeboten, dass die sich nach jemand anderem umsehen könnten, wenn sie wollten. Ich war gerade neu dort und wäre dann auch wieder gegangen. Aber die wollten mich behalten und bieten mir so viel Flexibilität...ich glaube, einen faireren Minijob könnte man nicht haben. Eine Stunde die Woche feste Arbeitszeit, alles andere frei einteilbar. Und wenn ich die zweite Stunde, die die Geschäftsstelle besetzt ist, mal einspringen muss, darf ich meine Kinder mitbringen. Und Bezahlung nach Stunden, unbezahlte Überstunden gibts nicht, wurde mehrfach betont. Hatte ich noch nie, sonst wurde immer erwartet, dass man mal ein paar Stunden unter den Tisch fallen lässt... Steffi

von tomorrow am 23.07.2013, 14:29



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Aber Elterngeld hast du beantragt? Mind. für die zeit wo du wegen Mutterschutz daheim bleibst. Sonst fehlt dir ja wirklich das Geld. Danach ist halt reine rechenaufgabe. Würde mich da erkundigen.

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 14:49



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Genau so ist es. Auf die 210 euro wirjet es sich nicht aus aber auf dein eg. Als minijobber bekommt man ja etwas mehr als die 300 euro.

von CKEL0410 am 23.07.2013, 14:58



Antwort auf: Wie lange darf ich nach vorzeitiger Entbindung nicht arbeiten (Minijob)?

Die gesetzliche Regelung ist eigentlich klar: Geburten vor der vollendeten 37.SSW gelten als Frühgeburt, unabhängig vom Gewicht. Nach der 37. SSW, aber unter 2500g kann eine Frühgeburt vom Arzt attestiert werden. So oder so gilt die Schutzfrist 8 Wochen ab dem ursprünglich errechneten Termin, bei Frühgeburten dann eben nochmal zusätzlich 4 Wochen. Bei Geburten NACH dem ET verlängert sich die Schutzfrist ebenfalls entsprechend.

von Andrea6 am 23.07.2013, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten nach Entbindung?

Hallo Frau Bader, lt. Gesetz darf man erst 8 Wochen nach der Entbindung wieder arbeiten gehen. Gilt dies auch für 400 Euro-Jobs? Ich gehe z.Zt. zweimal die Woche für je 3 Std. arbeiten. Wenn ich mich nach der Entbindung gut fühle, darf ich dann auch schon früher wieder meine Tätigkeit aufnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Lana


selbständigkeit, darf man die ersten 2 monate nach entbindung arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Teilzeitarbeitsverhältnis und habe ein Kleingewerbe. Das ich in Teilzeit die ersten 8 Woche nach Entbindung nicht arbeiten darf ist klar, aber wie ist das mit dem Kleingewerbe heißt mit der Selbständigkeit? Darf ich da gar nicht arbeiten oder kann ich ein paar Stunden arbeiten? Danke schon mal für die Antwor...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...