wie lange Kündigungsschutz nach Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie lange Kündigungsschutz nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader! Mich interessiert ab wann mein jetziger AG mich kündigen kann nachdem ich im Juli wieder aus der 2-jährigen Elternzeit in meinen Job zurück komme?? Gibt es nach der Elternzeit noch eine gewisse Zeit an Kündigungsfrist?? Meine Filiale hat weniger als 15 Mitarbeiter, das Unternehmen an sich ist riesengroß. Der AG ist nämlich grade fleissig dabei alle "Alten Mitarbeiter" zu entlassen um das Team zu verjüngen - eine echte Unverständlichkeit meinerseits!!! Ich habe richtig Bammel die nächste zu sein, zumal ich die Letzte der "Alten Besatzung" bin alle anderen wurden schon "ausgetauscht"!!! Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 29.05.2011, 22:20



Antwort auf: wie lange Kündigungsschutz nach Elternzeit?

Hallo, grds. ab dem ersten Arbeitstag, aber unter Berücksichtigung des KSchG (er braucht also einen Grund). Heißt, Sie können/ müssen sich direkt mit einer Kündigungsschutzklage wehren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2011



Antwort auf: wie lange Kündigungsschutz nach Elternzeit?

Der AG kann am ersten Arbeitstag zu den normalen vertraglichen Bedinungen kündigen. Gibt es einen Betriebsrat? Selbst wenn nicht: Kündungsschutzklage einreichen (geht auch ohne Anwalt), gerade dann, wenn bekannt und quasi nachweisbar ist, dass er aktiv austauschen will. Selbst wenn das die Kündigung meist nicht wirklich aufhebt: es wird mehr Abfindung geben :-) Oder gibt es einen Betriebsrat? Viele Grüße Désirée

von desireekk am 29.05.2011, 22:51



Antwort auf: wie lange Kündigungsschutz nach Elternzeit?

Moin, beantrage doch erst einmal dein 3. Jahr Elternzeit und versuche dort in Teilzeit in Elternzeit wieder anzufangen, evtl. hat sich die lage danach wieder beruhigt. LG Ingo

von IngoAC am 30.05.2011, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, gerade hab ich gelesen, daß ein Antrag auf Teilzeit bei mir nicht möglich ist, da mein Chef nur noch 2 Teilzeitkräfte hat (ohne mich) - ein kleines Büro - ohne Tarifverträge. ok Da er mich eigentlich auch nicht zurückhaben möchte (nach fünf Jahren EU, endet im Oktober, er muß dann angeblich eine Kollegin kündigen) befürchte ic...


Kündigungsschutz nach Elternzeit

ich bin noch bis 30.September in Elternzeit, ich habe nur ein Jahr genommen, mein Arbeitgeber wollte mir kurz vor dem Mutterschutz die Gehaltsklasse kürzen von K4 auf K3 trotz gleichem arbeitsaufwandes, ich habe mich geweigert und nichts unterschrieben, nun habe ich bedenken das der Arbeitgeber nach der Elternzeit wieder darauf drängt, Wie sieht e...


Kündigungsschutz nach Elternzeit

Kann mich mein Arbeitgeber rechtmäßig nach Beendigung meiner Elternzeit kündigen, wenn es Kollegen gibt die für den Zeitraum meiner Elternzeit befristet eingestellt wurden bzw. das gleiche machen wir ich und aber keine Kinder etc. haben (gleiche Qualifikation und kürzere Betriebszugehörigkeit)? Normalerweise müssten diese Kollegen doch vor mit ent...


Kündigungsschutz nach elternzeit bei erneuter ss in leih- und zeitarbeit

hallo frau bader, ich habe eine frage: in einem monat endet meine elternzeit bin aber bereits wieder im2ten monat schwanger. jetzt würde mich interessieren wie es mit dem kündigunsschutz aussieht auch wenn das unternehmen (leih und zeitarbeit) keine anstellung für mich hat? ich weiß in "normalen" unternehmen würde wieder der alte schutz greifen, ...


Kündigungsschutz NACH Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, soweit mir bekannt besteht nach der Elternzeit ein Kündigungsschutz von 4 Monaten. Mein Unternehmen - indem ich eigentlich zurückgehen sollte - spielt mit dem Gedanken, mich zu kündigen ( BuschFunk). Jetzt bin ich im Juli 11 Jahre im Unternehmen. Werden zu den 4 Monaten Kündigungsschutz( die nach der Elternzeit bestehen )...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...