Wie lang muss n. 2. Kind Vollzeit gearbeitet werden, um volles Elterngeld z. bek

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lang muss n. 2. Kind Vollzeit gearbeitet werden, um volles Elterngeld z. bek

Hallo Frau Bader, Wie lange muss man Vollzeit gearbeitet haben, um beim 2. Kind wieder Eltergeld in vollem Umfang zu bekommen? z.B.: - 1. Schwangerschaft ab 20. SSW Beschäftigungsverbot - 2 1/4 Jahre Elternzeit Würde man während der Elternzeit schwanger werden. Wie berechnet sich dann das Elterngeld? Würde man nach Elternzeit 50% arbeiten und dann nach etwa 4-5 Monaten wieder Beschäftigungsverbot bekommen, wie berechnet sich dann Elterngeld? Würde man vor Arbeitsantritt Beschäftigungsverbot bekommen und zwischen Elternzeit und BV nicht arbeiten, berechnet sich das EG dann nach dem Verdienst vor der ersten SSW oder danach wieviel % man nach Elternzeit einsteigen wollte (z.b: 50%)? Vielen Dank für die Antworten

von Esther S. am 05.08.2015, 14:51



Antwort auf: Wie lang muss n. 2. Kind Vollzeit gearbeitet werden, um volles Elterngeld z. bek

Hallo, entscheidend ist der Lohn der letzten 12 Mo vor der Geburt - ohne Monate mit MG o EG. Also muss das Kind nahezu 14 Mo. nach dem ertsne geboren werden (MG vor der Geburt + 12 Mo. MG/EG). Oder man hat zwischen den Kindern wieder 12 Mo gerabeitet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2015



Antwort auf: Wie lang muss n. 2. Kind Vollzeit gearbeitet werden, um volles Elterngeld z. bek

Kommt Kind 2 wenn Kind 1 ca. 15 Monate alt ist, dann gibt es volles Elterngeld. Danach gilt, jeden Monat den man dann nicht arbeiten geht - auch innerhalb der Elternzeit und bei 2jähriger Elterngeldauszahlung - geht mit 0 € in die Berechnung für Elterngeld 2. Geht man Teilzeit innerhalb der Elternzeit arbeiten, wird anhand des Teilzeit-Gehaltes berechnet, was dann das neue Elterngeld erhöht. Je nach dem was man verdient. Nur die vollen Elterngeldmonate werden immer herausgenommen, und dann durch Zeiten von vor dem ersten Mutterschutz ersetzt. Ansonsten gilt, mindestens 12 Monate muss man voll arbeiten gehen bzw bei einem BV entsprechend dadurch volles Gehalt bekommen bis man danach wieder volles Elterngeld wie bei Kind 1 bekommt. Wenn Du nach der Elternzeit wieder arbeiten gehst auf 50%, dann bekommst Du einen DAUERHAFTEN Teilzeitvertrag, heißt sowohl das BV richtet sich dann nach den 50%, wie auch das Mutterschaftsgeld. Gehst du dagegen INNERHALB der Elternzeit auf 50% arbeiten, dann bekommst du zwar bei einem BV auch nur 50%, aber wenn du die Elternzeit am Tag vor dem neuen Mutterschutz beendest, gibt es das volle Mutterschaftsgeld. Solange noch Elternzeit-Ansprüche bestehen, sollte man IMMER diese ausnutzen wenn Teilzeit-Wunsch, dann dann der alte Vertrag bestehen bleibt.

Mitglied inaktiv - 05.08.2015, 16:43



Antwort auf: Wie lang muss n. 2. Kind Vollzeit gearbeitet werden, um volles Elterngeld z. bek

Man bekommt immer 65% vom Einkommen der 12 Monate vor Mutterschutz. Monate ohne Einkommen gehen mit 0€ in die Berechnung. Nur Monate aus dem ersten Jahr Elterngeld werden durch Lohn vor dem Vorkind ersetzt. Die Elternzeit vorzeitig beenden darf man nur zum Mutterschutz, nicht um ein BV einzureichen. Fazit: Je mehr Einkommen nach dem 1. Geburtstag des Vorkindes, desto besser das nächste Elterngeld. Jede Nullrunde mehr zieht den Schnitt nach unten.

von Sternenschnuppe am 05.08.2015, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld Vollzeit- und Nebenjob?

Hallo Frau Bader, ich werde im September 2012 Mutter, alleinerziehend. Derzeit arbeite ich in Vollzeit und habe noch einen Minijob (€ 175,00 mtl.) nebenbei. Werden bei Jobs bei der Berechnung der Elterngeldes berücksichtigt oder aber nur mein Vollzeitjob? Herzlichen Dank und viele Grüße


Durch Beschäftigungsverbot nicht in Vollzeit - Berechnung Elterngeld

GUten Tag Frau Bader, trotz intensiver Recherche wie sich in meinen Fall das spätere Elterngeld berechnet, bin ich nicht auf passende Info gekommen, vielleicht können Sie mir helfen..Ich bin Flubgegleiterin und deshalb auch bei Meldung einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot durch den AG. Die Meldung steht nun im Dezember bevor. Ich...


wieviel elterngeld bekomme ich, wenn ich vorher vollzeit und minijob hatte?

Hallo, ich bin total verunsichert. Ich habe einen vollzeit Job und einen minijob.beides habe ich länger als 12 Monate ausgeübt. Mein Bruttoeinkommen pro Monat beim vollzeit Job sind 2500 netto 1500. Mein minijob ist Zeitung austragen und da bekomme ich im Monat ca 200 euro.wieviel elterngeld werde ich erhalten und wenn ich während des Elterngeld Be...


Elterngeld bei Vollzeit und Nebenjob vor der Entbindung

Ich bekomme im November mein erstes Kind. Ich nehme die 12 Monate Basis-Elterngeld. Mein Mann möchte die 2 Partnermonate nehmen. Mein Mann arbeitet zurzeit Vollzeit und hat noch einen Nebenjob auf 450 € Basis. Wenn das Kind da ist hört er mit dem Nebenjob auf. Wenn er jetzt z.B. 3000 € netto in Vollzeit bekommt sind das ja ungefär 2000 € Elterngel...


Höhe Elterngeld nach Vollzeit aber keine 12 Monate

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist Anfang Juni 2017 geboren. Mein Freund und ich teilen uns die Elternzeit auf, mit jeweils 7 Monaten. D.h. ich gehe ab Januar wieder arbeiten, in Vollzeit. Mein Freund ab August in Teilzeit. Mein aktuelles Elterngeld wurde mit dem Steuerbescheid 2016, aufgrund einer vorhandenen Fotovoltaikanlage berechnet. ...


Elterngeld nach Elterngeldbezug, Teilzeit und Vollzeit

Hallo Frau Bader, Bei mir liegt ein etwas komplizierter Fall Von Elterngeldbezug vor. Mein 1 Kind wurde im November 2016 geboren, wg meinem Resturlaub hat sich der Elterngeldanspruch um einen Monat verlängert D.h ich habe das volle Elterngeld bis Dezember 2017 bekommen. Jetzt gehe ich seit Dezember 2017 40% arbeiten und gehe ab Ende Mai 2018 w...


Wie hoch ist Elterngeld als Student mit Vollzeit-Job zuvor?

Guten Abend, ich habe gelesen, dass zur Berechnung des Elterngeldes die Netto-Einkommen der letzten 12 Monate relevant sind. Für mich (die Mutter) ist mir die ungefähre Höhe soweit auch klar, da ich bis zur Geburt ungefähr dasselbe Einkommen haben werde. Bei meinem Partner (den Vater) ist das aber anders. Er arbeitet aktuell Vollzeit und ...


Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Mutterschutz, wie hoch ist das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld plus, da ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und ich kein Berechnungsbeispiel gefunden habe. Ich bin jetzt (früher als geplant) in der 11 Ssw und so grob bis Ende September wäre ich im Mutterschutz. Bei meinem Sohn hab ich mir das eine Jahr Elternzeit genommen, alle...


12 Monate Elterngeld, dann Resturlaub (Vollzeit), dann 12 Monate Elternteilzeit?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe: Ist es möglich Elternzeit und Elterngeld ganz normal für 12 Monate zu beantragen. Dann, damit mein Urlaubsanspruch für meine Vollzeittätigkeit nicht verloren geht würde ich im Anschluss meinen Resturlaub (40 Tage, die ich vorher nicht mehr nehmen kann wegen Mutterschutz/Beschäftigungsverbot/El...


Erhalt von Elterngeld trotz einem Tag Vollzeit im Monat möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nach langer, eigener Recherche im Internet keine konkrete Antwort bzw. Lösung bzgl. meines Anliegens finden konnte, hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Ausgangssituation ist wie folgt: mein Kind ist am 01.10.22 geboren und ich möchte im kommenden Jahr für die Monate 12 (September 2023) und 13...