Wie läuft die Berechnung von Elterngeld bei dem Bezug von Kinderkrankengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie läuft die Berechnung von Elterngeld bei dem Bezug von Kinderkrankengeld

Hallo! Ich habe in den 12 Monaten zur Berechnung des Elterngeldes mehrere Monate mit dem Bezug von Kinderkrankengeld. Dort wurde jetzt mein Netto nach Abzug des Kinderkrankengeldes berücksichtigt. Ist das korrekt? Dadurch ist z.B ein Monat mit mehr als 200,- EURO netto weniger Entgelt in der Berechnung.

von Phee am 24.03.2012, 21:48



Antwort auf: Wie läuft die Berechnung von Elterngeld bei dem Bezug von Kinderkrankengeld

Hallo, nur schwangerschaftsbedingtes Krankengeld bleibt außer Betracht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2012



Antwort auf: Wie läuft die Berechnung von Elterngeld bei dem Bezug von Kinderkrankengeld

Soweit ich weiß ja, das ist ja Lohnersatzzahlung und hat auch nichts mit der Schwangerschaft zu tun, so dass diese Monate nicht ersetzt werden können.

Mitglied inaktiv - 25.03.2012, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Kinderkrankengeld

Guten Tag, ich habe bis Mitte 02/11 halbtags gearbeitet und arbeite nun in der selben Firma ganztags. Mein Kind war letzte Woche einen Tag krank. Die Krankenkasse will nun das Krankengeld nach meinem Verdienst im Januar (also für halbtags) zur Berechnung des Krankengeldes heranziehen. Ist das korrekt. Mein Verdienst fällt mir aber doch jetzt für...


Berechnung Kinderkrankengeld bei Teilzeitbeschäftigung 4-Tage-Woche

Sehr geehrte Frau Bader, im Monat Mai 2017 war meine Tochter 2 Tage krank. Ich selbst arbeite Teilzeit 24 h an 4 Tagen/Woche. Nun bekomme ich jedes Mal von meinem Arbeitgeber Gehalt für 1/30 in diesem Fall für 2/32 abgezogen, obwohl ich keine 5 Tage/Woche bezahlt bekomme. Müsste in solch einem Fall nicht eine Berechnung nach Arbeitstagen vorgeno...


Mutterschaftsgeld Berechnung Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe kurz eine Frage wegen der Berechnung vom Mutterschaftsgeld. Es werden ja die letzten 3 Monate zur Berechnung genommen. Was ist aber, wenn ich in den letzten 3 Monaten Kinderkrankentage nehmen musste? Diese wurden mir ja von der Krankenkasse bezahlt. Es waren einmal 4 Tage, einmal 6 Tage und einmal 2 Tage. D...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...