Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie kann man nach 1,5 Jahren Hochzeit den Namen des Mannes annehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin seit 1,5 Jahre mit meinem Mann verheiratet und habe damals meinen Nachnamen behalten.
Nun erwarten wir unser erstes Kind und ich spiele mit dem Gedanken, seinen Namen doch noch anzunehmen. Einen Familiennamen haben wir noch nicht festgelegt.
Wie kann ich nun seinen Namen annehmen, was muss ich beachten?
Welche Kosten würden auf uns zukommen?
Wäre es theoretisch möglich, z.B. nach einer Scheidung (Gott bewahre...) meinen Mädchennamen wieder zu erhalten?

Vielen Dank und beste Grüße,
Möhrchen85

von Möhrchen85 am 24.02.2016, 09:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
eigentlich haben Sie bei der Eheschließung einen Familiennamen bestimmt.
Geht aber auch jetzt noch, den Namen zu ändern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2016

Antwort:

Ergänzung zur Thema Testamentshinterlegung

Hier bei uns kann man Vorsorgetestamente nicht beim Jugendamt hinterlegen!

Bei uns im Bezirk ist es so geregelt, dass das Jugendamt an das Amtsgericht verweist. Dort wird das Testament hinterlegt und bei einem Vorsorgetestament im Todesfall dann das Jugendamt durch das Amtsgericht informiert.

von 123imsauseschritt am 24.02.2016

Antwort auf:

Bedenke:

nach einer Scheidung (Gott bewahre, aber es ist eben nicht mehr nur eine Wahrscheinlichkeit im Promillebereich) kannst DU deinen Mädchennamen wieder annehmen....euer Kind aber nicht..

Nur als Denkanstoss

floe

von la-floe am 24.02.2016

Antwort auf:

Hallo,

einfach zum Standesamt gehen. Kostet ca. 30 EUR. Geht auch wenn das Kind schon da ist. Ab 5 müssen die Kinder auch befragt werden.

LG

von Lina_100 am 24.02.2016

Antwort auf:

Nein, muss man nicht. Da wird ausdrücklich drüber belehrt.

von Lina_100 am 24.02.2016