Wie kann man ein Verfahren "Gesuch um Verfahrenskostenhilfe" stoppen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann man ein Verfahren "Gesuch um Verfahrenskostenhilfe" stoppen?

Hallo, der KV unserer Tochter (6Mon.) hatte beim Amtsgericht ein Gesuch um Verfahrenskostenhilfe gestellt. Er möchte das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe schon eine Stellungnahme dazu abgegeben. Habe den KV darum gebeten dieses Verfahren zu stoppen. Was er nicht möchte. Aber es wird ihm zugesprochen und ich möchte die Kosten für mich vermeiden, habe auch keine RV. Kann ich es irgendwie stoppen? Lg

von Schnuffelmaus am 23.10.2017, 15:06



Antwort auf: Wie kann man ein Verfahren "Gesuch um Verfahrenskostenhilfe" stoppen?

Hallo, Sie meinen, Sie haben keine Rechtsschutzversicherung? Die greift sowieso hier nicht. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat er sehr gute Chancen, das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen. Wenn Sie sich selber vertreten und kein Anwalt nehmen, sind die Kosten überschaubar, ansonsten können Sie auch,wenn Sie bedürftig sind, Verfahrenskostenhilfe beantragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017



Antwort auf: Wie kann man ein Verfahren "Gesuch um Verfahrenskostenhilfe" stoppen?

Hallo, vielen Dank für Info vorab. Wenn ich zum Jugendamt gehe und mein Einverständnis gebe, könnte ich damit den Prozess stoppen? Lg

von Schnuffelmaus am 24.10.2017, 14:10



Antwort auf: Wie kann man ein Verfahren "Gesuch um Verfahrenskostenhilfe" stoppen?

Ja, wenn Du eine Gerichtsverhandlung vermeiden willst, dann rufst Du den vaster Deines Kindes an sowei daíe Beurkundungsstelle des Jugendamts und vereinbrast dort einen Termin und gehst (gemeinsam mit ihm) hin. Dort erkennt er die vaterschaft an und Du stimmst dem zu. Kostet NICHTS und dauert ca. 20 min. Damit wird das Verfahjen hinfällig. Einziges kleines Problem: durch so eine Erklärung beim Jugendamt kann man nicht z. B. das ABR ausschließen wie man es bei Gericht könnte. Gruss D

von desireekk am 24.10.2017, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht Verfahren in anderem EU Land und Ruckkehr nach DE

Liebe Frau Bader Ich und mein Ex-Partner haben wir im Ausland gelebt. Vor paar Monaten hat er ohne mein Erlaubnis und unter meiner Abwesenheit mein Kind genommen und flog nach DE um dort zu leben. Ein HKU Verfahren habe ich gewonnen. Ich sollte ein Sorgerechtverfahren in dem Land wo ich wohne einleiten (alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmu...


Erfahrungen mit Verweigerung im laufenden Verfahren ?

Hallo Hat jemand Erfahrung wie der Weg weitergehen kann wenn KM im laufenden Umgangsverfahren und Bindungsaufbau des Vaters mit dem Kind ihre Nummer ändert, nicht mehr reagiert. Auch beim beauftragten Verfahrensbeistand des Kindes meldet sie sich nicht, öffnet die Türe nicht, reagiert nicht auf Briefe. Termin vor Gericht ist in 3 Wochen. ...


Vater setzt Zahlung von Kindesunterhalt aus - wie verfahren?

Hallo! Der Kindesvater zahlt seit 4 Monaten keinen Kindesunterhalt (plus Mehrbedarf). Das Jugendamt hat ihn zwei mal aufgefordert, es passiert nichts. Was kann ich jetzt tun? Muss er evtl. auch "Zinsen" nachzahlen - hat mir eine Bekannte erzählt... Lg Bella


wie verfahren ich nun?

Guten Tag Frau Bader Ich musste vor zwei Monaten aufgrund einer plötzlichen Kündigung der Tagesmutter meiner Tochter (zwei Jahre) und keine andere Betreuungsmöglichkeit die sich mit meinen Arbeitszeiten als Erzieherin decken, ein weiteres Jahr Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen. Diese startet nun ab dem 13.11.17. Nun bin ich schwange...


Wer trägt die Gerichtskosten bei einem Verfahren zur Vaterschaftsanerkennung

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Bearbeitung meiner Frage! Erstmal schildere ich den Fall: Beim Jugendamt hat die Kindsmutter einen besagten Vater angegeben. Der besagte Vater hat aber Zweifel an der Vaterschaft und der Kindsmutter einen Vaterschaftstest bei einer anerkannten Stelle mehrfach angeboten. Die Kindsmutter lehnt diesen V...


Schwanger in Elternzeit und Umzug-wie kann ich verfahren?

Guten Morgen Frau Bader, Meine Situation ist folgende: Ich befinde mich in meiner ersten Elternzeit einer unbefristeten Stelle. Diese geht noch bis Mitte Juli. Wir werden im Dezember aufgrund eines Jobs wechseln meines Mannes rund 300 km weit weg ziehen. Und wir haben gerade herausgefunden, dass unser zweites Kind unterwegs ist. Kann ich tr...


Mein Kind zu Förderschule schicken obwohl das AOSF verfahren durch ist?

Ich hatte heute das Abschlussgespräch beim AOSF verfahren und es kam raus das mein Sohn zu einer Regelschule soll ohne I-Kraft. Es soll halt (nur wörtlich mitgeteilt) auf mein Sohn etwas aufgepasst werden. Ich sehe ihn aber nicht in einer Regelschule, er hat einen Schwerbehindertenaußweis von 70 und ein H es läuft gerade auch ein Pflegeantrag. ...


Vereinfachtes Sorgerechts-Verfahren und gebuchter Urlaub

Guten Tag, ich habe im November Urlaub für meine Kinder und mich für Mai in Ägypten gebucht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das alleinige Sorgerecht. Nun hat der Vater Mitte Dezember das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Ich sollte innerhalb von 3 Wochen Stellung nehmen, ansonsten hätte er das Sorgerecht gehabt. 1. Frage: Ist das vereinfach...


Durch F+ schwanger geworden, Erzeuger droht mit Verfahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin völlig verzweifelt. Ich bin mit Pille durch eine Freundschaft+ schwanger geworden und habe dem Erzeuger einen Tag nach dem positiven Test Bescheid gesagt. Er rief mich dann an und sagte, dass er aufgrund von Schulden von früher nicht für das Kind aufkommen kann und dass ich bitte abtreiben soll. Ich sagte ihm, da...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...