Wie kann ich meine Tochter versichern,da wichtige ärtzliche Termine anstehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich meine Tochter versichern,da wichtige ärtzliche Termine anstehen?

Meine Lebensgefährtin ist noch verheiratet,lebt aber in Scheidung, Das Scheidungsverfahren läuft seit dem 14.12.2012 sie selbst ist Harz4 und ist über ihren Nochehemann Familienversichert. (fürs Amt kostengünster) Am 23.12.2012 kam unsere gemeisame Tochter zur welt die jetzt natürlich Krankenversichert werden soll. Meine Krankenkasse weigert sich da ich nicht als Vater in der Geburtsurkunde stehe.(laut gesetz ist automatisch der Nochehemann der Vater weil die Scheidung noch nicht vollzogen ist.) Die Krankenkasse meiner Partnerin weigert sich genauso, weil das Kind nicht das leibliche Kind es Ehemann`s ist. Wo versichere ich nun meine Tochter ????

von TFM1966 am 19.01.2013, 14:10



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter versichern,da wichtige ärtzliche Termine anstehen?

Hallo, der Nochehemann ist der rechtliche Vater, also KK über ihn Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013



Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter versichern,da wichtige ärtzliche Termine anstehen?

Die Familienversicherung des Noch Mannes muss das Kind aufnehmen weil er rechtlich der Vater ist ! War bei einer Bekannten auch grad so.

von Sternenschnuppe am 19.01.2013, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Über wen versichern?

Ich bin über das Arbeitsamt versichert (Hartz 4), mein Freund geht arbeiten und ist selbst versichert. Muss ich unser Kind über ihn versichern lassen? Oder kann es auch über mich versichert werden? Gibt es da Vor- bzw. Nachteile? Vielen Dank im Vorraus.


In Elternzeit freiwillig gesetzlich Versichern?

Hallo Frau Bader, meine KK hat mich informiert, dass ich mich ab Beginn meiner Elternzeit (voraussichtlich Ende Feb`14), weiter freiwillig gesetzl bei Ihnen versichern muss und diese Kosten selber tragen muss (ca 340 Euro) Zur Zeit habe ich mich, bei Überschreitung der Jahresbeitragsgrenze auf freiwilliger Basis weiter bei meiner gesetzl. KK vers...


Kann man sich in der Früh SS noch mit Krankentagegeld versichern ?

Hallo Frau Bader, kann man sich als selbstständige noch mit Krankentagegeld versichern wenn man bereits ss ist oder muß man das angeben? Stimmt es das man dann anstatt Mutterschaftsgeld Krankentagegeld erhält? LG und Danke Minali


Bin ich noch versichern? ?

Hallo Ich bin schwanger mit Beschäftigungsverbot. Ende Juni hab ich mein Ausbild abgeschlossen am 1.07 hab ich mich beim Arbeitsamt als arbeitslose eingemeldet nun hab ich mit bekommen dass mir kein Geld zu steht !! Seit Juni bekomme ich kein Geld . Hab mit Krankenkasse telefonieren die hat mich wieder zu Arbeitsamt geschickt die wieder zum Kranke...


Beschäftigungsverbot während der ALG I ...muss ich mich privat versichern?

Hallo zusammen, meine Freundin und ich bekommen am 19.01. unser 1. Kinde. Sie hatte bisher einen befristeten Arbeitsvertrag welcher im Oktober 16 ausläuft. Entsprechend würde Sie den halben Oktober und den November ALG I beziehen. Nun hat Sie allerdings ein Beschäftigungsverbot bekommen und das Arbeitsamt will ihr keine Leistungen zahlen, da die...


Selbst versichern, damit ich mehr Mutterschaftsgeld bekomme?

Hallo. Ich bin in der 22. Woche schwanger. Ich arbeite seit zwei Monaten nur noch auf 450,- Euro Basis(unbefristet), davor halbtags (befristet). Jetzt mach ich mir um das Mutterschaftsgeld gedanken. Da ich ja jetzt bei meinem Mann mit krankenversichert bin, würde ich nur einmalig 210€ bekommen und vielleicht ca. 50,-€ - 75,-€ von meinem Chef. ...


Wie kann ich mein Kind versichern?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Fragen zur Krankenversicherung: 1. Bei wem kann/darf ich mein Kind versichern? 2. Macht es Sinn alle bei der selben GKV zu sein? 3. Ist eine kostenlose Familienversicherung möglich? Unsere Situation: Verheiratet, beide angestellt, beide gesetzlich versichert, mein Mann freiwillig, ich pflichtig, unterschiedli...


Arbeitgeber weigert sich mich zu versichern und mein Lohn zu zahlen

Hallo Frau Bader, am besten ich fange von vorne an. Ich habe im September 2016 unseren Sohn zur Welt gebracht.war dann zwei Jahre in Elternzeit und habe auch in der Schwangerschaft trotz Arbeitsverbot den mir mein Chef erteilt hat meinen normalen Lohn bekommen da mein Beruf gefährlich ist (Schornsteinfeger). Nun habe ich am 31.03.2018 einen Aufh...


Kind versichern

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich (nicht verheiratet) erwarten im Sommer unser erstes Kind und fragen uns, wie es sich mti unserer Krankenversicherung verhält. Ich bin derzeit verbeamtet (auf Zeit) und mit 50 % über die Beihilfe und 50 % über die PKV. Mein Partner ist verbeamtet auf Lebenszeit und erhält freie Heilfürsorge. Falls releva...


Wo muss ich mich anmelden und versichern?

Ich möchte als Pädagogin 3 Wochen in den Sommerferien Kinder betreuen und zwar täglich von 9 bis 15.30 im Rahmen einer Ferienbetreuung im Wald. Wie kann ich die Kinder unfallversichern und welchen Status habe ich? Selbständig? nebenberuflich? Wo muss ich mich melden? Wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Gruß, Susanne