Wie kann ich die 7 Wochen Frist (EZ-Verlängerung) ohne Betreuung überbrücken?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich die 7 Wochen Frist (EZ-Verlängerung) ohne Betreuung überbrücken?

Liebe Frau Bader ich stehe vor einem sehr großen Problem. In 2 Wochen endet nach nun insgesamt fast 2 Jahren meine Elternzeit und ich muss wieder arbeiten gehen. Allerdings ist die Eingewöhnung unseres Kindes bei der TM gescheitert und unsere Tochter weist Zeichen einer Traumatisierung auf (siehe Entw.psychologe Posth), sodass wir die Eingewöhnung abbrechen oder aber zumindest pausieren müssen und uns dann sehr viel mehr Zeit dafür nehmen müssen. Arbeiten in 2 Wochen geht so leider wirklich nicht! Wir sind ratlos, wie wir nun vorgehen sollen? Ich weiß nicht, ob ich die EZ unserer Tochter überhaupt verlängern könnte, da ich aufgrund unzuverlässiger Aussagen der Tagesmutter diese bereits 3 Mal verlängern musste. Oder aber ich beantrage Elternzeit unseres 1. Kindes, der 6 Jahre alt ist und bei dem wir 1 jahr auf die Zeit zw 3-8 Jahren übertragen haben. Kann der Arbeitgeber eine Elternzeit in diesem Fall ablehen? und falls er zustimmt: DAS Problem ist die 7-wöchige Frist. Wie soll ich in den 7 Wochen bis zur evtl. neuen Elternzeit arbeiten gehen, wenn ich keine Betreuung habe? Kann mir gekündigt werden? Ich hoffe so sehr auf eine rasche Antwort. Die Situation ist unerträglich, v.a. weil unser kleines Kind daraus einen Schaden nehmen kann.. DANKE

von Blossa23 am 01.11.2017, 21:44



Antwort auf: Wie kann ich die 7 Wochen Frist (EZ-Verlängerung) ohne Betreuung überbrücken?

Hallo, ich würde mal mit dem Ag reden, ohne seine Zustimmung geht es gar nicht mit der Verlängerung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017



Antwort auf: Wie kann ich die 7 Wochen Frist (EZ-Verlängerung) ohne Betreuung überbrücken?

1. Der Ehemann/Kindsvater kann Urlaub nehmen oder unbezahlten Urlaub nehmen und sich ums Kind kümmern. 2. Eine Oma/Opa/Nachbarin kümmert sich ums Kind. 3. Wenn du nicht zur Arbeit kommst, musst du evtl selber kündigen, oder du kannst gekündigt werden. Es ist jedenfalls dein Problem, für das nur du eine Lösung finden musst. 4. Für eine Verlängerung der EZ ist die Frist abgelaufen. Wenn der AG trotzdem mitmacht, wäre es schön. Aber er muss nicht. Ich halte die Option 1 für die beste, und du gehst arbeiten.

Mitglied inaktiv - 01.11.2017, 21:52



Antwort auf: Wie kann ich die 7 Wochen Frist (EZ-Verlängerung) ohne Betreuung überbrücken?

Mir ging es ähnlich, die Eingewöhnung dauerte insgesamt 4 Monate. Du kannst deinen AG um unbezahlte Freistellung bitten. Zur kurzfristigen Pflege von Angehörigen sollte dir das eigentlich zustehen, ich meine bis zu 6 Monate? Bei uns gibt es glücklicherweise ein Arbeitszeitkonto über den Tarfivertrag - daraus konnte ich Tage entnehmen (waren bei mir dann nur 3 Wochen) und habe somit quasi Gehalt in der Zeit bekommen. Vielleicht gibt es ja so eine Möglichkeit, die du bisher noch nicht kennst? In jedem Fall kommst du nicht drum herum, mit dem AG zu reden!

von Tini_79 am 02.11.2017, 07:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...