Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe aus einer früheren Beziehung eine 9 Jährige Tochter. Der KV hat mal Unterhalt gezahlt und mal nicht. ( Gerichtsurteil besteht seid 2004).
Nun beläuft sich der aufgelaufenen Unterhalt auf eine 4 stellige Summe.
Da die Beistandschaft beim Jugendamt nichts gebracht hat, also er auch nicht auf die schreiben von der Beamtin reagiert hat, habe ich sie jetzt nicht mehr erneuert.
Nun meine Frage: Wie kann ich den ausstehenden Unterhalt für meine Tochter Einklagen bzw. Pfänden lasse?
Ich habe nur seine Adresse und weiß das er Selbstständiger Bauunternehmer ist.

Vielleicht kann mir ja einer nen Tipp geben. Danke im Voraus für Eure Antworten

von mamaMelli81 am 12.02.2013, 18:46 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Hallo,
Anwalt!!!
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2013

Antwort auf:

Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Wenn die Beistandschaft versagt, wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen. Wenn du einen flexiblen, pfändbaren Titel hast, dann sollte das nicht kompliziert sein.

von Pamo am 12.02.2013

Antwort auf:

Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Hallo Pamo,

was meinst du mit flexiblen Titel?

von mamaMelli81 am 13.02.2013

Antwort auf:

Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Ein flexibler Titel ist ein Gerichtsurteil das den Unterhalt flexibel anpasst. Wenn der Kindsvater mehr verdient, dann zahlt er mehr. Wenn das Kind älter wird, dann springt er in eine andere Unterhaltsgruppe.
Wenn in deinem Titel steht, dass der Kindsvater bspw. 175 Euro Unterhalt zu zahlen hat, dann kannst du auch nur das pfänden lassen, auch wenn der Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle gestiegen wäre.

von Pamo am 13.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

rückständigen Kindesunterhalt wie pfänden lassen?

hallo ich bin seit jahren geschieden und habe immer wieder probleme mit der zahlweise des KU von meinen exmann.die letzen drei monate hat er sehr verspätet gezahlt. erst zum 20.des monats.deshalb habe ich meinen anwalt einschaltet der ihn aufgefordert hat zu zahlen und die ...

von tina2212 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pfänden, Kindesunterhalt

Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist gegenüber 3 Kindern aus vorherigen Beziehungen unterhaltspflichtig. Wir haben geheiraten und ein gemeinsames Kind bekommen. Ich bin momentan Hausfrau. Wieviel ist nun sein Selbstbehalt laut der neuen Düsseldorfer Tabelle 2013? Werde ich ...

von affectionate 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt nach Hochzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin ledig, alleinerziehend und habe eine 1- jährige Tochter aus einer beendeten Beziehung. Der Vater der kleinen zahlt für sie monatlich 225€ Unterhalt. Habe nun einen neuen Partner. Der Vater der kleinen behauptet nun, das ein neues Gesetz rauskam, das ...

von Jennical91 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

kindesunterhalt bei nichtehelichen kind

Guten Tag, ich hoffe sie können mir helfen! Mein Mann hatte eine Afärre, und jetzt ist diese Frau schwanger. Sie weiß noch nicht ob sie es behalten kann, weil sie ist schon alleinerziehend und eigendlich total überfordert. Aber auch wir haben ein gemeinsames 2jähriges ...

von biene8 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader, kann der Kindesvater die Fahrtkosten zur Arbeit erstattet bekommen, wenn er durch seinen letzten Umzug innerhalb der Großstadt eine Entfernung von ca. 50km geschaffen hat? Vor kurzem waren es nur 6km. Kann er Umgangskosten geltend machen? Er hat auch eine ...

von EvaMaria1977 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Verändert sich der Kindesunterhalt, bei einem neuem Kind?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat eine 11jährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Für dieses Kind zahlt er auch Unterhalt (100%). Wir haben vor 4Monaten eine gemeinsame Tochter bekommen . Für unsere Tochter ist mein Mann doch auch unterhaltspflichtig, auch wenn wir ...

von katrin1979 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Woher Kindesunterhalt?

Hallo, Ich bekomme keinen Kindesunterhalt,Uvg ist seit 2008 ausgelaufen. Zwar fordere ich rechtmäßig alle 2 Jahre den Unterhalt ein,aber er kann wohl nicht zahlen. Meine Frage die sich stellt wer kommt nun auf? Ich lebe in Partnerschaft haben auch ein gemeinsames ...

von Sweetangel_78 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Da mein Ex-Mann seit Jahren zu wenig Kindesunterhalt bezahlt, möchte ich diesen nun einklagen. Er droht mir bei Durchsetzung mit Schläge und dass er das gemeinsame Kind (13J.) dann zu einer Entscheidung zwingen wird, bei mir oder bei ihm zu leben. Bisher wohnt es bei mir, geht ...

von Ermali 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Frage zum Kindesunterhalt

Hallo, ich habe da noch eine Frage. Mein Mann hat ein Kind (11 Jahre) aus einer früheren Beziehung, für welches er auch Unterhalt zahlt. Jetzt erwarten wir unser gemeinsames Kind u ich stelle mir die Frage, ob sich der Unterhalt für sein 1. uneheliches Kind verringert, da ...

von kleineMaus2012 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Wie erfahre ich, ob mein Exmann den Kindesunterhalt ändern muss?

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren geschieden. Kontakt besteht nicht persönlich, weder zu mir, noch zu meinem Kind. Ich habe das Alleinige Sorgerecht. Mein Exmann zahlt jeden Monat pünktlich Kindesunterhalt. Nun habe ich aber gehört, dass er seit ...

von wurzelmama 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.