Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe aus einer früheren Beziehung eine 9 Jährige Tochter. Der KV hat mal Unterhalt gezahlt und mal nicht. ( Gerichtsurteil besteht seid 2004).
Nun beläuft sich der aufgelaufenen Unterhalt auf eine 4 stellige Summe.
Da die Beistandschaft beim Jugendamt nichts gebracht hat, also er auch nicht auf die schreiben von der Beamtin reagiert hat, habe ich sie jetzt nicht mehr erneuert.
Nun meine Frage: Wie kann ich den ausstehenden Unterhalt für meine Tochter Einklagen bzw. Pfänden lasse?
Ich habe nur seine Adresse und weiß das er Selbstständiger Bauunternehmer ist.

Vielleicht kann mir ja einer nen Tipp geben. Danke im Voraus für Eure Antworten

von mamaMelli81 am 12.02.2013, 18:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Anwalt!!!
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2013

Antwort auf:

Wenn die Beistandschaft versagt, wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen. Wenn du einen flexiblen, pfändbaren Titel hast, dann sollte das nicht kompliziert sein.

von Pamo am 12.02.2013

Antwort auf:

Hallo Pamo,

was meinst du mit flexiblen Titel?

von mamaMelli81 am 13.02.2013

Antwort auf:

Ein flexibler Titel ist ein Gerichtsurteil das den Unterhalt flexibel anpasst. Wenn der Kindsvater mehr verdient, dann zahlt er mehr. Wenn das Kind älter wird, dann springt er in eine andere Unterhaltsgruppe.
Wenn in deinem Titel steht, dass der Kindsvater bspw. 175 Euro Unterhalt zu zahlen hat, dann kannst du auch nur das pfänden lassen, auch wenn der Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle gestiegen wäre.

von Pamo am 13.02.2013