Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie ist das wenn ich wärend der 30h in Elternzeit im letzten Jahr schwanger werd

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein Mann und ich planen unser 2. Kind momentan arbeite ich 30h in der Elternzeit. Diese endet Ende des Jahres. Wie ist das wenn ich in dieser Zeit schwanger werde. Das Kind dann bekomme und dann wieder nach einem Jahr arbeiten gehe? Würde mir dann wieder meine volle Stelle zustehen? Danke und viele Grüße

von Maxi83 am 28.04.2017, 22:06 Uhr

Antwort auf:

Wie ist das wenn ich wärend der 30h in Elternzeit im letzten Jahr schwanger werd

Hallo,
es beginnt dann alles von vorne.
Sie haben neue Anspruch auf Mutterschutz (wenn Sie die erste Elternzeit am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes beenden).
Und Sie können neue Elternzeit nehmen - danach lebt der alte Vertrag wieder auf.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2017