Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie ist das wenn ich wärend der 30h in Elternzeit im letzten Jahr schwanger werd

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein Mann und ich planen unser 2. Kind momentan arbeite ich 30h in der Elternzeit. Diese endet Ende des Jahres. Wie ist das wenn ich in dieser Zeit schwanger werde. Das Kind dann bekomme und dann wieder nach einem Jahr arbeiten gehe? Würde mir dann wieder meine volle Stelle zustehen? Danke und viele Grüße

von Maxi83 am 28.04.2017, 22:06 Uhr

 

Antwort auf:

Wie ist das wenn ich wärend der 30h in Elternzeit im letzten Jahr schwanger werd

Hallo,
es beginnt dann alles von vorne.
Sie haben neue Anspruch auf Mutterschutz (wenn Sie die erste Elternzeit am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes beenden).
Und Sie können neue Elternzeit nehmen - danach lebt der alte Vertrag wieder auf.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

In Elternzeit erneut schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich bin Lehrerin in Bayern und habe mein erstes Kind am 3.04.2016 bekommen. Nun bin ich erneut schwanger, voraussichtlicher ET ist am 5.12.2017. Elternzeit hatte ich blöderweise für drei Jahre beantragt, weil ich dachte, dass Verkürzen immer ginge. ...

von globetrotterin 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Einstellung in Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe 2 Jahre Elternzeit und ein Jahr Elterngeld beantragt. Jetzt würde ich gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit mit 30 Stunden arbeiten. Muss mein Arbeitgeber mich Teilzeit einstellen? Ich hatte ein Gespräch und er meinte wenn ich Samstag nicht ...

von jennifer1999 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit bei Teilzeitarbeitsvertrag

Guten Tag Frau Bader, ich wüsste gerne, wie es sich mit der Stundenanzahl bei Teilzeitarbeit in Elternzeit verhält, wenn man einen Teilzeitarbeitsvertrag hat. Kann man die volle Wochenstundenanzahl gem. Teilzeitarbeitsvertrag arbeiten (sofern diese zwischen 15-30 Stunden) ...

von Bianca197 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeld, wenn 2. Kind in Elternzeit kommt bei eigenem Gewerbe

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist im Juni 2015 geboren. Elterngeld habe ich für ein Jahr bezogen. Ich habe ein eigenes Gewerbe angemeldet und nach Beendigung der Zahlung des Elterngeldes ab Juni 2016 hab ich darauf wieder gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ...

von CaroK 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Nebenjob im Beschäftigungsverbot und später in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zum 23.07.17 in einem individuellen Beschäftigungsverbot durch meinen Gynäkologen. Darf ich in dieser Zeit einen kleinen Nebenverdienst in einem branchenfremden Bereich annehmen und muss ich meinen aktuellen Arbeitgeber ...

von FrauDiehl 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag, leider muss ich die Frage stellen, obwohl ich so einiges gelesen habe. 1. Kind habe ich im Juli 2015 bekommen. 3 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Elterngeld erhalten. 2. Kind bekomme ich jetzt im Juli 2017 während meiner Elternzeit und 3 Jahre wieder Elternzeit ...

von Newbaby2017 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigen in Elternzeit

Guten morgen Frau Bader. Ich habe eine Frage zur Kündigung meines Arbeitsplatzes. Und zwar müsste ich am 1.03.18 wieder in meinen alten Job zurück. Elterngeld bekomme ich bis Mitte Dezember. Wann müsste ich spätestens gekündigt haben um am 1.03. eine neue Arbeitsstelle ...

von Ecki1905 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

TZ in Elternzeit oder neuer Vertrag?

Hallo, folgende Situation: Ich bin noch bis August 2017 in Elternzeit (2 Jahre, unbefristete Vollzeitstelle) und wollte ab Juni in Teilzeit gehen, erstmal ohne den Elternzeit-Status aufzugeben. Jetzt bin ich wieder schwanger (Geburtstermin ist Dezember). Ist es besser, wenn ...

von Vorfreude 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Muss AG mir den Arbeitsgeberzuschuss im Mutterschutz in Elternzeit zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich schon etwas schlau gemacht und hoffe nun, dass sich meine Vermutung, die ich Ihnen wie folgt, schildere, bestätigt. Mein Sohn kam am 15.11.2014 zur Welt. Somit wäre mein Arbeitsbeginn nach 3 Jahren Elternzeit, der 15.11.2017. Nun ...

von vertagtenaechte 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung in Elternzeit

Hallo. MeIn Frage wäre. Ich habe am 30.06.17 den letzten Tag meiner Elternzeit. Ich weiss das man 3 Monate vorher kündigen muss wenn man einen neuen Job hat. Jetzt würde ich gerne wissen muss ich zum 30.06. kündigen oder zum 01.07. ? Vielen Dank für Ihre ...

von Connyx1 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.