Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag, Elterngeld, Kindergeld?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag, Elterngeld, Kindergeld?!

Hallo Frau Bader, ich bin in der 27. Woche schwanger und habe den Elterngeld und Kindergeldantrag bereits vorbereitet. Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Kinderfreibetrag. Bisher sind auf meiner Lohnsteuerkarte keine Kinder eingetragen. Wenn mein Sohn auf der Welt ist, dann werde ich 0,5 Kind(er) auf der Lohnsteuerkarte stehen haben. Soweit hab ich das verstanden. 1. Sollte ich zuerst die Lohnsteuerkarte ändern lassen bevor ich Kindergeld und Elterngeld beantrage, um finanzielle Einbußen zu verhindern? Oder macht das keinen Unterschied? Wir sind ein unverheiratetes Paar. 2. Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag? Ich werde die ersten 12 Lebensmonate des Kindes komplett zuhause sein und Elterngeld beziehen. 3. Wann bekomme ich diesen Kinderfreibetrag? Muss dieser beantragt werden? Ich lese auf den Internetseiten immer nur entweder Kindergeld o. Kinderfreibetrag...irgendwie versteh ich das Ganze nicht. Eventuell können Sie mir helfen. MfG

von Minnixox am 10.09.2014, 10:48



Antwort auf: Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag, Elterngeld, Kindergeld?!

Hallo, 1. Das macht keinen Unterschied 2. Das Finanzamt prüft, was für Sie besser ist und schaut, ob Kinderfreibetrag oder Kindergeld. Der KV kann sich auch ein "halbes" Kind auf die Karte eintragen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderfreibetrag/Kindergeld

Hallo Frau Bader, ich wollte mal fragen, wie das auszieht mit dem Kinderfreibetrag/Kindergeld. Ich habe gehört, wenn man einen Kinderfreibetrag eingetragen hat, bekommt man kein Kindergeld. Oder wie sieht es da aus? Weil wir bekommen Zwillinge und ich weiß nicht, was ich da jetzt genau machen muß Kinderfreibetrag eintragen lassen und bekomm dann t...


Kindergeld, Kinderfreibetrag im EKSTE

Hallo, ich bin verheiratet und habe eine 3,5 Jahre alte Tochter. Meine Frage lautet: Mein Mann hat LSTK 3 und 1 Kind auf seiner LSTkarte. In der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht unter Nr. 33 (ausgezahltes Kindergeld) 0€. Ich habe LSTK 5 und 0 Kind. Bekomme aber das Kindergeld auf mein Konto. Mir geht es jetzt nur darum: 1. Ist d...


Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

Hallo Frau Bader, mein Mann arbeitet in Vollzeit, ich bekomme Elterngeld. Als wir heirateten, war unser Baby noch nicht da, da hatten wir beide die Steuerklasse IV/IV, weil wir etwa gleich verdient haben. Jetzt ist es so, dass das Elterngeld deutlich niedriger ist, als das Gehalt meines Mannes. Zusätzlich bekommen wir noch das Kindergeld. Dieser...


Kinderfreibetrag oder Kindergeld - 1 Partner arbeitet im Ausland

Hallo Frau Bader, meine freundin und ich sind nicht verheiratet, wir leben aber in einer eheähnlichen gemeinschaft. meine freundin ist noch im mutterschutz und wird ab anfang 2016 elterngeld beziehen. 1. das finanzamt prüft selbstständig, ob freibetrag oder kindergeld günstiger für die familie ist und zahlt elterngeld monatlich aus bzw. zieh...


Kinderfreibetrag oder Kindergeld

Hallo, ich (w) (nicht verheiratet)beziehe Kindergeld das auf mein Konto fließt, jetzt hat mein Freund den Kinderfreibetrag mit 0,5 beantragt. War das richtig oder steht ihm dieser Freibetrag nicht zu?


Kindergeld Kinderfreibetrag

Hallo, ich bekomme 204 € Kindergeld und mein Partner den Kinderfreibetrag. Wieviel Euro Steuerersparnis hat er ca. umgerechnet monatlich, bei circa 5000 € brutto monatlich? Er meint ihm würde das halbe Kindergeld abgezogen werden bzw. er würde mir seine 102€ schenken. Kann mir das jemand erklären? Danke


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG