Wie hoch ist mein Elterngeldanspruch bei Beruftätigkeit in Spanien, Wohnsitz D?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie hoch ist mein Elterngeldanspruch bei Beruftätigkeit in Spanien, Wohnsitz D?

Hallo Frau Bader, Ich habe in Spanien gelebt und gearbeitet und im Juli 2013 eine Tochter zur Welt gebracht. Nach der Geburt bin ich wieder zurück nach Deutschland gezogen und habe hier Elterngeld beantragt. In Spanien wurde mir mein fest paktiertes Jahresgehalt in 15 Raten ausgezahlt. Nun legt mir das Ministerium hier die 3 Extrazahlungen jedoch als Einmalzahlungen aus und berechnet mir mein Elterngeld auf der Basis von 12 Raten. Können Sie mir sagen, wie dies rechtlich zu beurteilen ist? Vielen Dank und viele Grüße Anna

von Annita17 am 26.02.2014, 13:39



Antwort auf: Wie hoch ist mein Elterngeldanspruch bei Beruftätigkeit in Spanien, Wohnsitz D?

Hallo, Extrazahlungen sind Einmalzahlungen (Wie Weihnachtsgeld) u werden nicht berücksichtigt. Vll. können Sie den vertrag vorlegen, dass es eben nicht so ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldanspruch nach Rückkehr aus dem Ausland (ohne deutschen Wohnsitz)?

Hallo Frau Bader, die Frage dreht sich ums Elterngeld, die Situation ist wie folgt: Wir leben im Ausland und sind nicht in Deutschland gemeldet. Nach Rückkehr haben wir im Bedarfsfall Anspruch auf Arbeitslosengeld, das sich auf die zuletzt gezahlten Gehälter bezieht. Soviel ist klar, da mit dem Arbeitsamt vor Ausreise geklärt. Unklar wird das Ganze...


Elterngeldanspruch bei Wohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich bin seit einem Jahr nun in einer Kanzlei in Deutschland (Baden-Württemberg) in Vollzeit beschäftigt. Mein Partner, von welchem ich nun ein Kind erwarte ist selbständig tätig, wohnt in der Schweiz und hat auch die schweizer Staatsangehörigkeit. Meine Frage ist nun, ob ich einen Elterngeldanspruch ha...


Elterngeldanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit dem Elterngeldanspruch, wenn man während der Elternzeit erneut schwanger wird, währenddessen aber auf Minijob-Basis wieder beim alten Arbeitgeber gearbeitet hat? Mit freundlichen Grüßen, Delilah


Kind frühzeitig am neuen Wohnsitz melden

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage betrifft eher das Schulrecht, aber vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank im Voraus! Es geht darum, dass wir überlegen unsere Tochter schon frühzeitig in unseren zukünftigen Wohnsitz, aktuell das Haus meiner Eltern, umzumelden. Denn aktuell steht die Anmeldung zur Einschulung an. Wir haben vor das Hau...


Kann die Mutter einfach einen zweit Wohnsitz anmelden ohne die Zustimmung des Va

Die Tochter von meinem Mann wohnt seit Mai 2019 jetzt bei uns laut Gericht. Also liegt der Aufenthalt bei uns. Sie geht alle 14 Tage das Wochenende hin. Wenn es geht. Jetzt meinte die Mutter sie hätte für die Tochter einen zweit Wohnsitz angemeldet. Nein mann hat aber dafür keine Zustimmung gegeben. Und auch keine Unterschrift geleistet. Geht das d...


Entfällt Elterngeldanspruch bei Betreuung des Babies durch Tagesmutter oder Kita

Liebe Frau Bader, Zu den Anspruchsvoraussetzungen des Elterngeldes nennt das Familienministerium an erster Stelle, das das Kind durch die Mutter selbst betreut und erzogen werden muss. Zitat: „Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst“. Ist die Annahme eines Tagesmutter- oder Krippenplatzes während des Elterngeldbezugs schädlich? Ändert sich ...


Elterngeldanspruch 2. Kind

Liebe Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im 08/18, befand ich mich bis Ende 07/20 in Elternzeit. Seit 08/20 läuft mein Vertrag wieder, allerdings auf 100% Kurzarbeit. Eine Änderung auf Teilzeit ist lt. meinem AG erst nach Beendigung der Kurzarbeit möglich. Ab Februar soll ich jedoch stundenweise wieder einsteigen. Nun ist es so, dass wir ein...


Elterngeldanspruch bei "Familiennachzug"

Liebe Frau Bader, EU-Bürger, keine deutsche Staatsbürgerschaft, in Deutschland wohnhaft und beschäftigt, voll einkommenssteuerpflichtig, holt seine Ehefrau (Drittland, keine EU/EWR/Schweizer-Staatsbürgerschaft) und Kind (*07/21) nach Deutschland nach. Kann für die Ehefrau Elterngeldanspruch (auf die 300 Euro Basiselterngeld) bestehen? Und falls ...


Umzug 2. Wohnsitz

Hallo Frau Bader, da ich, mein Mann und mein Sohn umgezogen sind (Stadt Waiblingen nach Gemeinde Korb) muss mein Sohn (4j.), die Kita verlassen, da es eine andere Gemeinde ist. Die Entfernung von unseren neuen Wohnung ist näher, jedoch in einer anderen Gemeinde. Ich will aber nicht das mein Sohn, die Kita verlässt und habe überlegt mir ein 2. Wo...


Elterngeldanspruch, Ausland, ruhendes deutsches Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, Ich lebe in Schweden, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, jedoch ein ruhendes Arbeitsverhältnis in Deutschland, da ich mich in Elternzeit befinde. Nun erwarte ich mein weiteres Kind. Habe ich Anspruch auf Elterngeld in Deutschland? Oder muss ich diesen in Schweden geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Mi...