Wie hoch ist der Resturlaubsanspruch?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie hoch ist der Resturlaubsanspruch?

Liebe Frau Bader, ich werde voraussichtlich am 22.03.2018 mein Kind entbinden. Beginn Mutterschutz ist der 08.02.2018. Ende des 8-wöchigen Mutterschutzes wäre laut meiner Berechnung 17.05.2018. Ich möchte direkt nach der Geburt in Elternzeit gehen. Ich habe nun einerseits gelesen, dass mir Urlaub auch für den Mutterschutz zusteht und der AG aber gleichzeitig 1/12 für volle Monate in Elternzeit kürzen darf. Da ich 28 Urlaubstage pro Jahr habe, hatte ich mir ausgerechnet, dass ich bis Mai (also Ende Mutterschutz) Urlaubsanspruch habe und somit auf 12 Tage komme. Natürlich habe ich in unserer Personalabteilung nachgefragt, um mir dies bestätigen zu lassen. Hier wurde mir allerdings gesagt, ich hätte nur Anspruch auf 7 Tage (es wurden 9 Monate gekürzt). Es wurde also also erster voller Elternzeitmonat der April genommen. Was ist denn nun richtig? Rechnet man die 8 Wochen nach Entbindung als Mutterschutz oder als Elternzeit? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Jeany1983

von Jeany1983 am 20.11.2017, 22:04



Antwort auf: Wie hoch ist der Resturlaubsanspruch?

Hallo, die Formel ist ganz einfach: die Monate, in denen Sie komplett in Elternzeit gewesen sind, darf der Arbeitgeber abziehen. Alle anderen Monate, auch die, in denen Sie im Mutterschutz oder in ein Beschäftigungsverbot waren, nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2017



Antwort auf: Wie hoch ist der Resturlaubsanspruch?

Mutterschutzzeiten sind Beschäftigungszeiten. Urlaub gibt es bis zum Ende des MuSchu. Gruß Sabine

von SumSum076 am 20.11.2017, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Urlaub zu Weihnachten?

Hallo Fr. Bader, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, ist im Kindergarten. Ich selbst bin seit 1 Jahr als Teilzeitkraft, Verlängerung für 1 Jahr habe ich bekommen, im Einzelhandel (Möbelhaus) als Beraterin und Verkäuferin berufstätig. Steht mir (verheiratet, Mann auch berufstätig - Schichtdienst) Urlaub rechtmäßig zu ... und zwar in der Zeit wenn der Ki...


Anspruch Urlaub Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein errechneter Entbindungstermin ist der 06.08.2013, Mutterschutz beginnt am 25.06.2013 und endet am 01.10.2013. Habe ich somit für den Oktober noch Urlaubsanspruch, oder nicht? Es heißt ja, für jeden vollen Monat Elternzeit wird 1/12 abgezogen, zählt der Oktober dann als voller Monat, oder nicht? Endet ja genau da... ...


Anspruch Urlaub bei Teilzeit Arbeit in Elternzeit

Hallo, In 2016 war ich in Elternzeit. Hatte zuvor in Vollzeit mit 30 Tagen Urlaub gearbeitet. Seit 15.09.2016 habe ich dann mit einer 3 Tage Woche als Teilzeit in meiner Elternzeit wieder gearbeitet! Laut Arbeitgeber stehen mir für 2016 nur 6 Tage Urlaub zu! Kann das korrekt sein? Wie wird das korrekt berechnet? Danke für eine Info :...


Anspruch Urlaub und Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, Meine erste Frage wäre ob es richtig ist, das ich einen Urlaubsanspruch während eines Beschäftigungsverbotes und im Mutterschutz habe? Dieser verfällt doch während der Elternzeit nicht oder? Sprich ich bin ab mitte Juni im Mutterschutz un davor seit Bekanntgabe der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot und habe also bis Ende Mu...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...