Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend, habe aber die gemeinsame elterliche Sorge mit dem Vater unseres Kindes. Das Verhältnis ist seit längerem schon sehr angespannt, er nutzt unser Kind gerne als emotionalen Anker. Beispiel: Heute an Karfreitag sollte der Papa ihn ab vormittags haben, Ostermontag ich. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei ebenfalls um den Vormittag handelt. Nun erfolgte die Übergabe und es hieß nein Montag nachmittag. Als ich meinte dass das unfair sei und davon keine Rede war redete er auf unser Kind ein " komm du willst doch auch mit zu Papa", damit ich ihn nicht da behalten kann. Unser Kind geht dann in eine neue Familie mit Papa, die ich nicht kenne, was mir so schon schwer fällt. Dann drohte er mir er würde das alleinige Sorgerecht beantragen und zum Jugendamt gehen, er hätte sich alles notiert. Dann verschwand er mit unserem Kind. Es ist nicht das erste Mal, dass er mir droht. Er ist immer so aufbrausend und war auch gewalttätig, körperlich und emotional, letzteres noch immer. Das streitet er natürlich ab, ich solle aufhören die Opferrolle zu spielen. Was soll ich tun? Hier geht es nicht mehr um das Wohlergehen unseres Kindes wie ich finde, hier wird der Streit auf den Rücken des Kindes ausgetragen. Ich habe Angst, möchte mir aber nicht mehr drohen lassen. Welche Chancen hätte er als Vater?

von loeckchenmaus am 25.03.2016, 11:23



Antwort auf: Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Hallo, das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei Ihnen - daran kann er nichts àndern, es sei denn, das Kindeswohl ist bei Ihnen gefàhrdet (Drogen, Psyche etc) Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2016



Antwort auf: Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Solange du nicht ernsthaft das Kindswohl gefährdest (Drogenabhängigkeit, Vernachlässigung etc) hat er keine Chance. Das Jugendamt lacht sich tot, wenn er das alleinige Sorgerecht beantragt, weil die Kindsmutter das Kind Ostermontag vormittags statt nachmittags haben will.

von Pamo am 25.03.2016, 13:37



Antwort auf: Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Prinzipiell weiß ich auch, dass dies schwer sein wird. Kann ich trotzdem irgendwie vorbeugen? Er verdreht die Tatsachen sehr gerne und behauptet dann das Gegenteil. Kompromisse Fehlanzeige. Bsp. ich habe gefragt, ob wir uns die Krankentage aufteilen können, als unser Kind krank war. 1 von 5 Tagen hat er übernommen, aber nur weil es in seine Umgangszeit fiel, danach sei ich wieder dran. Als unser Kind gesund war wollte er ihn dann aber sofort haben. Und wenn ich das nicht mache würde ich ihm sein Kind verwehren. Gerade die Planungen an den Feiertagen gestalten sich immer schwierig. Er schreibt auch nur, telefonieren will er mit mir nicht außer mit seinem Kind alle 2 Tage, was so fest gelegt wurde. Umgangsrecht hat er alle 14 Tage für 4 Tage, damit er auch den Alltag hat. Laut Jugendamt hätte ich kein Anrecht die neue Frau+Kind kennenzulernen, bei der unser Kind dann ist. Ist dies wirklich so? Kann ich nichts tun? Unser Kind hat sich schon geäußert, dass es möchte, dass ich die beiden kennen lerne. Es ist 3 Jahre.

von loeckchenmaus am 25.03.2016, 18:07



Antwort auf: Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Du kannst den Umgang schriftlich dokumentieren, quasi Buch führen. Wenn also jemals ein Richter fragen sollte, warum du am 25.03.2016 zehn Minuten verspätet warst, dann kannst du das sofort erklären. Nein, du hast kein Recht jeden Menschen im Umkreis des Umgangs kennenzulernen. Umgekehrt genauso.

von Pamo am 25.03.2016, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater will schon jetzt alleiniges Sorgerecht obwohl Baby erst in 2 Monaten

Hallo, Ich bin seit einigen Tagen sehr traurig und es geht nicht weg. Ich bekomme im September 2020 ein baby von einem Mann, der sich bis jetzt geweigert hat die Vaterschaft anzuerkennen. Er wollte dass ich sage Vater nicht bekannt. Nun habe ich von meiner Freundik gehört dass es dann Probleme gibt weil man dem Kind Unterhalt dass ihm z...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...