Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader, Ich möchte während der Elternzeit wieder in Teilzeit in den Beruf einsteigen. Mein Arbeitgeber möchte nun, dass ich meinen Resturlaub, den ich nicht vor meinem Mutterschutz nehmen konnte, aufgrund eines Beschäftigungsverbotes, sofort zu Beginn meines Wiedereinstiegs nehme. Ich habe ihm dann § 17 des BEEGs zitiert. Daraufhin meinte er das wäre eine gesetzliche Regelung - das Unternehmen hätte andere Regelungen. Kann das Unternehmen diese Regelung übergehen? Oder muss mir mein Arbeitgeber meinen Urlaub bis zum Ende des darauf folgenden Jahres genehmigen - und das auch verteilt auf einzelne Tage? Vielen Dank!

von Engelito am 26.01.2017, 20:06



Antwort auf: Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

Hallo, mit § 17 BEEG hat das doch nichts zu tun. Da geht es nicht um bereits entstandenen Urlaub und wie man ihn nehmen kann, sondern wie er entsteht. Der AG hat grds das Weisungsrecht wegen des Urlaubs - soll aber AN-Interessen berücksichtigen. Wesentlich ist, dass der Urlaub in VZ zu vergüten ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2017



Antwort auf: Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

Lustiger Arbeitgeber, er kann natürlich nicht das Gesetz übergehen. Dein Urlaub würde sogar bestehen bleiben bis zum Ende des Folgejahres nach ! der Elternzeit. Anordnen kann er Urlaub nur aus dringenden betrieblichen Gründen. Wie begründet er es denn ?

von Sternenschnuppe am 26.01.2017, 21:21



Antwort auf: Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

Zur Frage von Sternschnuppe: Es gibt keine Begründung. Der Personaler will es so - es gäbe rechtliche Rahmenbedinungen, dass mir der Urlaub zu steht, das Unternehmen habe allerdings andere Regelungen. Widerspricht ja auch ganz klar der Logik von Erholungsurlaub, wenn ich direkt beim Einstieg 2 Monate weg bin. Da brauche ich noch keinen Urlaub ;-) Ich weiß auch, dass ich meinen Urlaub bis Ende 2018 nehmen könnte laut diesem aufgeführten Paragrafen. Auch einen Einigungsversuch, dass ich ihn bis Ende 2017 nehme, hat er abgelehnt.

von Engelito am 27.01.2017, 09:00



Antwort auf: Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

Kernfrage ist dann leider wie sehr Du interessiert bist dieses Arbeitsverhältnis fortzusetzen. Ohne Grund entscheidest Du mit ob Du Urlaub nimmst oder nicht. Was Du machen kannst ist, schriftlich festhalten dass Du an Deinem Urlaub festhältst diesen aufzuheben, er bitte begründen soll schriftlich warum sich die Firma nicht an Gesetze halten muss.

von Sternenschnuppe am 27.01.2017, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im 2 Elternzeitjahr welches offiziell im April 2022 endet. Aufgrund fehlender Betrreung für die Kinder und durch Trennung belastende Familiensituation, werde ich meine Elternzeit verängern. Für den Arbeitgeber stellt dies auch kein Problem dar. Zunächst habe ich grundsätzlich Anspruch auf meinen ...


Darf man einer Medizinstudentin eine mündlich-praktische Prüfung im Mutterschutz

Ich bin derzeit in der 24. Woche schwanger und im 4. Semester meines Medizinstudiums. Mir fehlen noch zwei Anatomietestate die an der Leiche durchgeführt werden, um mein Physikum antreten zu können. Mein Professor möchte mir diese Prüfungen nicht anbieten da ich mich dann noch in der postnatalen Mutterschutzfrist befinde. Das bedeutet für mich das ...


Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit nur zum Lebensmonat möglich?

Guten Tag Frau Bader, Vorab: Mein Kind ist am 19.06.21 geboren und ich nehme 12 Monate Elterngeld und Elternzeit bis zum 18.06.2023. Der Vater nimmt im 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit mit Elterngeld. Da die Kita erst am 01.08. startet und zuvor Kitaferien meines 1. Kindes sind, macht es für mich keinen Sinn zu arbeiten während beide Kinder m...


Wiedereinstieg nach Elternzeit, Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich werde voraussichtlich im Oktober wieder aus der Elternzeit zurückkehren, ich habe noch 16 Tage Resturlaub der laut meinem Arbeitgeber „eingefroren“ wurde. Wenn ich nun nur noch einmal wöchentlich 8 Stunden arbeiten werde und ich den Resturlaub gerne nehmen möchte, wie wird das dann verrechnet? Für alle Tage der Woche? Oder...


Lücke zwischen Ende der Elternzeit und Wiedereinstieg

Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet Mitte Juli, die Eingewöhnung im Kiga beginnt aber erst Mitte September und dauert ja auch vier Wochen. In dieser Zeit hänge ich in der Luft, kann noch nicht arbeiten und bin aber nicht mehr sozialversichert.... Bei pro Familia würde uns die Familienversicherung empfohlen, aber ich bin ja noch be...


Schwanger in EZ welche Auswirkung auf Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader und community, Aktuell befinde ich mich im 2 Jahr meiner EZ die am 15.2.2023 endet. Ich arbeite beim gleichen Arbeitgeber seit Oktober 2021 als AH (Festvertrag) Mein ruhender Vertrag ist auch unbefristet(Filialleitung Einzelhandel,großes Unternehmen) Nun wollte ich in den nächsten Tagen meinen Wiedereinstieg mit dem AG bes...


Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er geht seit Januar in die Grippe. Es klappt super aber er ist auch sehr müde und kaputt nach der Kita. Vor ein paar Wochen habe ich einen Job gefunden bei dem ich nur vormittags für 3½ Stunden arbeiten muss und Wochenenden, Feiertage frei habe. Eigentlich perfekt und ich fühle mich auch sehr wohl. Leider bin...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...