Wie berechnet sich in der Elternzeit das Gehalt bei 30h/W bei beitragsfreier KK?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich in der Elternzeit das Gehalt bei 30h/W bei beitragsfreier KK?

Guten Abend, folgende Frage: Wenn man in der EZ max. 30h/W arbeiten geht und beitragsfrei in der KK versichert ist, wie ist dann die Gehaltsstruktur? Wird der eigentliche Beitrag zur KV und PV als plus zum eigentlichen Nettlohn ausbezahlt sprich man hat mehr Geld zur Verfügung als der Teilzeitbeschäftigte ohne EZ? Vielen Dank für die Antwort.

von Spieli am 24.06.2012, 22:20



Antwort auf: Wie berechnet sich in der Elternzeit das Gehalt bei 30h/W bei beitragsfreier KK?

Hallo, wenn man über 400 € liegt, muss man weder Sozialversicherungsbeiträge, als auch die Krankenkasse, bezahlen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: Wie berechnet sich in der Elternzeit das Gehalt bei 30h/W bei beitragsfreier KK?

Hallo,sobald man mehr als 400 Euro verdient,zahlt man auch wieder kk Beiträge.

von CKEL0410 am 25.06.2012, 06:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Ich habe im Juli 2019 eine Gehaltserhöhung bekommen. ( Mündlicher Vertrag, wurde leider nicht in den Arbeitsvertrag eingetragen ). Im Dezember 2020 bin ich in den Mutterschutz gegangen und dann seitdem in Elternzeit. Diese endet im Oktober 2022. Mein Chef meint, dass ich das ich jetzt das selbe Gehalt wie am Anfang bekomme ( Nach Tarifvert...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Gehalt im BV nach Elternzeit.

Hallo Frau Bader, Die Frage nach dem Gehalt im BV nach der ersten Elternzeit wurde schon oft gefragt, aber meine Frage wurde damit noch nicht genau beantwortet. Und zwar bin ich gerade noch in Elternzeit bis Ende Dezember und wir möchten gerne zu dem Zeitpunkt ein zweites Kind. Ich werde wahrscheinlich in ein BV geschickt. Bei meiner ersten ...


Gehalt bei BV nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn kam 28.01.22 zur Welt. Ich fange am 1.4.23 wieder an zu arbeiten, nun hab ich gestern einen positiven test gehabt und würde einen Beschäftigungsverbot bekommen. 1.12.23 ist et, Mutterschutz beginnt im oktober. Wie viel Gehalt würde ich dann im bv bekommen und wie würde das elterngeld berechnet werden? Vielen Dank i...


Gehalt im BV nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich weiß so ähnliche Fragen wurden schon häufiger gestellt. In meinem konkreten Fall würde ich aber gerne folgendes wissen: Ich befinde mich noch bis Ende April in verlängerter Elternzeit, also ab 1. Mai müsste ich wieder arbeiten. Jetzt habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin und ich wurde in meiner letzten Schwan...


Gehalt nach unbezahlter Elternzeit ggf. Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, aber es war eben noch nicht ganz die passende Antwort für meine Situation dabei. Folgende Situation : Ich befinde mich derzeit in verlängerter unbezahlter Elternzeit. Jetzt habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin(Kind 3). Meine unbezahlte Elternzeit endet zum 31.10.23. Ich woll...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?